Arbeitsblätter für Musik: Klangfarbe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik realisieren und entwerfen: Gestaltungselemente und Küchenmusik

Die SuS bearbeiten verschiedene Materialien zum Lehrplanthema "Musik realisieren und entwerfen", indem sie handlungsorientierte Aufgaben eigenständig durchführen. Unter anderem überlegen sie sich Gestaltungselemente für den "Erlenkönig" und führen Rhythmuskompositionen mit Küchengeräten durch. Die Stundenverlaufspläne, alle Arbeitsblätter und Noten sowie Ideen für eine Differenzierung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Stimme, Spielen von Musikinstrumenten, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Grundlagen der Notation, Noten- und Pausenwerte, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Alltagsgegenstände, Erfinden eigener Rhythmen, Fachbegriffe, Spielen notierter Rhythmen, Notation von Rhythmen, Volks- und Heimatlieder, Johann Friedrich Reichardt, Partitur und Begleitakkorde, Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, Dynamik, Klangfarben, Artikulation, Tempo/Agogik, Küchenmusik, Küchengeräte als Instrumente, selbst komponieren, einen eigenen Rhythmus überlegen, Wenn alle Brünnlein fließen, Volkslied, Zufallsmusik, Sudoku als Kompositionsform, Noten Sudoku, Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 28 Seiten Auer

Vertonung einer Dschungel-Geschichte

Die SuS bauen aus einem Blumentopf ihre eigene Trommel und setzen sich anschließend mit verschiedenen Trommeltechniken auseinander, um eine spannende Dschungel-Geschichte zu vertonen. Hierfür experimentieren sie ebenfalls mit unterschiedlichen Schlagtechniken in der Bodypercussion. Didaktisch-methodische Erläuterungen, eine Bastelanleitung und die Geschichte werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Instrumentenkunde, Funktionale Musik, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Percussioninstrumente, Szenische Musik, Einfache musikalische Parameter hören, Dynamik, Klangfarbe, Rhythmus, Geräusche bewusst hören, Deutung von Geräuschen, Trommeltechnik, Klanggeschichte, Bildkarten zum Dschungel, Hand und Fuß als Instrument, laut vs. leise, Dynamik, Klangfarbe, Handlung vertonen, musikalischer Abschluss, Wasser-Gebet, Geräuschlawine, Am Lagerfeuer

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Raabe

Küchenmusik

Die SuS experimentieren mit den Klängen von Küchenutensilien und üben ein Rondo ein, bei dem Kinder improvisieren und solieren können. Sie vertonen eine Klanggeschichte und bereiten eine Abschlussaufführung vor, die von einer Jury beurteilt wird. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Klangfarbe, Topf, Sieb, Löffel, Pfanne, Popcorn, Eieruhr

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Klangfarbe als musikalisches Gestaltungsmittel: Material Teil 1

"Sound" ist ein im Musikunterricht oft vernachlässigter thematischer Bereich. Analytische Betrachtungen von Musikstücken konzentrieren sich meist auf primäre "Parameter" des Tonsatzes wie Rhythmik und Melodik. Dabei wird häufig unterschätzt, dass Klangfarben für die Wirkung von Musik von herausragender Bedeutung sind. Auch beim Klassenmusizieren stehen meist andere Aspekte im Mittelpunkt. Bislang existieren hierzu auch auffällig wenige Unterrichtsmaterialien. Das hier vorgeschlagene Unterrichtsmodell soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Oberton, Luigi Nono, Anton Weberm, Gustav Mahler, Coverversion

Musik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Ohr- und Handmusik - Klänge explorieren im Anfangsunterricht

Regelmäßige Lauschsituationen und Klangexplorationen können die Ohren der Kinder und Erwachsenen öffnen. Sie befeuern den Unterrichtsalltag durch individuelle Erfahrung in Echtzeit. Kinder erleben dabei: Ich als Person und meine musikalische Erfahrung zählen. Daraus wächst Motivation und Inspiration.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Spielen von Musikinstrumenten, Musik hören, Orff’sches Instrumentarium, Alltagsgegenstände, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Einfache musikalische Parameter hören, Klangfarbe, Lauschen, Klangerzeugung, RAUMhören, Klangforscher, Klangwerkstatt

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Klangfarbe als musikalisches Gestaltungsmittel: Material Teil 2

"Sound" ist ein im Musikunterricht oft vernachlässigter thematischer Bereich. Analytische Betrachtungen von Musikstücken konzentrieren sich meist auf primäre "Parameter" des Tonsatzes wie Rhythmik und Melodik. Dabei wird häufig unterschätzt, dass Klangfarben für die Wirkung von Musik von herausragender Bedeutung sind. Auch beim Klassenmusizieren stehen meist andere Aspekte im Mittelpunkt. Bislang existieren hierzu auch auffällig wenige Unterrichtsmaterialien. Das hier vorgeschlagene Unterrichtsmodell soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musik hören, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Wirkung der Musik, Oberton, Luigi Nono, Anton Weberm, Gustav Mahler, Coverversion

Musik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 17 Seiten Raabe

Kalebassen im Musikunterricht - Rasselbau mit einer besonderen Kürbisfrucht

Ein fächerübergreifendes Projekt verbindet die Themen „Anzucht von Pflanzen“, künstlerische Gestaltung von Musikinstrumenten und musikalische Möglichkeiten des Einsatzes einer Rassel. Die SuS bauen selbst eine traditionelle südamerikanische Rassel und machen damit gemeinsam Musik. Ein Notenbeispiel für die Umsetzung ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musiktheorie und -geschichte, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumente fremder Kulturen, Einfache musikalische Parameter hören, Sonstige Instrumente, Alltagsgegenstände, Klangfarbe, Stille Post, Hörrätsel, Rhythmusrätsel, Trocknung, Cuttermesser

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich