Unterrichtsmaterialien Politik: RAABE
243 MaterialienIn über 243 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
243 Materialien
Einheit
Friedenstruppen, Erweiterung des Sicherheitsrats & LernkontrolleFür eine intensivere Beschäftigung mit dem Einsatz der Friedenstruppen sind die folgenden Materialien da. Was sind Blauhelme? Wann werden sie eingesetzt? Was ist ein robustes Mandat? Wann spricht man von Friedenssicherung? Wann von Friedenserzwingung? Das Material M 8 bis M 11 liefert in knapper Form die Antworten. Davon ausgehend sollten aktuelle Ereignisse aufgearbeitet werden. Schließlich soll das Material M 12 zur Beschäftigung mit der Erweiterung des Sicherheitsrats anregen, um die sich außer Deutschland auch noch mehrere andere Staaten bemühen. Der Fragebogen (M 13) bietet eine einfache Lernkontrolle. Er fragt im Wesentlichen nach Fakten, die im ersten Teil des Beitrags erarbeitet wurden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Klausur: Die Iren schwächen alle Europäer und sich selbstVor dem Hintergrund der Geschehnisse rund um die europäische Verfassung erörtern Ihre Schülerinnen und Schüler in der abschließenden Klausur in M 13, welche langfristigen Folgen das irische Nein zum Lissabon-Vertrag für die europäische Integration hatte.
Einheit
Wie funktioniert erfolgreiche Integration? Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten? Zuwanderungspolitik der EUIntegration oder Assimilation – wie weit muss man sich anpassen? Sinnvolle Hilfe oder Schikane – was bringen Integrationskurse? Krippe oder Betreuung durch die Eltern – was ist besser für Kinder mit Migrationshintergrund? Integration – nur ein Problem der Migranten? Faktencheck Bildung: Haben Migranten schlechtere Chancen? Faktencheck Straffälligkeit: Sind Migranten krimineller als Deutsche? Festung Europa? – Wie gehen wir mit unseren Einwanderern um? Von „Multikulti“ zur Zuwanderungskontrolle – das Beispiel Niederlande; Alles anders im Vereinigten Königreich? – Einwanderung in Großbritannien
Einheit
Wie funktioniert erfolgreiche Integration?Wie kann ich mich in einem fremden Land anpassen, ohne meine eigene Kultur zu verleugnen? In welchen Bereichen des täglichen Lebens gibt es die meisten Integrationsprobleme? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 5 nach. Sind verpflichtende Integrations- und Sprachkurse für Migranten eine sinnvolle Maßnahme? Wie diese Kurse in Deutschland ablaufen und was sie beinhalten, veranschaulicht die Farbfolie in M 6. Die Bundesregierung plant, zukünftig Eltern, die ihren Nachwuchs zu Hause erziehen, ein Betreuungsgeld zu zahlen. Welche Folgen das für die Kinder von Migranten hätte, darüber diskutieren die Lernenden in M 7. Im Zeitungsartikel von M 8 erzählt ein junger Mann, wie er, obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist, immer noch als Ausländer wahrgenommen wird.
Verwandte Themen
Einheit
Faktencheck: Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten?Ist schlechte Bildung nur ein Problem von Migranten? M 9 räumt auf mit einigen Vorurteilen, beleuchtet aber auch kritisch tatsächlich bestehende Defizite im Bildungsbereich. Werden Migranten häufiger straffällig als Deutsche? Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig spricht in einem Interview in M 10 klare Worte, weist jedoch auch darauf hin, dass Kriminalität weniger eine Frage der Nationalität als der sozialen Herkunft ist.
Einheit
Was bedeutet Migration für unsere Gesellschaft?Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Migration hat viele verschiedene Facetten, die alle bedacht und bewertet werden müssen, um zu einem abgewogenen Urteil zu gelangen. In M 2 überlegen die Lernenden selbst, welche Aspekte bei der Eingliederung in einen fremden Kulturkreis eine Rolle spielen.
Einheit
Gruppen von Migranten: Aussiedler und SpätaussiedlerDie SuS kennen die Bezeichnungen "Aussiedler" und "Spätaussiedler" und wissen um die Bedeutung der Begriffe, indem sie wichtige Informationen aus einem Informationstext entnehmen. Dabei beschäftigen sie sich mit Merkmalen dieser Migrantengruppe und beschreiben das Aufnahmeverfahren, welches durchlaufen werden muss. Die gesammelten Informationen werden in einem Placemat zusammengetragen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀