Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 13
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Das Glücksverständnis in Kultur und GeschichteWie unterschiedlich ist das Glücksverständnis der Kulturen?; Welche Unterschiede gibt es zwischen kollektivistischen und individualistischen Gesellschaften?; Wie wird die Bedeutung des Begriffs Glück in verschiedenen Kulturen erforscht?; Welche Schwierigkeiten zeigen sich bei der interkulturellen Forschung?; Welche Länder sind am glücklichsten?; Sind reiche Nationen glücklicher als arme Nationen?; Sind Frauen und Männer gleich glücklich oder gibt es Unterschiede?; Welchen Einfluss hat Religion auf das Glück?; Was vermitteln Märchen über Glück?; Ist Glück historisch unveränderlich?; Was sagen Glückssymbole über Glück aus?; Können Tiere glücklich sein?; War Glück schon immer wichtig im Leben der Menschen?; Welches Verständnis hatten die antiken Philosophen von Glück?; Welche Bedeutung hatte das Glück im Mittelalter?; Wie hat sich das Glücksverständnis seit der Neuzeit gewandelt?; Welche Bedeutung hatte Glück im 18. und 19. Jahrhundert?; Warum ist heute die Suche nach Glück so bedeutend geworden?; Ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein?
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Theoretische Erläuterung der Ästhetik des FremdenInteresseloses Wohlgefallen; Allgemeines Wohlgefallen und das freie Spiel der Einbildungskraft; Ästhetische Prozesse; Die unbegrenzte Auslösung von Vorstellungen durch das Begrenzte; Das Schöne, das Hässliche und das Befremdende; Die „ästhetischen Ideen“; Schöne Kunst, Natur und befremdende Kunst; Das Schöne als Symbol des Sittlich-Guten und die Fremdartigkeit der Kunst als Symbol der flexiblen Differenz von Subjekt und ‚Welt‘, Kultur und ‚Natur‘
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Die Wahrheit moralischer SätzeKann man moralische Wahrheiten erkennen und moralische Sätze begründen? Kann man vernünftig über Moral diskutieren? Was gilt es zu beachten? Was bewirken Vernunft und Affekte bei moralischen Urteilen? Moral ohne rationale Begründung: Was ist Emotivismus? Moral ohne rationale Begründung: Was ist Dezisionismus? Welche Probleme gibt es mit Formen des „Dezisionismus“? Ist Moral nicht stets relativ zu Tradition und Kultur? Können wir einander verstehen? Wie hängen Relativismus und Politik zusammen? Was ist ethischer Kognitivismus? Was kann mit der Wahrheit moralischer Sätze gemeint sein? Was ist moralischer Realismus? Was heißt es, dass etwas gut ist? Steht „gut“ für einen Gegenstand? Was bedeutet „gut“ im außermoralischen Sinn? Wann ist etwas moralisch gut? In welchem Sinne sind ethische Sätze rational begründbar? Wie kann philosophische Reflexion moralische Debatten rationaler werden lassen? Auf welche Methoden kann philosophische Ethik zurückgreifen? Wie funktioniert das Überlegungsgleichgewicht? Wie verhalten sich Konsens und Vernünftigkeit zueinander?
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„Lebe so, dass die Alten überleben“Die SuS notieren drei wesentliche Aspekte von Solidarität in einer Grafik. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Motiven für solidarisches Handeln und gestalten ein Plakat zum Thema Solidarität. Abschließend stellen die SuS die Parallelen zwischen der Coronakrise und der Klimakrise heraus.
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Klassische soziologische OrdnungstheorienMax Weber: Die Rationalisierung der modernen westlichen Welt; Émile Durkheim: Gesellschaftliche Solidarität und funktionale Differenzierung; Georg Simmel: Vergesellschaftung
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Baustein 1: Wirtschaft und Ethik … passt das zusammen?»Hände hoch! Geld oder Leben …«; Mensch, Markt, Arbeitsteilung; Was ist wirtschaftliches Handeln?; Vertrauen statt Transaktionskosten; Was kann der Ethiker tun?; Der ethische Standpunkt; Person, Solidarität und Subsidiarität; Biblische Besinnung: Mit den Pfunden wuchern …?; Beruf und Stand; Ethik und Selbstbejahung – Theologische Ethik der Lebensführung; Ethik und Weltbejahung – die Anerkennung der Welt
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