Arbeitsblätter für Musik: Darstellung von Musik durch Bewegung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS studieren ein Lied und ein Rhythmical ein, um eine Szene mit Trollen darzustellen. Die einzelnen Bestandteile können zu einer Aufführung zusammengefügt werden. Eine Geschichte zum Aufwärmen, das Lied "Der Troll" mit Noten und Text sowie der komplette Trollzyklus sind enthalten.
Handklatschspiele sind bei Kindern immer sehr beliebt und werden über den Unterricht hinausgehend auch gern in der Pause oder in der Freizeit gespielt. Je nach Erfahrung und Altersstufe, gelingt es den Kindern unterschiedlich schnell, die Bewegungen in Kombination mit der Sprache umzusetzen. Das Material führt ein rhythmisches Handspiel ein.
Die „Wochentage“ sind ein ideales Lied für Zwischendurch, um alle Kinder innerhalb von zwei Minuten zu aktivieren. Es eignet sich zudem als unterhaltsamer Programmteil für kleine Aufführungen, möglicherweise mit Einbeziehung des Publikums. Das Stück ist in notierter Form mit Liedtext enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung der Stunde.
Flashmobs haben einen besonderen Zauber. Während scheinbar alles wie immer ist, warten die Kinder in der Pausenhalle nur darauf, dass der Song „Happy Birthday“ eingespielt wird, um den Überraschungstanz zu tanzen.
„Eiszapfenglitzern“ und „Langeweilschleichen “ − wie bewegt sich das, wie klingt es und wie sieht es aus? Textstellen im Bilderbuch regen dazu an, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und Bewegungsideen zu entwickeln. Mit musikalischen Impulsen wird das Bilderbuch zum Erlebnis einer Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung.
Zum Aufwärmen und Festigen von Rhythmus und Melodie führen die SuS verschiedene Übungen durch und bewegen sich dazu. Die einzelnen Elemente werden in einem Arrangement zusammengeführt und mit Instrumenten begleitet. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten und unterstützen bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Akrobaten, Zauberkünstler, Jongleure, Clowns: Manege frei für die Zirkuswunderwelt, die immer wieder einen besonderen Reiz auf Klein und Groß ausübt, der auch im Musikunterricht kreative Handlungsfelder eröffnet.
Musik kann verschiedene Vorstellungen in uns wecken. Diese können konkret durch eingesetzte Instrumente und Geräusche entstehen. Innere Bilder werden durch Assoziationen hervorgerufen, die wir mit verschiedenen Themen verbinden. Diese werden genutzt, um das Stück „Sunrise“ rhythmisch zu erleben, zur Musik zu Malen und in Bewegung umzusetzen.
Mit dem Lied Motor-Rik wird das Körperbewusstsein stark angeregt. Kinder, die sich gern bewegen, treffen hier auf große Bestätigung und Resonanz. Die Gruppe nimmt sich als Team wahr. Sie begleitet Motor-Rik bei seiner Zirkusnummer.
Humor ist eine ernste Angelegenheit. Das weiß auch die Kreativunternehmerin Astrid Hauke. Bekannt aus Rundfunk und TV ist sie als „Lieselotte Quetschkommode“ in Deutschland unterwegs, um Lebensfreude zu verbreiten. Anja Cohrs fragte sie nach Tipps und Tricks für Lehrer im Unterricht.