Unterrichtsmaterialien Politik: Gesamtschule
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Pro und kontra EntwicklungshilfeDie SuS untersuchen mit Hilfe von zwei Grafiken, ob die Kritik an der Entwicklungspolitik berechtigt ist. Weiterhin befassen sie sich anhand von mehreren Texten mit Argumenten für und gegen Entwicklungspolitik. Die einzelnen Argumente werden schließlich in einer Debatte nochmal aufgegriffen.
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Die deutsche EntwicklungszusammenarbeitDie SuS setzen sich näher mit der Entwicklungshilfe sowie der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auseinander. Hierbei geht es unter anderem um die Akteure sowie die Effizienz der deutschen Entwicklungspolitik. Die Lernenden befassen sich zudem kritisch mit Pro- und Kontra-Argumenten zur Entwicklungshilfe. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
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Ausblick: Entwicklungshilfe in der ZukunftDie SuS lernen die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO und somit eine Alternative zur Steuerung der Entwicklungspolitik kennen. Weiterhin steht die Frage im Fokus, ob Entwicklungshilfe die Fluchtursache in Afrika bekämpfen kann. Schließlich stellen die Lernenden in einer Lernerfolgskontrolle ihr erworbenes Wissen unter Beweise. Hinweis: Die Farbfolio M14 befindet sich auf Seite 6.
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Die Bedeutung der EntwicklungspolitikZum Einstieg in das Thema befassen sich die SuS mit einem Videoclip, welcher Klischees im Zusammenhang mit Entwicklungshilfe und Armut thematisiert. Weiterhin bearbeiten die Lernenden einen Fragebogen, der sie dazu anregt, ihr Vorwissen zum Thema zu aktivieren.
Verwandte Themen
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Wo liegen die Ursachen für die Probleme der islamischen Länder? / Religion und Alltag in islamischen LändernReformation und Aufklärung in Europa – die Trennung von Staat und Kirche; „An der Rückständigkeit der Länder des Islam trägt der Westen Mitschuld“; Unter den Augen der Religionspolizei – islamische Ordnungshüter in Saudi-Arabien; Die Rolle der Frauen im Islam – entscheidender Faktor einer Modernisierung; Ist die Heilige Schrift der Muslime das Problem? – Die Frage der Auslegung des Korans
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Rückständig und unterentwickelt? – Islamische Länder in Geschichte und GegenwartUm dem Stereotyp vom „schon immer rückständigen Islam“ entgegenzuwirken, erarbeiten sich die Lernenden einen historischen Rückblick in Form eines Lückentextes, in dem das unterentwickelte mittelalterliche Europa in Kontrast zur aufblühenden arabischen Welt gesetzt wird. Welche Schätze sich auch für unsere Kultur in der islamischen Geschichte verbergen, macht der Text über die islamische Blütezeit in M 4 deutlich. In einem Vergleich mit selbst recherchierten Zahlen erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 5, dass der heutige Entwicklungsstand von Deutschland weit höher liegt als der islamischer Länder. Grafisch können die Lernenden in M 6 überprüfen, dass dies auch für den Grad der Freiheit gilt.
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Kontrollen der AtomenergiebehördeDie SuS beschäftigen sich mit einer Grafik zur Sicherheit der Atomenergie durch die Atomenergiebehörde.
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