Arbeitsblätter für Musik: Tänze fremder Kulturen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Spanisches Weihnachtslied: Gatatumba

Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte passend zur Weihnachtszeit auf und singen das Lied. Sie studieren einen Kreistanz dazu ein und überlegen sich selbst passende Choreographien. Mit verschiedenen Instrumenten begleiten sie das Stück. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Tänze fremder Kulturen, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Kanon, Lieder zu bestimmten Anlässen, Lieder fremder Kulturen, Schellenkranz, Plätzchen, Schlittenfahrt, Stroh, Kerze, Engel

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 14 Seiten Raabe

Chili go go go afrikanische Lieder singen und tanzen mit 4 Audio-Tracks Stand: Dezember 2018

Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musik hören, Alltagsgegenstände, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Grundlagen der Praxis des Singens, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmus, Vertonung, Tiergeräusche, Begleitung, Beobachtungsbogen

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Ciranda Cirandinha - Ein brasilianisches Lied, zu dem man einen Ringtanz tanzt

Das brasilianische Kinderlied „Ciranda Cirandinha“ erzählt von einem Mädchen, dem ihr Liebster nur einen Ring aus Glas schenkte. Vermutlich liebte er sie also gar nicht so sehr wie sie hoffte. Die SuS tanzen dazu. Noten des Liedes mit Akkorden zur Begleitung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Tänze fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Aufstellung, Abfolge, Intro, ritardando, Kreistanz, Hüpfschritte

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Pèzinho – das Füßchen: Die Tanzschritte der Gaúchos

„Pèzinho“ gehört mit zu den ältesten Tänzen Brasiliens. Dieser Paartanz kann im Kreis oder auch in einer Gasse getanzt werden. Das Material enthält die Noten zum Stück und Bildkarten zur Visualisierung der Bewegung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Instrumentenkunde, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Aufstellung, Choreographie, Klassenmusizieren, Gaucho, Folklore

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Musik in den Favelas - Musik mit Alltagsgegenständen

Auch unter der armen Bevölkerung Südamerikas hat Musik einen hohen Stellenwert. Um einen mitreißenden Groove zu erzeugen, reichen Alltagsgegenstände, Bodyperkussion und die eigene Stimme. Das Rhythmusarrangement aus den Favelas regt zu eigenen Interpretationen an.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Alltagsgegenstände, Lieder fremder Kulturen, Improvisation, Melodie, Blockflöte, Reihenfolge, Groove

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Yippieaihey! - Die beliebtesten Square-Dance-Figuren für die Grundschule

Erklingt in einer Disco im Schullandheim oder während einer Schulfeier ein Song, zu dem die Klassen Square Dances geübt haben, ist das wie ein Signal: Während des Vorspiels formieren sich die Squares und los geht’s. Das kann man bei Schulfesten bewusst inszenieren. Da können viele Klassen in vielen Squares gemeinsam tanzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Paare, Heads, Sides, USA, Volkstanz

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Im Orient - Singen, Tanzen und Spielen

Dieses Lied bietet über das Singen hinaus szenische Bewegungsumsetzungen mit einfachen Requisiten. Als Erweiterung können die Kinder das Lied auf Stabspielen mit nur drei Akkorden harmonisch begleiten. Viel Spaß und „Salem aleikum!“

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Tänze fremder Kulturen, Orff’sches Instrumentarium, Lieder fremder Kulturen, Bewegungsvorschlag, Tuchtanz, fliegender Teppich, Begleitinstrumente

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wellen, so hoch wie Berge! - Ein türkisches Lied aus der Schwarzmeerregion Anatoliens

Das Lied „Dağlar Gibi Dalgaları“ vermittelt einen bildhaften Eindruck über den Fischfang der Schwarzmeerregion Anatoliens und stellt den Tanz Horon im typischen 7/8 Takt sowie drei traditionelle Instrumente der Region vor.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Klassenmusizieren, interkulturelle Musikpädagogik, Begleitrhythmus, Klanggesten

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tanz im Mittelalter - Ein Kreistanz zu einer Musik aus dem 14. Jahrhundert

„Frau Streb, wie haben die Menschen damals eigentlich getanzt?“ Diese Frage stellte eine Schülerin meiner 4. Klasse, als wir uns über das Leben im Mittelalter unterhielten. Der Beitrag liefert didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Gestaltung eigener Tänze, Tänze fremder Kulturen, Traditionelle Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Variationen, Abwechslung, Position, Schritte, Abfolge

Musik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

XUC - Ein Tanz aus El Salvador

Xuc kommt aus El Salvador, ist eine Musikrichtung und gleichzeitig ein Tanz, den man in der Gruppe tanzt und wunderbar ins Zirkusprogramm integrieren kann. Alle Tanzbausteine können individuell kombiniert werden. Die Musik ist schnell und der Tanz sehr bewegungsintensiv. Die beste Gelegenheit also außerdem, um mit guter Laune in den Frühling zu starten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Tänze fremder Kulturen, Fimsequenzen, Grundschritte, Tanzablauf, Choreographie

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich