Arbeitsblätter für Musik: Traditionelle Tänze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musizieren eines Spielstückes

Die SuS beschäftigen sich mit der alten höfischen Tanzform "Branle", indem sie einen Informationstext lesen und die Musik mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten nachspielen. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur sowie alle Melodie- und Percussionstimmen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Renaissance, Barock, Rondo, Kettenrondo, Tanzmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Kadenzharmonik, Gitarre und Bass

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Musizieren eines Spielstückes: Walzer-Karussell

Die SuS beschäftigen sich mit dem rhythmisch-melodischen Variantenreichtum des Walzers, indem sie den Ursprung des "Drehtanzes" erfahren und die Melodien aus bekannten Walzerkompositionen von Johann Strauß musizieren. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur und alle benötigten Stimmen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musikalische Formen und Gattungen, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Ländler, Tanz der bürgerlichen Gesellschaft, Wiener Walzer, Walzer-Medley, Melodiestimmen, Begleitstimmen, Gitarre, Tasteninstrumente, Bass, Tanzvergnügen 19. Jahrhundert, Walzerfolge

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische Tänze

Tänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Klassenmusizieren, Tänze fremder Kulturen, Traditionelle Tänze, Kolo, Troika, Furiant, Kujawiak, Gehschritt, Laufschritt, Hüpfen, Stampfen, Drehen

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Kinderlieder für alle Jahreszeiten Gemeinsames Singen macht Spaß und fördert das Textverständnis. Wie Sie Ihren Erst- und Zweitklässler*innen ein schönes Repertoire an traditionellen Kinderliedern beibringen, zeigt Ihnen dieser Band. Neben 14 klassischen Volksliedern erhalten Sie als Lehrkraft praktische Tipps, wie Sie methodisch-didaktisch beim Lernen der Lieder vorgehen. Sollten Sie ein Lied nicht kennen, nutzen Sie den QR-Code und hören das passende Melodiebeispiel. Kindgerechtes Lernen mit Bildpartituren Zu jedem Kinderlied finden Sie eine hübsche Bildpartitur mit zum Text passenden Bildern. Sie erhalten große Bildkarten, die Sie zum gemeinsamen Auswendiglernen verwenden können sowie Bildpartituren als Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter liegen in dreifacher Differenzierung vor, sodass Sie für alle Kinder den geeigneten Schwierigkeitsgrad anbieten können. In der einfachsten Version malen die Grundschüler*innen die Bilder aus, die mittlere Variante erfordert das Ausschneiden und Zuordnen der Bilder zur passenden Textzeile. Die eigene Gestaltung von Bildern ist für die lernstarken Kinder vorgesehen. Tipps zum Vorgehen und rhythmischer Umsetzung Der Band bietet Ihnen hilfreiche Anregungen, wie Sie die Arbeitsmaterialien im Unterricht einsetzen. Zusätzlich finden Sie zu jedem Lied Ideen zur tänzerischen oder rhythmischen Umsetzung. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, mit den Materialien dieses Bandes begeistern Sie Ihre Erst- und Zweitklässler*innen und vermitteln ein Repertoire traditionellen Liedguts, was sie ein Leben lang begleiten wird. Der Band enthält: Viele methodisch-didaktische Praxisideen zur Arbeit mit traditionellen Kinderliedern für Klasse 1 und 2; dreifach differenzierte Bildpartituren zur textlichen und inhaltlichen Erarbeitung von 14 traditionellen Kinderliedern zu allen vier Jahreszeiten; Melodiebeispiel, musikalische Gestaltungstipps und Strophenpfeile für jedes Lied; große Bildkarten (DIN A4) in passender Reihenfolge für alle Lieder zum Download. Inhaltliche Schwerpunkte: Traditionelle Lieder lernen Grundschule Klasse 1/2; Volkslieder singen lernen Grundschule Klasse 1/2; Einfache traditionelle Frühlingslieder Klasse 1 und 2; Einfache traditonelle Herbstlieder Klasse 1 und 2; Einfache traditonelle Winterlieder Klasse 1 und 2; Einfache traditonelle Sommerlieder Klasse 1 und 2; Traditionellen Liederschatz aufbauen Grundschule Klasse 1 und 2; Mit Bildpartituren Lieder auswendig lernen Grundschule; Einfache Kinderlieder zu allen Jahreszeiten Grundschule; gemeinsam singen Grundschule einfache Lieder; Traditionelle Lieder Klasse 1/2 für das ganze Schuljahr.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 7 Seiten Auer

Rondino Greco - Griechische Tänze fürs Klassenmusizieren und -tanzen

Die SuS üben mit der Klassengemeinschaft drei griechische Volkslieder in verschiedenen Stimmen ein. Die ungewöhnlichen Taktarten werden durch Vorübungen gefestigt und die Instrumente der Partitur aufgeteilt und geübt. Optional kann dazu der traditionell Volkstanz einstudiert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Tänze fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Griechenland, Tradition, Reigentanz, Klassenorchester

Musik Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Traditionelle Kinderlieder für den Sommer

Gemeinsames Singen macht Spaß und fördert das Textverständnis. Neben 14 klassischen Volksliedern erhalten Sie als Lehrkraft praktische Tipps, wie Sie methodisch-didaktisch beim Lernen der Lieder vorgehen. Kindgerechtes Lernen mit Bildpartituren Zu jedem Kinderlied finden Sie eine hübsche Bildpartitur mit zum Text passenden Bildern. Sie erhalten große Bildkarten, die Sie zum gemeinsamen Auswendiglernen verwenden können sowie Bildpartituren als Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter liegen in dreifacher Differenzierung vor, sodass Sie für alle Kinder den geeigneten Schwierigkeitsgrad anbieten können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Grundlagen der Praxis des Singens, Volks- und Heimatlieder, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder, Lieder singen, Traditionelle Kinderlieder, Traditionelle Kinderlieder für den Sommer, Sommerlieder, Lieder für den Sommer, Traditionelle Kinderlieder singen, Heho, spann den Wagen an, Trarira, der Sommer, der ist da, Liederarbeitung

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 11 Seiten Auer

Tanzschule: Gesellschaftstanz und Tanzarten

Die Schülerinnen und Schüler ordnen verschiedenen Fragen zum Thema Gesellschaftstanz die passenden Antworten zu und vervollständigen Tabellen zu den Charakteristika und Tänzen verschiedener Musikrichtungen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik

Musik Fächerübergreifend Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 6 Seiten MedienLB

Traditionelle Kinderlieder für den Herbst - Teil 2

Gemeinsames Singen macht Spaß und fördert das Textverständnis. Neben 14 klassischen Volksliedern erhalten Sie als Lehrkraft praktische Tipps, wie Sie methodisch-didaktisch beim Lernen der Lieder vorgehen. Kindgerechtes Lernen mit Bildpartituren Zu jedem Kinderlied finden Sie eine hübsche Bildpartitur mit zum Text passenden Bildern. Sie erhalten große Bildkarten, die Sie zum gemeinsamen Auswendiglernen verwenden können sowie Bildpartituren als Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter liegen in dreifacher Differenzierung vor, sodass Sie für alle Kinder den geeigneten Schwierigkeitsgrad anbieten können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Volks- und Heimatlieder, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder, Lieder singen, Traditionelle Kinderlieder, Traditionelle Kinderlieder singen, Traditionelle Kinderlieder für den Herbst, Herbstlieder, Laternenlied, Ich geh mit meiner Laterne, St. Martin, Lieder für St. Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 19 Seiten Auer

"Die zertanzten Schuhe"

In vielen Märchen sind die Rollen klar verteilt, aber das muss nicht sein. Hier wird "Die zertanzten Schuhe" als Ausgangspunkt genommen und eine eigene Fassung der Geschichte im Hier und Heute gestaltet. Über eine wiederkehrende Szenenfolge mit verschiedenen Tänzen wird diese bis zur Aufführung gestaltet - fast ein Musical!

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich