Arbeitsblätter für Musik: Traditionelle Tänze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musizieren eines Spielstückes

Die SuS beschäftigen sich mit der alten höfischen Tanzform "Branle", indem sie einen Informationstext lesen und die Musik mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten nachspielen. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur sowie alle Melodie- und Percussionstimmen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Renaissance, Barock, Rondo, Kettenrondo, Tanzmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Kadenzharmonik, Gitarre und Bass

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Musizieren eines Spielstückes: Walzer-Karussell

Die SuS beschäftigen sich mit dem rhythmisch-melodischen Variantenreichtum des Walzers, indem sie den Ursprung des "Drehtanzes" erfahren und die Melodien aus bekannten Walzerkompositionen von Johann Strauß musizieren. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur und alle benötigten Stimmen werden mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musikalische Formen und Gattungen, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Ländler, Tanz der bürgerlichen Gesellschaft, Wiener Walzer, Walzer-Medley, Melodiestimmen, Begleitstimmen, Gitarre, Tasteninstrumente, Bass, Tanzvergnügen 19. Jahrhundert, Walzerfolge

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Antonin Dvorak - der Meister aus Böhmen: Dvoraks "Slawische Tänze"

Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Wirkung der Musik der slawischen Tänze, indem sie diese Tanzen und den Rhythmus mitklopfen und ergründen die Wirkungen aus musiktheoretiescher Sicht, indem sie die Tänze musikalisch analysieren. Erläuterungen zum Unterrichtsverlauf und Lösungen sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Traditionelle Tänze

Musik Realschule 5-7 . Klasse 5 Seiten Raabe