Arbeitsblätter für Musik: Darstellung von Musik durch Bewegung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Trollzyklus - Lied und Rhythmical mit Spielanregungen

Die SuS studieren ein Lied und ein Rhythmical ein, um eine Szene mit Trollen darzustellen. Die einzelnen Bestandteile können zu einer Aufführung zusammengefügt werden. Eine Geschichte zum Aufwärmen, das Lied "Der Troll" mit Noten und Text sowie der komplette Trollzyklus sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Rhythmus, Wald, Baum, Streit, Riesen, Zwerge, tollpatschig, streitlustig

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schoko-la-de! - Ein rhythmisches Handspiel zum Frühstück

Handklatschspiele sind bei Kindern immer sehr beliebt und werden über den Unterricht hinausgehend auch gern in der Pause oder in der Freizeit gespielt. Je nach Erfahrung und Altersstufe, gelingt es den Kindern unterschiedlich schnell, die Bewegungen in Kombination mit der Sprache umzusetzen. Das Material führt ein rhythmisches Handspiel ein.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Einfache musikalische Parameter hören, Darstellung von Musik durch Bewegung, Rhythmus, klatschen, Pause, Partner, Schoß, Hände, Silben, Essen, Frühstück

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wochentage auf dem Markt - Ein Lied mit viel Bewegung und leichten Rhythmen

Die „Wochentage“ sind ein ideales Lied für Zwischendurch, um alle Kinder innerhalb von zwei Minuten zu aktivieren. Es eignet sich zudem als unterhaltsamer Programmteil für kleine Aufführungen, möglicherweise mit Einbeziehung des Publikums. Das Stück ist in notierter Form mit Liedtext enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung der Stunde.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Notation, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Orff’sches Instrumentarium, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Darstellung von Musik durch Bewegung, Rhythmus, Wochentage, Choreografie, Gerhard Schöne, Begleitung, Imitation

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Happy Birthday“ - Ein Flashmob zum Geburtstag einstudieren

Flashmobs haben einen besonderen Zauber. Während scheinbar alles wie immer ist, warten die Kinder in der Pausenhalle nur darauf, dass der Song „Happy Birthday“ eingespielt wird, um den Überraschungstanz zu tanzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Gestaltung eigener Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Übung, Aufführung, Stevie Wonder, Choreographie

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Glitzernde Eiszapfen und schleichende Langeweile - Bewegung zum Bilderbuch „Der Bär und das Wörterglitzern“

„Eiszapfenglitzern“ und „Langeweilschleichen “ − wie bewegt sich das, wie klingt es und wie sieht es aus? Textstellen im Bilderbuch regen dazu an, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und Bewegungsideen zu entwickeln. Mit musikalischen Impulsen wird das Bilderbuch zum Erlebnis einer Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Let it go, Frozen, Piano Guys, Agnès de Lestrade, Stopptanz, Zeitzonenspiel, Bewegungsfolge

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vom Uhrwerk zum Urwerk - Bodypercussion, Bewegung und Instrumentalspiel für inklusive Lerngruppen

Zum Aufwärmen und Festigen von Rhythmus und Melodie führen die SuS verschiedene Übungen durch und bewegen sich dazu. Die einzelnen Elemente werden in einem Arrangement zusammengeführt und mit Instrumenten begleitet. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten und unterstützen bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Spielen von Musikinstrumenten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Orff’sches Instrumentarium, Melodie, Sprechstück, Klatschspiel, Sitzkreis, Ziffernblatt, Inklusion

Musik Grundschule 1-3 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Clown wirft einen Kuss - Kreative musikalische Ideen für ein Zirkuslied

Akrobaten, Zauberkünstler, Jongleure, Clowns: Manege frei für die Zirkuswunderwelt, die immer wieder einen besonderen Reiz auf Klein und Groß ausübt, der auch im Musikunterricht kreative Handlungsfelder eröffnet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Notation, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmus, Sprechrhythmen, Zirkus-Rap, Wimmelbild, Mindmap

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sunrise - Ein Musikstück entdecken und ganzheitlich erleben

Musik kann verschiedene Vorstellungen in uns wecken. Diese können konkret durch eingesetzte Instrumente und Geräusche entstehen. Innere Bilder werden durch Assoziationen hervorgerufen, die wir mit verschiedenen Themen verbinden. Diese werden genutzt, um das Stück „Sunrise“ rhythmisch zu erleben, zur Musik zu Malen und in Bewegung umzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Stimme, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Orff’sches Instrumentarium, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmuspattern, schnipsen, patschen, stampfen, Standbilder

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Motor-Rik - Der bewegte Zirkusbesuch

Mit dem Lied Motor-Rik wird das Körperbewusstsein stark angeregt. Kinder, die sich gern bewegen, treffen hier auf große Bestätigung und Resonanz. Die Gruppe nimmt sich als Team wahr. Sie begleitet Motor-Rik bei seiner Zirkusnummer.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Stimme, Musik hören, Notation, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmus, Warm-Up, Strophe, Refrain, Auftritt

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bühnenpräsenz - Auf den Augenblick kommt es an

Humor ist eine ernste Angelegenheit. Das weiß auch die Kreativunternehmerin Astrid Hauke. Bekannt aus Rundfunk und TV ist sie als „Lieselotte Quetschkommode“ in Deutschland unterwegs, um Lebensfreude zu verbreiten. Anja Cohrs fragte sie nach Tipps und Tricks für Lehrer im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Interview, Mimik, Gestik, Körpersprache

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich