Unterrichtsmaterialien Musik: Harmonielehre
113 MaterialienIn über 113 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Harmonielehre findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
113 Materialien
Einheit
Musik mit Essstäbchen - Rhythmen und Spieltechniken mit chinesischen EsstäbchenMit chinesischen Essstäbchen Rhythmen zu gestalten, macht Spaß, produziert einen ganz eigenen Klang, ist preiswert und ausgesprochen ohrenfreundlich. Im Zusammenhang mit dem Hörbeispiel „Treppen“ ergibt sich außerdem noch ein „Aha-Effekt“. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Violine und ihre Spieltechniken kennenlernenPizzicato, legato oder glissando? – Jedes Instrument hat neben seiner eigenen Spieltechnik auch seinen speziellen Klang. Im vorliegenden Beitrag beschäftigen sich die Kinder anhand von Erklärvideos mit Klang und Spielweise der Geige, sowie den Bauteilen von Geige und Bogen. Dabei singen sie auch ein Geigen-Lied und ordnen die Geige in die Familie der Streichinstrumente ein.
Einheit
Teil 4: Musik verstehen – Musik als Schlüssel zur ErkenntnisEinführung; Musik sendet Botschaften – politische Musik; Musik schließt Tradition auf – theologische Themen
Einheit
Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über MusikDas Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Verwandte Themen
Einheit
Teil 2: Musik machen – Singen und MusizierenEinführung; Die eigene Stimme entdecken – Warming Ups; Lieder singen – ein- und mehrstimmig; Körpereigene Musik – Lieder mit Bodypercussion begleiten; Lieder mit Instrumenten begleiten; Lieder bewegen: Pantomime, Rollenspiel und Tanz
Einheit
Musiktheorie wiederholen und üben (2)Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Das Wunderkind; Das Wunderkind (Lösung); Jugend; Jugend (Lösung); Wunderkind; Wunderkind (Lösung); Mozart in Paris; Mozart in Paris (Lösung); Mozart als junger Mann; Mozart als junger Mann (Lösung); Der Komponist; Der Komponist (Lösung); Die Zauberflöte; Die Zauberflöte (Lösung); Mozarts Erbe; Mozarts Erbe (Lösung); Mozart heute; Mozart heute (Lösung); Silbenrätsel zu Mozart; Silbenrätsel zu Mozart (Lösung); Mozart – Produkt seines Vaters?; Mozart – Produkt seines Vaters? (Lösung); Mozarts eigener Weg; Mozarts eigener Weg (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀