Arbeitsblätter für Musik: Wort-Ton-Verhältnis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik an Stationen: Notenlehre

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit Tönen und der Tonhöhe. Hiefür untersuchen sie Toneigenschaften, lernen den Violinschlüssel, die C-Dur-Tonleiter sowie erste Vorzeichen kennen, spielen ein Notendomino und beschäftigen sich mit Tonabständen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Fachbegriffe, Intervalle, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Diatonik, Notenlinien, Zwischenräume, G-Schlüssel, Violinschlüssel, Noten lesen, Tonschritte, Tonsprünge, Tonwiederholungen, Kreuzvorzeichen, B-Vorzeichen, Klaviatur, Lautstärke, Tonlänge, Artikulation/Klang

Musik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-7 . Klasse 17 Seiten Auer

Musik und Medien

Die SuS beschäftigen sich in jeweils zwei Doppelstunden mit Kernthemen des Lehrplans. Zum einen reflektieren sie einen Konzert- bzw. Opernbesuch, indem sie eine Rezension schreiben. Zum anderen beschäftigen sie sich mit der Manipulation durch die Medien, indem sie einen Musikvideoclip analysieren. Eine Übersicht für die Lehrperson und die Aufgabenblätter werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik im Alltag und in den Medien, Musikalische Formen und Gattungen, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Funktionale Musik, Musikmedien und Musikindustrie, Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Stile der Popularmusik, Vermarktung von Musik, Risiken und Gefahren der Musikindustrie, Musik im Internet, Medien zum Abspielen von Musik, Oper, Sonstige, Reflexion einer Opernaufführung, Zeitungskritik schreiben, Musikkritik, Persönliche Einschätzung, Musikszene, Überschrift für Zeitungsartikel, Konzertkritik, Bericht über eine Musikveranstaltung, Medienkonsum, musikalische Parameter, Kameraeinstellungen, Videostreaming, Wort-Ton-Verhältnis, Performance-Video, Konzert-Clip, Kulisse, Musik-Bild-Verhältnis, Musik und Medien, Eine Rezension schreiben, Eine Konzertkritik verfassen, Hintergrundwissen zu musikalischen Aufführungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Kanonwerkstatt

Die SuS werden zur Erarbeitung eines mehrstimmigen Kanons hingeführt, indem sie einen Informationstext über die Funktionsweisen lesen und eine Anleitung erarbeiten. Es sind Lösungen, didaktische Erläuterungen und eine Audiodatei enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Klassenmusizieren, Tonsystem, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Volks- und Heimatlieder, Lieder der Popularmusik, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Mehrstimmigkeit, Arrangement, Schema, Pop-Formel, Komposition

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle: Holzblasinstrumente

Die SuS lesen in ihrer Gruppe Informationstexte über jeweils ein Holzblasinstrument und tauschen sich danach mit anderen Gruppen aus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente herauszufinden. Dazu füllen sie eine Tabelle aus und hören Klangbeispiele an. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Musikpraxis, Instrumentenkunde, Musik hören, Holzblasinstrumente, Musik beschreiben, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Klang, Mundstück, Tonerzeugung, Tonhöhe, Trichter

Musik Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 16 Seiten Raabe

Nach Namen komponieren – Notenlernen einmal anders

Mit Hilfe eines Diagramms erstellen Schüler ihre eigene Namensmelodie, finden zu dieser passende Dreiklänge und gestalten im Laufe der Unterrichtsreihe ein komplettes Arrangement, das in Instrumentalgruppen einstudiert wird. Hierbei erwerben sie handlungsorientiert Kenntnisse in den folgenden Bereichen der elementaren Musiklehre: Töne im Notensystem und Intervalle, Metrum und Notenwerte, Dreiklangsstrukturen und Aufbau der (erweiterten) Kadenz, Arrangiertechniken und Aufbau einer Partitur, Instrumentierung, Ensemblespiel

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Andere Notationssysteme, Harmonik, Akkorde notieren, Kadenz, Namensgraphe, Umkehrung, rhythmisieren, mehrstimmig

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Instrumentenkunde differenziert, mit Lösungen

Tauchen Sie mit Ihrer Klasse bis über beide Ohren ein in die aufregende Welt der Instrumente: Welche Instrumente gibt es? Wie sehen sie aus? Wie entstehen die Töne? Und natürlich: Wie klingen Klarinette, Geige & Co überhaupt? Mit diesem Heft nehmen Ihre Grundschulkinder die Orchesterinstrumente unter die Lupe, bauen selbst Instrumente und trainieren ihr Gehör mit hochwertigen Hörbeispielen für jedes Instrument, auditiven Übungen und dem besonderen Klassik-Hits-Hör-Quiz! Ob in der Freiarbeit, beim Stationenlernen oder einfach für Zwischendurch - dank dreifacher Differenzierung und den Lösungen zur Selbstkontrolle können Sie eigenverantwortliches Lernen optimal unterstützen und sind gleichzeitig fachlich bestens vorbereitet. Mit Instrumentenkarten, Orchesterpuzzle oder Steckbriefen mit differenzierten Lesekarten gelingt Ihnen ein methodisch abwechslungsreicher Unterricht im Handumdrehen.

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 32 Seiten scolix

Grundelemente des musikalischen Zusammenhangs: Anfang, Fortsetzung, Wiederkehr

Die SuS beschäftigen sich mit musikalischen Formzusammenhängen, indem sie ungewöhnliche Anfänge analysieren sowie selbst gestalten, Fortsetzungen verschiedener Stücke untersuchen und den Unterschied zur Wiederkehr herausarbeiten. Des Weiteren vergleichen sie mehrere Text-, Musik- und Notationsausschnitte aus verschiedenen Epochen. Didaktische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Musik beschreiben, Musik bewerten, Musik des 20. Jahrhunderts, Instrumentalmusik, Klassik, Romantik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Sinfonie, Streichquartett, klingendes Tagebuch, Pierre Henry, Tagebuch meiner Töne, Klangtagebuch, Journal de mes sons, Hörererwartungen, Hörstück, Text und Musik, Anfänge fortsetzen, Tonlage, Dynamik, Beethoven, Violinkonzert, Richard Wagner, Rienzi, Mahler, 9. Sinfonie, Schönberg, Orchesterklang, Reprise

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musiktheorie: Töne - Tonschritte - Tonleitern

Mit den Materialien können die SuS selbstständig ihr Wissen z.B. über die Vorzeichen im Quintenzirkel überprüfen, wiederholen und vertiefen. Jedes Kapitel enthält einen kurzen Informationstext mit Beispielen und Übungen, die durch die Lösungen im Anhang selbstständig kontrolliert werden können.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Grundlagen der Notation, Tonsystem, Aufbau des Fünf-Linien-Systems, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Notierte Intervalle erkennen, Tonart/ Tongeschlecht in der Notation erkennen, Tonart/ Tongeschlecht notieren, Diatonik, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Harmonielehre, Vorzeichen

Musik Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Hallo, ich bin Herr Ton

Hallo, ich bin Herr Ton – die vier Geschichten; Bildkarten Note

Zum Dokument

Keywords

Musik Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Raabe

Wissen rund um die Instrumente - Teil 2

Mit diesem Heft nehmen Ihre Grundschulkinder die Orchesterinstrumente unter die Lupe, bauen selbst Instrumente und trainieren ihr Gehör mit hochwertigen Hörbeispielen für jedes Instrument, auditiven Übungen und dem besonderen Klassik-Hits-Hör-Quiz! Dank dreifacher Differenzierung und den Lösungen zur Selbstkontrolle können Sie eigenverantwortliches Lernen optimal unterstützen und sind gleichzeitig fachlich bestens vorbereitet.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Primarstufe, Musikpraxis, Musiktheorie und -geschichte, Spielen von Musikinstrumenten, Instrumentenkunde, Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Percussioninstrumente, Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente, Tonentstehung, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente, Blechblasinstrumente, Zupfinstrumente, hohe und tiefe Instrumente, Instrumentenfamilien, die Familie der Blasinstrumente, Das Sinfonieorchester, Die Geige, die Trompete, Die Klarinette, die Gitarre, die Pauke, das Klavier

Musik Grundschule 2-4 . Klasse 13 Seiten scolix