Arbeitsblätter für Musik: Lieder und Tänze

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musizieren eines Spielstückes

Die SuS beschäftigen sich mit der alten höfischen Tanzform "Branle", indem sie einen Informationstext lesen und die Musik mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten nachspielen. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur sowie alle Melodie- und Percussionstimmen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Renaissance, Barock, Rondo, Kettenrondo, Tanzmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Kadenzharmonik, Gitarre und Bass

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Meine Heimat, deine Heimat - was bedeutet Heimat eigentlich?

Was bedeutet Heimat für mich? Was prägt mich und was ist mir wichtig? Welche Rolle spielen dabei meine Freunde, meine Familie, meine Umgebung? Diesen Fragen will diese Unterrichtseinheit nachgehen. Die Kinder setzen sich zunächst aktiv mit ihrer eigenen unmittelbaren Umgebung auseinander. Sie entdecken Unterschiede und Gemeinsamkeiten und entwickeln Neugier, Offenheit und Toleranz füreinander. Zum Abschluss der Einheit wird ein Länderfest mit Spielen, Liedern und Speisen gemeinsam vorbereitet und gefeiert.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Musik_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Primarstufe, Soziales, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Gruppe und Gesellschaft, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Eigene und fremde Kultur, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, interkulturelle Bildung, soziale Beziehungen, Umzug, Flucht, Integration

Sachkunde Musik Grundschule 2 . Klasse 22 Seiten Raabe

Chili go go go afrikanische Lieder singen und tanzen mit 4 Audio-Tracks Stand: Dezember 2018

Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Musik hören, Alltagsgegenstände, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Grundlagen der Praxis des Singens, Einfache musikalische Parameter hören, Lieder fremder Kulturen, Experimentieren mit der Stimme, Rhythmus, Vertonung, Tiergeräusche, Begleitung, Beobachtungsbogen

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Kängurusong: Liederarbeitung

Die SuS erlernen den Reihentanz zum "Kängurusong". Zudem begleiten sie das Lied mit Orff-Instrumenten und singen es - je nach Vorerfahrung - ein- oder zweistimmig. Didaktisch-methodische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Einfache musikalische Parameter hören, Rhythmus, Sprungkraft, Orff-Instrumente, ritardando, piano, Dur, Doppeldominate

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 16 Seiten Raabe

Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische Tänze

Tänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Klassenmusizieren, Tänze fremder Kulturen, Traditionelle Tänze, Kolo, Troika, Furiant, Kujawiak, Gehschritt, Laufschritt, Hüpfen, Stampfen, Drehen

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Rondino Greco - Griechische Tänze fürs Klassenmusizieren und -tanzen

Die SuS üben mit der Klassengemeinschaft drei griechische Volkslieder in verschiedenen Stimmen ein. Die ungewöhnlichen Taktarten werden durch Vorübungen gefestigt und die Instrumente der Partitur aufgeteilt und geübt. Optional kann dazu der traditionell Volkstanz einstudiert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Tänze fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Griechenland, Tradition, Reigentanz, Klassenorchester

Musik Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Alles so schön bunt hier! - Interkulturelles Unterrichtsmaterial unter der Lupe

Hinter den Erwartungen der Kinder an ihren Musikunterricht steht der Wunsch, sich „die Welt der Musik“ aneignen und mit Musik „die Welt erobern“ zu können. Die Welt: das ist die Welt der Großen, die Welt der Medien und die „wirkliche“ Welt. Wenn die Musiklehrkraft diese Erwartungen der Kinder erfüllen will, muss sie die auf dem Markt befindlichen interkulturellen Materialien selbst kennenlernen. Der Beitrag zeigt Kriterien zur Prüfung von interkulturellen Themen und Materialien für den Musikunterricht in der Grundschule.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Instrumentenkunde, Musikstile, Tänze fremder Kulturen, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Instrumente fremder Kulturen, Kulturmusik des Abendlands, Musik fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Schulbuch, Empfehlungen, interdisziplinär, Liedersammlungen

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Feste gemeinsam planen - Den musikalischen Rahmen für ein Fest gestalten

Das Schuljahr bietet eine Vielzahl von Festtagen und Feiermöglichkeiten, die in der Grundschule bedeutsam sind und musikalisch gestaltet werden können. Die Bandbreite von musikalischen Einlagen reicht von kleinen Fünfminuten-Vorführungen bis zu großen Projekten wie Konzerten. Drei Erfahrungsberichte geben Anregungen zum musikalischen Mitfeiern für alle.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik im Alltag und in den Medien, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Funktionale Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Kindertänze, Orff’sches Instrumentarium, Szenische Musik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Soccer-Cup, Kinderwald, Kinderkarawane, Liederrepertoire, Kirche, Gottesdienst

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leitfaden und Profitipps für Musicalprojekte

Der Leitfaden dient der Lehrkraft als Handreichung zur Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals. Dabei geht es um die Gründe für die Musicalarbeit an der Schule, Rollen und ihre Besetzung, Bühne und Bühnenbild und Kostüme und Maske. Es finden sich darin Tipps zu Musik Liederarbeitung, zu Text- und Theaterarbeit und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musik im Alltag und in den Medien, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lizenzierung, GEMA, Eintrittspreise, Verlagsrecht, Filmaufnahme, Werbung, Plakat

Musik Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 29 Seiten scolix

Tanz der Tiere - Singen, Maskentanz und Trommeln zu Yankadi und Ayelevi

Zwei afrikanische Lieder für Kinder laden zum Singen, Tanzen und Trommeln ein. Das schaukelnde Lied „Yankadi“ bedeutet soviel wie „Hier fühlst du dich zu Hause“ und wurde im Rahmen des Musicals dem Tanz der Elefanten gewidmet. Das fröhliche Lied „Ayelevi“ bedeutet „Ayelevi, du Sohn Ayeles, möge deine Seele weiter so fröhlich tanzen!“ und wird von den Affen getanzt. Beide Lieder stammen aus dem Musical des Autoren „Tanz der Löwen“.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Kunst_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Aktionsbetontes Gestalten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Gestalterische Aktionen, Gestaltung eigener Tänze, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Masken und Kostüme, Lieder fremder Kulturen, Djembe, Conga, Pauke, Fortgeschrittene, Stabspiele, Bewegungsvorschlag

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gel bize, katıl bize - Ein Tanzlied zum türkischen Zuckerfest

Im islamischen Kalender ist das Ramadanfest eines der wichtigsten Feierlichkeiten. Mit ihm stimmt man das Ende des Monats Ramadan und damit das Ende der Fastenzeit an. Mit den Kindern wird zum Zuckerfest das türkische Kinderlied „Gel bize, katıl bize“ einstudiert, zu dem man im Kreis einen einfachen Tanz lernen kann.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Tänze fremder Kulturen, Orff’sches Instrumentarium, Lieder fremder Kulturen, Choreographie, Tanzschritte, Ramadan, Fastenzeit

Musik Grundschule 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich