Arbeitsblätter für Musik: Tänze der Popularmusik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musizieren eines Spielstückes

Die SuS beschäftigen sich mit der alten höfischen Tanzform "Branle", indem sie einen Informationstext lesen und die Musik mehrstimmig mit verschiedenen Instrumenten nachspielen. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur sowie alle Melodie- und Percussionstimmen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Traditionelle Tänze, Instrumentalmusik, Renaissance, Barock, Rondo, Kettenrondo, Tanzmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Kadenzharmonik, Gitarre und Bass

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Analyse aktueller Songs mit der Freeware AnaVis

Die SuS erarbeiten die notwendigen Fachbegriffe für Formteile in der Pop-/Rockmusik und führen eine erste Formanalyse mit der Software AnaVis durch. Die Arbeitsergebnisse werden im Anschluss diskutiert und es schließen sich weitere eigenständige Formanalysen aktueller Songs an. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Musikalische Formen und Gattungen, Jazz/ Popularmusik, Musik beschreiben, Stile der Popularmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Rock, Pop, Chorus, Bridge, Interlude, Verse, Prechorus, Formverlauf, Passenger, Let her go, formaler Aufbau eines Songs, eine Song untersuchen, Headline, Instrumental-Solo, Outro, Transitional-Bridge, Refrain, technische Analyse von Musik, Musik und neue Medien, mediengestützte Musikanalyse

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung in den Cha-Cha-Cha

Sind Ihre Schüler auch begeisterte Zuschauer diverser Tanzsendungen im Fernsehen oder haben einfach keine Lust mehr auf die üblichen „Kindertänze“? Dann wird es Zeit, einen Tanz der „Großen“ in den Unterricht mitzubringen. Der Cha-Cha-Cha besticht nicht nur durch eine einfache Schrittfolge, sondern lässt sich auch zu einer Vielzahl aktueller Popsongs tanzen, so dass fröhlichem Tanzen in der Pause und zu Hause nichts mehr im Wege steht. Denn eine Menge Spaß macht er außerdem, ob man ihn mit Partner oder im Reihentanz tanzt. Die Einheit lässt sich auch von fachfremd unterrichtenden Musiklehrkräften einfach durchführen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Gestaltung eigener Tänze, Kindertänze, Tänze der Popularmusik, Traditionelle Tänze, Promenade, Wischer, Herrenschritte, Patschen, Chassé

Musik Grundschule 3 . Klasse 15 Seiten Raabe

Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische Tänze

Tänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Klassenmusizieren, Tänze fremder Kulturen, Traditionelle Tänze, Kolo, Troika, Furiant, Kujawiak, Gehschritt, Laufschritt, Hüpfen, Stampfen, Drehen

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-8 . Klasse 16 Seiten Raabe

Rondino Greco - Griechische Tänze fürs Klassenmusizieren und -tanzen

Die SuS üben mit der Klassengemeinschaft drei griechische Volkslieder in verschiedenen Stimmen ein. Die ungewöhnlichen Taktarten werden durch Vorübungen gefestigt und die Instrumente der Partitur aufgeteilt und geübt. Optional kann dazu der traditionell Volkstanz einstudiert werden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Klassenmusizieren, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Tänze fremder Kulturen, Lieder fremder Kulturen, Griechenland, Tradition, Reigentanz, Klassenorchester

Musik Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Kleine Taschenlampe - Lichtchoreografie mit Taschenlampen

Die Erde ist ein weithin sichtbarer Reflektor des Sonnenlichtes. Auf diesem Planeten leben Menschen, die sich lieben und füreinander da sind. Dabei fällt einem sofort der NDW-Klassiker „Kleine Taschenlampe, brenn’“ ein, den Kinder gern mitsingen. Dazu können sie choreografisch mit Licht arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Stimme, Tänze der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Gestaltung eigener Tänze, Darstellung von Musik durch Bewegung, Lieder der Popularmusik, Markus, Christian Petru, Transparentpapier, Neue Deutsche Welle

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

MAMMA MIA! - Ein Formationstanz zu einem beliebten ABBA-Klassiker

Andrea Spengler hat eine Tanzchoreografie zu dem bekannten Hit der schwedischen Popgruppe ABBA entworfen. Der Tanz kommt dem vielfältigen Musikgeschmack sowohl jüngerer als auch älterer SuS entgegen und weckt die Freude und Lust an der Bewegung zu einem nach wie vor gern gehörten Hit.Didaktische Erläuterungen und die Choreographie in tabellarischer Form sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Tänze der Popularmusik, einfache Variante, Schrittfolge, Kick, Drehung, Armbewegung, Hocke

Musik Grundschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

"Die zertanzten Schuhe"

In vielen Märchen sind die Rollen klar verteilt, aber das muss nicht sein. Hier wird "Die zertanzten Schuhe" als Ausgangspunkt genommen und eine eigene Fassung der Geschichte im Hier und Heute gestaltet. Über eine wiederkehrende Szenenfolge mit verschiedenen Tänzen wird diese bis zur Aufführung gestaltet - fast ein Musical!

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Goodbye“ und auf Wiedersehen! - Ein Abschiedstanz der Viertklässler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit

Wie kann man beim Abschied Gefühle zum Ausdruck bringen? Wie verabschiedet man sich „richtig“ von der Grundschulzeit? Mit einem Tanz zum Lied „Goodbye“ von Sasha verabschieden sich die Grundschüler aus Dortmund schon seit vier Jahren

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Tänze der Popularmusik

Musik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

“Can’t Stop The Feeling” - Mit Justin Timberlake tanzen und selbst tänzerisch kreativ werden

Die SuS tanzen zum Hit von Justin Timberlake, indem sie Tanzschritte für die einzelnen Teile des Stückes kennenlernen und gemeinsam einstudieren. Der Ablauf des Tanzes ist in einer Übersicht festgehalten. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Darstellung von Musik durch Bewegung, Gestaltung eigener Tänze, Tänze der Popularmusik, Justin Timberlake, Charts, Trolls, NSYNC, Intro, Bridge, Strophe, Refrain, Choreografie

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

10 Fragen an Petra Jacobsen - die in Chorklassen mit Solmisation arbeitet

Petra Jacobsen ist Lehrerin an einer Grundschule, Fortbildnerin für Chroklassenarbeit und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik in Hannover und der Universität Hildesheim. Sie arbeitet u.a. im Pilotprojekt "Chorklassen in Niedersachsen" mit. Im Beitrag beantwortet sie Fragen zur Arbeit in Chorklassen mit Solmisation.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, aufbauender Musikunterricht, do re mi, Hilfsmittel, Interview

Musik Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich