Unterrichtsmaterialien Physik
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Mechanische Schwingungen - M1-M8Mit den vorliegenden Materialien vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu mechanischen Schwingungen. Sie befassen sich dabei mit ungedämpften und gedämpften Schwingungen und bearbeiten passende Übungsaufgaben zu diesem Themenbereich.
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Mechanische Schwingungen und Wellen – WiederholungMechanische Schwingungen und Wellen – Wiederholung
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Kommunikationskompetenz im Physikunterricht - Unterrichtspraktische Zugänge zu einem schwierigen Bereich der BildungsstandardsKommunikationskompetenz im Physikunterricht - Unterrichtspraktische Zugänge zu einem schwierigen Bereich der Bildungsstandards
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Lehrtexte - Teil 2Licht ist Leben (1); Licht ist Leben (2); Licht ist Leben (1&2) (Lösung); Lichtquellen (1); Lichtquellen (2); Lichtquellen (1&2) (Lösung); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (2); Eigenschaften des Lichts – Lichtbrechung (1 & 2 ) (Lösung); Elektromagnetische Wellen I (1); Elektromagnetische Wellen I (2); Elektromagnetische Wellen I (1 & 2) (Lösung); Elektromagnetische Wellen II (1); Elektromagnetische Wellen II (2); Elektromagnetische Wellen II (1 & 2) (Lösung); Nichts ist schneller als das Licht (1); Nichts ist schneller als das Licht (2); Nichts ist schneller als das Licht (3); Nichts ist schneller als das Licht (1-3) (Lösung); Die Farbtemperatur (1); Die Farbtemperatur (2); Die Farbtemperatur (1 &2) Lösung); Absorption – Reflexion – Streuung (1); Absorption – Reflexion – Streuung (2); Absorption – Reflexion – Streuung (1 & 2) (Lösung); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (1); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (2); „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ (Lösung); Doppelspaltexperiment (1); Doppelspaltexperiment (2); Doppelspaltexperiment (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1); Interferenz (2); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Interferenz (1 & 2) (Lösung); Abschlussrätsel; Abschlussrätsel (Lösung)
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Schwingungen und WellenDie mechanischen Schwingungen; Kenngrößen von Schwingungen; Der Federschwinger; Das Fadenpendel; Schallschwingungen; Warum Bienen summen und Hummeln brummen; Lernzielkontrolle; Die mechanischen Wellen; Kenngrößen von Wellen; Berechnungen von Wellen; Eigenschaften von Wellen; Schallwellen – welche können wir hören?; Lernzielkontrolle
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Die Katastrophe von FukushimaAm 11. März 2011 erschüttert ein Seebeben den Meeresboden im Pazifik. Die folgenden Wellen fluten das Gelände des Kernkraftwerks. Die Stromversorgung bricht zusammen. Es kommt zur Kernschmelze und zum GAU.
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Experimente mit einem RasierapparatStehende Wellen lassen sich sehr eindrucksvoll in Demonstrationsversuchen realisieren, wenn in der Physiksammlung die nötigen Apparaturen zur Verfügung stehen. Damit die Zusammenhänge zwischen Wellenlänge und der Länge des eingespannten Seilstücks zu überprüfen, stellt dann keine allzu große Schwierigkeit dar.
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