Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
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Warum sollte man das Philosophieren vermitteln?Das Selbstverständnis der Philosophiedidaktik; Klassische Antworten und Standpunkte
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„Da dachte ich spontan an meine Klasse“. Ethik lernen und lehren IIIWie lernen Schülerinnen und Schüler?; Was lernen Schülerinnen und Schüler?; Was ergibt sich aus diesen Überlegungen für das Ethik-Lehren?; Würde und Glück – die immer schon vorausgesetzten Ziele ethischen Lehrens und Lernens
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Ergebnissicherung an der TafelAngesichts des kontinuierlichen Voranschreitens der digitalen Schulentwicklung in den letzten Jahren und des damit verbundenen Kompetenzzuwachses bei Lehrkräften beim Einsatz digitaler Medien scheint die Tafel im Unterrichtsraum ausgedient zu haben – das Medium wirkt wie aus der Zeit gefallen. Doch ist die Tafel wirklich so veraltet, dass man auf sie verzichten und aus den Klassenräumen entfernen kann, wie es an zahlreichen Schulen bereits praktiziert wird? Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie das Zusammenspiel von klassischer und interaktiver Tafel den Philosophie- und Ethikunterricht bereichern kann.
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Der Mensch – Wolf im Schafspelz?M1 Der Wolf im Schafspelz; M2 Konrad Lorenz: „Aggression ist arterhaltend“; M3 Freiheit schützen, ohne sie einzuengen – geht das?
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Was ist Gewalt? – Formen von Gewalt unterscheidenM4 Gewalt sieht nicht immer gleich aus!; M5 Worin liegt der Unterschied zwischen Aggression und Gewalt?; M6 Man kann einen Menschen mit einer Wohnung genauso töten wie mit einer Axt
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Ethikunterricht zwischen Indoktrination und WerterelativismusDie Forderung nach einer rein formalen Werteerziehung; Die Diskussion der Vorstellung einer rein formalen Werteerziehung; Das Problem der Lebenspraxis; Rationalität ohne Letztbegründung; Ein revidierter Begriff von Indoktrination; Die Erziehung zur Autonomie; Die Entwicklung eines kritischen Geistes; Nachtrag: Die Annahme, Letztbegründung sei möglich; Zusammenfassung
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Rahmenvorgaben für die EthikfächerAllgemeine Vorgaben für die Ethikfächer; Aufgaben und Ziele für Ethikfächer in Schulgesetzen und Landesverfassungen; Gesetzliche Festlegungen zur Wertorientierung in den Ethikfächern; Relevanz von Grundgesetz und Menschenrechten für den Ethikunterricht; Verpflichtung des Ethikunterrichts zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität; Der Ethikunterricht in Rahmenlehrplänen/Rahmenrichtlinien; Erteilung von Ethikunterricht in den Bundesländern; Zusammenfassung
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