Arbeitsblätter für Musik: Melodien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mozart: Die Königin der Nacht

Die SuS beschäftigen sich mit der Zauberflöte. Sie lernen die Begriffe Arie und Oper kennen. Zudem analysieren sie die Arie der Königin der Nacht hinsichtlich ihrer Gefühle und lernen, Musik zu beschreiben. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Musik hören, Notation, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Musikalische Parameter, Einfache musikalische Parameter hören, Dynamik, Tempo, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Materialien für offenen Unterricht

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Klangexperimente mit Alltagsmaterialien

Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Spielen von Musikinstrumenten, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Klangfarbe, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Akustische Wahrnehmung, Klang oder Geräusch?, Klanguntersuchung, Wasserflaschen-Orgel, Blumentopf-Glockenspiel, Trinkhalm-Flöte, Trinkhalm-Panflöte, Gummi-Gitarre, Grusel-Gläser, Der lachende Becher, lang und kurz - Rhythmusnotation

Musik Grundschule 1-2 . Klasse 18 Seiten Raabe

Vertonung des Frühlings

Die SuS setzen sich mit Mörikes Gedicht "Er ist's" auseinander, erfinden dazu eine eigene Melodie und singen ihre Ideen vor. Des Weiteren entwickeln sie einen Rap inklusive instrumentaler Begleitung und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht, welches sie ebenfalls vertonen. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Stimme, Der Körper als Instrument/ Bodypercussion, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Grundlagen der Praxis des Singens, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Einfache musikalische Parameter hören, Alltagsgegenstände, Experimentieren mit der Stimme, Lieder der Popularmusik, Lieder zu bestimmten Anlässen, Rhythmus, Melodie- und Tonhöhenverlauf, rappen, intuitives Singen, Eduard Mörike, eine Melodie erfinden, Vertonung eines Gedichtes, improvisieren, Wortschatzerweiterung, zum Komponisten werden, Liedproduktion, Frühlingslied, Triangel, Tamburin, Glockenspiel, So tanzt der Frühling, Der Frühling in Bildern

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Mozart: Das Menuett - Erste Komposition mit fünf Jahren

Die Schülerinnen und Schüler erkunden die melodische Struktur des Menuetts, indem sie das Stück hören und im Notentext alle Takte in der gleichen Farbe anmalen, die ihrer Meinung nach einen Melodiebaustein bilden.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musik hören, Einfache musikalische Parameter hören, Melodie- und Tonhöhenverlauf

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Persen

Eine musikalische Begegnung mit Berufen aus dem Mittelalter - Entwicklung von Klangvorstellung über Solmisation

Es gibt zahlreiche traditionelle Volkslieder, die vom Handwerk handeln und im Begriff sind, in Vergessenheit zu geraten. Oftmals erzählen sie von Berufen, wie z. B. dem Scherenschleifer, Müller oder Nachtwächter, die den Kindern heute nicht mehr bekannt sind. Zwar kennen die SuS den einen oder anderen Namen eines Berufes, jedoch selten die Tätigkeit, welche dahinter steckt. Der veränderte, meist städtische Alltag der SuS bietet weniger Möglichkeiten, mit dem Handwerk in Kontakt zu kommen.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Musik und Tanz/ Szenische Darstellung von Musik, Musik hören, Notation, Boomwhackers, Orff’sches Instrumentarium, Darstellung von Musik durch Bewegung, Einfache musikalische Parameter hören, Musikalische Parameter, Melodie- und Tonhöhenverlauf, Handbewegung, Schmied, Schreiner, Liederarbeitung

Musik Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Friedrich