Unterrichtsmaterialien Philosophie: Grundschule
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Einheit
GrundsätzlichesModelle in der Allgemeinen Didaktik; Zwei Phasen der Modellbildung in der Philosophiedidaktik; Kurzcharakterisierung ausgewählter Modelle
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Einheit
Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen?Ein großes Potenzial für jeden Unterricht: die Werte unserer Kultur besser zu verstehen (Taylor); Die Moderne ist eine Kultur unter anderen; Wofür man die moderne Kultur kritisieren kann; Der gute Kern der modernen Werte hinter den verflachten Praktiken; Weshalb wir über unsere Werte sprechen, sie pflegen und
verteidigen sollten; Die Werte der Moderne verlebendigen: eine Aufgabe für
alle Lehrpersonen
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Weshalb sollen wir lernen, selbst zu urteilen und zu denken?Wir brauchen junge Menschen, die selbst denken können, denn die Wahrheit ist nie fertig; Selbstdenken ist ein Menschenrecht (Kant); Der Wahrheit verpflichtet. Das Ethos moderner Wissenschaft (Weber); Selbstdenken, Wahrheitssuche und Argumentieren
Einheit
Ist Vernunft wirklich so wichtig?Aristoteles zeigt, wie das vernünftige Leben das beste Leben ist; Epikur: Das richtige Leben beginnt, wenn wir innerlich unabhängig werden; Auch Epiktet sieht in der inneren Unabhängigkeit und Freiheit das eigentliche Ziel; Vernunft ist großartig. Aber es gibt im Menschen auch noch anderes Großartiges
Einheit
Ist Herzensbildung wichtiger als Selbstdurchsetzung?Was ist mit Herzensbildung gemeint?; Wir Menschen haben einen Sinn dafür, was anderen guttut, den Moral Sense (Hume); Was können wir aus wissenschaftlichen Ergebnissen zur Empathie lernen?; Es kommt darauf an, unseren Sinn für das Gute auszubilden und auszudehnen auf die ganze Welt (Menzius, Wang Yangming); An einen Menschen glauben. Herzensbildung als Fähigkeit zu lieben (Scheler)
Einheit
„Wichtig ist auf dem Platz“ – Der Unterricht als Kerngeschäft von LuLUnterrichtsbeobachtungen reflektiert vorbereiten; „Man sieht nur, was man weiß“; Varianten der Problemorientierung in den Blick nehmen; Problemorientierung in ihren polaren Ausprägungen sehen können; Problemorientierung in vermittelnden Ansätzen wahrnehmen können; „Soll heutiger Unterricht nicht kompetenzorientiert sein?"; Unterrichtsbeobachtungen differenziert durchführen; Wissend zusehen und zuhören: Das Unterrichtsgeschehen beobachten – zunächst deskriptiv-chronologisch; Verfahren des Nach-Denkens kriteriengeleitet beobachten und werten; Die Rekonstruktion einer Unterrichtsstunde nach dem „Horster-Modell“; Die Rekonstruktion philosophischen Unterrichts mit Hilfe des erweiterten „Bonbonmodells“ (Sistermann, Leisen); Bedingungen gelingenden Philosophie/Ethik-Unterrichts; Resonanz; Drei didaktische Maximen; Autonomie; „Ins kalte Wasser“ – Eigenen Philosophieunterricht planen; „Ja, mach nur einen Plan …“ – Notwendigkeit und Grenzen der philosophischen Unterrichtsplanung; Wohin soll es gehen? – Planungselemente und ihr Zusammenhang; Das erweiterte Bonbonmodell als Planungsinstrument für philosophische Lernprozesse; Von den Enden her denken – Diagnose und Lernziel bestimmen die Planung; Die Phasen philosophischer Lernprozesse; Die Werkzeuge – Aufgaben, Methoden, Materialien und Medien; Methoden wählen; Aufgaben stellen; Medien als Lernmaterialien bereitstellen; Die personale Begleitung; Philosophische Lernprozesse phasengerecht moderieren; Eine philosophische Gesprächshaltung entwickeln – Praxistipps; Unterrichtsstunden und Unterrichtsvorhaben planen; Einzelstunden planen; Unterrichtsvorhaben planen; Planungsprinzipien; „Erstens kommt es anders …“ – Philosophischen Unterricht selbst durchführen und reflektieren; Philosophischen Unterricht durchführen; Auf die Haltung kommt es an; Mit Störungen umgehen; Philosophischen Unterricht reflektieren; Philosophische Lernprozesse reflektieren – ein Praxisvorschlag; Reflektieren in Gemeinschaft; Auf die Haltung kommt es an – auch bei der Reflexion
Einheit
I. Haltung und Handlung: die zwei Seiten einer Medaille - Teil 3Von der Sinnlichkeit; Von den Bedürfnissen und vom Genuss; Von der Verletzlichkeit; Von der Verantwortung; Von der Nähe und dem ethischen Augen-Blick; Von der Infragestellung durch den Anderen; Von der Andersheit des Anderen; Vom Reichtum der Andersheit; Von der Spur des Anderen
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