Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
510 MaterialienIn über 510 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
510 Materialien
Einheit
Erarbeitung des PortfoliosM3 Wer bin ich wirklich? – Wir erarbeiten ein Portfolio; M4 Arbeitsblatt 1: Wer bin ich? – Mein Steckbrief; M5 Arbeitsblatt 2: Was sagt mein Name über mich?; M6 Arbeitsmaterial 1: Was mein Name über mich erzählt; M7 Arbeitsblatt 3: Ich bin einmalig – mein Charakter; M8 Arbeitsmaterial 2: Ich bin einmalig – mein Charakter; M9 Arbeitsblatt 4: Meine Stärken – meine Schwächen; M10 Arbeitsblatt 5: Was liegt mir am Herzen?; M11Arbeitsmaterial 3: Was mir am Herzen liegt; M12 Arbeitsblatt 6: Das ALLES bin ich!; M13 Arbeitsmaterial 4: Das ALLES bin ich! ; M14 Arbeitsblatt 7: Was wünsche ich mir für die Zukunft?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das moralisch GuteWas und wer wird warum moralisch gut genannt? Warum sind Handlungen wichtig für moralische Urteile? Was genau ist eine Handlung? Was unterscheidet Handlungen von anderen Ereignissen? Gibt es Handlungen, die nicht beabsichtigt sind? Wie hängen Freiwilligkeit, Zurechnung und Verantwortung zusammen? Wie soll man die Rede von Freiwilligkeit und Willen verstehen? Was ist mit Verantwortung und Zurechnung gemeint? Können wir frei entscheiden? Was eigentlich ist „der Wille“? Was hat Freiheit mit Kausalität zu tun? Sind wir „in Wirklichkeit“ alle determiniert? Determinismus mit Willensfreiheit? Leuchtet die Vereinbarkeitsthese ein? Welche Rolle spielt die Rede von der Tugend in moralischen Kontexten? Wie lässt sich Tugend definieren? Inwiefern ist Tugendethik heute relevant? Wie konzipiert die aristotelische Tradition den Tugendbegriff? Um welche Fähigkeiten geht es in der Ethik? Welche Tugenden gibt es und welche davon sind besonders wichtig? Sind die sieben Todsünden mit den Kardinaltugenden verbunden? Was kennzeichnet die ethischen Tugenden? Welche Rolle spielen dianoetische Tugenden in der Ethik? Wie steht es mit der Tugend der Gerechtigkeit? Welches sind die Probleme dieser Konzeption? Wie kann man diese Probleme umgehen? Ist Tugend eine Last oder gehört sie zum geglückten Leben?
Einheit
Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
Verwandte Themen
Einheit
EinleitungGesellschaftlicher Problemhorizont; Definition: Antisemitismus; Forschungsdesign; Aufbau der Arbeit
Einheit
Karl Marx: Der nicht-entfremdete Mensch in der klassenlosen GesellschaftKarl Marx: Der nicht-entfremdete Mensch in der klassenlosen Gesellschaft
Einheit
Karl Marx und die politisch-ökonomische Analyse der KlassenkämpfeEinleitung: Karl Marx – ein politischer Denker?; Religionskritik als „Voraussetzung aller Kritik“; Bewegungsgesetze der Geschichte: Historischer Materialismus und Dialektik; Entfremdung und Emanzipation: Das Schicksal des Proletariats; Das Manifest der Kommunistischen Partei; Das Herzstück der Theorie: Kritik der politischen Ökonomie; Politische Theorie: Staat – Klassenkampf – klassenlose Gesellschaft; Schluss: Marx heute
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀