Arbeitsblätter für Musik: Melodien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem rhythmisch-melodischen Variantenreichtum des Walzers, indem sie den Ursprung des "Drehtanzes" erfahren und die Melodien aus bekannten Walzerkompositionen von Johann Strauß musizieren. Didaktisch-methodische Erläuterungen, die Partitur und alle benötigten Stimmen werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mit Mörikes Gedicht "Er ist's" auseinander, erfinden dazu eine eigene Melodie und singen ihre Ideen vor. Des Weiteren entwickeln sie einen Rap inklusive instrumentaler Begleitung und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht, welches sie ebenfalls vertonen. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
Die SuS erkunden verschiedene Klänge, Geräusche sowie Tonhöhen, indem sie Hörrätsel und Klangexperimente mit den verschiedensten Alltagsgegenständen durchführen. Darüber hinaus bauen sie selbst ein Klanginstrument und musizieren nach vorgegebenen Tonfolgen. Didaktisch-methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und Anleitungen zum Instrumentenbau werden mitgeliefert.
Mit Hilfe eines Diagramms erstellen Schüler ihre eigene Namensmelodie, finden zu dieser passende Dreiklänge und gestalten im Laufe der Unterrichtsreihe ein komplettes Arrangement, das in Instrumentalgruppen einstudiert wird. Hierbei erwerben sie handlungsorientiert Kenntnisse in den folgenden Bereichen der elementaren Musiklehre: Töne im Notensystem und Intervalle, Metrum und Notenwerte, Dreiklangsstrukturen und Aufbau der (erweiterten) Kadenz, Arrangiertechniken und Aufbau einer Partitur, Instrumentierung, Ensemblespiel
Mit Hilfe von Farben erlernen die Kinder eine Alternative zu der grafischen Notation von Melodien. Dabei werden sowohl die eigenen Empfindungen der Kinder aufgegriffen, als auch die Farben von Instrumenten wie Boomwhackers berücksichtigt. Neben dem Gestalten und Notieren von Melodien steht auch das Musizieren im Fokus dieser Unterrichtseinheit.
Die SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.
Die SuS lesen Texte zu den Merkmalen der unterschiedlichen musikalischen Epochen, die ihnen bei der Zuordnung der Hörbeispiele helfen. In der Gruppe lösen sie anschließend ein Quiz. Es sind Erläuterungen und Hinweise zur Weiterführung des Themas für die Lehrkraft enthalten.
Es gibt zahlreiche traditionelle Volkslieder, die vom Handwerk handeln und im Begriff sind, in Vergessenheit zu geraten. Oftmals erzählen sie von Berufen, wie z. B. dem Scherenschleifer, Müller oder Nachtwächter, die den Kindern heute nicht mehr bekannt sind. Zwar kennen die SuS den einen oder anderen Namen eines Berufes, jedoch selten die Tätigkeit, welche dahinter steckt. Der veränderte, meist städtische Alltag der SuS bietet weniger Möglichkeiten, mit dem Handwerk in Kontakt zu kommen.