Unterrichtsmaterialien Musik: Rhythmen
44 MaterialienIn über 44 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Rhythmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
44 Materialien
Einheit
Töne und ihre ZusammenhängeM6 Intervalle erkunden; M7 Tonale Reste: György Kurtág, „Játékok“; M8 Melodische Gestik: Luciano Berio, „Sequenza X“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie entstehen Jugendkulturen?Die SuS füllen eine Tabelle zu der Musikgeschichte, Gesellschaft und Technik verschiedener Zeitepochen aus. Anschließend definieren sie den Stilbegriff und überlegen, wie man Musik einer bestimmen Stilrichtung zuordnen kann. Dabei betrachten die Lernenden die Klangfarbe, Instrumente und Dynamik näher.
Einheit
Klangfarbenmelodie, Dynamik als musikalisches GestaltungselementM9 Im Innern des Klangs: Giacinto Scelsi, „Quattro pezzi su una nota sola“; M10 Spiel der Kräfte: Edgar Varèse, „Ionisation“
Einheit
Klang und ZeitM1 Zeit in uns; M2 Zeit um uns: John Cage, „4’33’’“; M3 Gestalten musikalischer Zeit: John Cage, „Second Construction“
Einheit
Klang und Raum, Improvisieren nach einem Text, Improvisieren nach einem BildimpulsM11 Klangperspektiven: Morton Feldman, „Piece for four pianos“; M12 Intuitive Musik: Karlheinz Stockhausen, „Aus den sieben Tagen“; M13 Bild und Klang: Paul Klee, „Polyphon gefasstes Weiß“
Einheit
Im Takt des SaltarelloSind Sie bereit, die Kinder den Saltarello mit Körperinstrumenten, Rhythmusinstrumenten und Stabspielen musizieren und dabei die Kontraste in Dynamik und Metr
Einheit
Verkehrsdynamik im Musikunterricht - Fortbewegung hören und musikalisch gestaltenStädte, Plätze und Straßen haben nicht nur ein unverwechselbares Aussehen, sondern sprechen auch alle anderen Sinne auf unterschiedliche Weise an. Insbesondere unterstützt unser Hörsinn die Sichtwahrnehmung auf vielfältige Weise. Eine kleine Straße klingt anders als eine große Kreuzung und ein Autoparkplatz anders als ein Fahrradparkplatz. In diesem Beitrag geht es darum, mit den Ohren Fortbewegungsgeräusche wahrzunehmen, die Dynamik zu erkennen und selbst Fortbewegung dynamisch zu vertonen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀