Arbeitsblätter für Musik: Akkorde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Musik an Stationen: Tonarten und Harmonielehre

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sieben Stationen mit den Grundlagen der Harmonielehre und den Tonleitern. Unter anderem lernen sie den Unterschied zwischen Dur- und Moll-Tonleitern sowie den Aufbau von Dur- und Moll-Akkorden kennen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit den Aufgaben und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musiktheorie, Tonsystem, Aufbau von Tonleitern und Skalen, Harmonik, Intervalle, Diatonik, Notierte Intervalle erkennen, Ganztonschritte, Halbtonschritte, Orientierung an der Klaviatur, natürliches/äolisches Moll, harmonisches Moll, melodisches Moll, Akkorde aus der Tonleiter ableiten, gebrochene Akkorde, Umkehrungen von Akkorden, Tonarten, Harmonielehre, Dur-Tonleiter, Moll-Tonleitern, Dur-Akkorde, Moll-Akkorde, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 6-9 . Klasse 15 Seiten Auer

Interpretation von Kunstliedern am Beispiel von Schuberts "Winterreise"

Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musik hören, Stimme, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Tonsystem, Portraits von Komponisten/ Interpreten, Musik beschreiben, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Romantik, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Harmonik, Abendländische Kulturmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Lieder klassischer Musik, Kunstlied, Wort-Ton-Verhältnis, Romantik im Lied, Unterschied Dur und Moll, Gefrorene Tränen, Der stürmische Morgen, Melodik als Ausdrucksmittel, Vertonung, Höranalyse, Frühlingstraum, Franz Schubert, Einsamkeit, Der Leiermann, Tongeschlechter, Wilhelm Müller, Gedichtvertonung, Silbe-Noten-Verhältnis, Melodieführung, Ambitus, Tonumfang

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 42 Seiten Raabe

Musiktheorie wiederholen und üben (2)

Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musiktheorie, Tonsystem, Intervalle, Harmonik, Intervalle hörend erkennen, Intervalle notieren, Notierte Intervalle erkennen, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Tonika, Dominante, Oktave, Kadenz, Umkehrungen

Musik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Grundlagen des Generalbasses

Die SuS beschäftigen sich mit den verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der Harmoniefolge von "This Land is your land" von Woodie Guthrie und vergleichen diese miteinander. Des Weiteren ergänzen sie die passenden Akkorde zu vorgegebenen Satzbeispielen und üben das Aussetzen zweier Generalbassstimmen bei Kriegers "Arien". Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Tonsystem, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musik beschreiben, Harmonik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Sonstige Instrumente, Barock, Intervalle, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Akkorde notieren, Akkordbegleitung, Melodien nachsingen, historischer Generalbass, Druchgangsnoten, Begleitstimmen Klavier, Generalbass-Bezifferung, Wechselnoten, Sextakkorde, Ich habe mir die Welt, Chiffrierung von Akkordfolgen, Intervallschichtung, Heinrich Albert, Ach lasst uns Gott doch einig leben, Adam Krieger, Ich will es nicht achten

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Musiktheater mit politischem Kontext: Analyse und Interpretation

Die SuS beschäftigen sich mit der Gattung Grand Opéra am Beispiel von "La Muette de Portici" und stellen einen politischen Zusammenhang her. Darüber hinaus analysieren sie ein Duett und das Finale des 3. Aktes, indem sie unter anderem Klangbeispiele hören, die melodische Gestaltung beschreiben und Akkorde bestimmen. Weitere Erläuterungen zum Material finden sich in unten stehender Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musik hören, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Musik bewerten, Harmonik, Musiktheater, Akkorde in der Notation erkennen, Oper, Daniel-François-Esprit Auber, Courons à la vengeance, Opernhandlung, neue Form der Oper, Opernaufführung, Stumme Rolle, Masaniello, Revolte, Duett "Mieux vaut mourir que rester misérable", Weit eher den Tod als ein Schimpfliches Leben, So stürmen wir zur Rache, Notenauszüge, Partitur, Satztechnik, Singstimme

Musik Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Geistliche und weltliche Kompositionen

Die SuS vergleichen eine Faksimile-Stimme des Stückes "Exaudi me, Domine" mit einer modernen Druckausgabe, indem sie die Notenbilder untersuchen, eine Aufnahme hören und die Oberstimme analysieren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer Motette von Orlando die Lasso und entziffern verschiedene Tabulatoren. Erläuterungen sowie die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Grundlagen der Notation, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Intervalle, Harmonik, Barock, Andere Notationssysteme, Vokalmusik, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Akkorde hörend erkennen, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Motette, Madrigal, Frühzeit des Generalbasses, Originaldruck, modernes Notenbild, Lodovico Grossi da Viadana, Generalbass-Zeile, Super flumina Babylonis, Textverteilung Motette, Alte Musik vs. Neue Musik, polyphone Vokalmusik, Eindruck Gesamtklang, Tabulatoren entziffern, Notentext, Vereinheitlichung der Notation, Emanzipation des Sologesangs, Monodie, Giulio Caccini, Amarilli mia bella

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs

Die Schüler*innen erarbeiten sich die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, indem sie ein Erklärvideo ansehen und den Song "Dance Monkex" von den Toni Watson hinsichtlich der Klavierbegleitung durch verschiedene Höraufträge analysieren. Anschließend sollen sie die Begleitung akkordisch notieren.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Jazz/ Popularmusik, Tonsystem, Musik hören, Harmonik, Musik beschreiben, Akkorde notieren, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Kadenzen, Dreiklänge bilden, Klavierbegleitung, Kadenzen notieren, Akkordbegleitung, viertaktige Kadenz

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 8-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Hochbarock/Emanzipation der Bassstimme

Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung der Generalbassstimme im Hochbarock, indem sie eine Sonate von Händel hören und fehlende Septakkorde in einem Notenbeispiel ergänzen. Des Weiteren setzen sie sich mit einer Partimento-Übung von Paisiello auseinander und bearbeiten drei Aufgaben aus dem historischen Lehrbuch. Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Musik hören, Tonsystem, Epochen abendländischer Kulturmusik, Musikalische Formen und Gattungen, Musik beschreiben, Intervalle, Harmonik, Barock, Instrumentalmusik, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Wirkung der Musik, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Sonate, Dur vs. Moll, Georg Friedrich Händel, Sonate für Flöte und Basso continuo, Kadenz, Sequenz, Akkordfolge, Intervallaufbau, Dreiklänge, Dominantseptakkord, Oktavregel, Giovanni Paisiello

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Liedermacherszene: Klassenmusizieren

Die SuS beschäftigen sich mit dem Lied "Das Gold von morgen" von Alexa Feser, indem sie eine Aufnahme hören, den Liedtext untersuchen und sich mit den Akkorden vertraut machen. Anschließend wird das Stück in Gruppen geprobt und letztlich aufgeführt. Tipps und Tricks zum Klassenmusizieren, Griffbilder für Gitarrenakkorde und Tastenbilder fürs Klavier werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe I, Musikpraxis, Musikgeschichte, Klassenmusizieren, Spielen von Musikinstrumenten, Epochen abendländischer Kulturmusik, Jazz/ Popularmusik, Stimme, Zeitgenössische Musik, Stile der Popularmusik, Lieder singen/ Liedrepertoire erarbeiten, Sonstige Stile, Lieder der Popularmusik, Instrumentale Begleitung, Tempo und Grundschlag, Bassstimme, Melodie einüben, Liedtext einstudieren

Musik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Mehreres gleichzeitig – Teil3

M7 Bekanntes und Unbekanntes: nacheinander – gleichzeitig; Hinweise;

Zum Dokument

Keywords

Musik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Harmonielehre des 17. Jahrhunderts: Lernerfolgskontrolle

Den Lehrpersonen wird ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle über eine Generalbass-Schule des 18. Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Unter anderem müssen die "Septimen-Exempel" Sequenzen erkannt und verschiedene Arten des Generalbasses sowie Vorhalte ausgesetzt werden. Weiterführende Erläuterungen, der Erwartungshorizont und Buchempfehlungen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Sekundarstufe II, Musikgeschichte, Musiktheorie, Musikpraxis, Epochen abendländischer Kulturmusik, Tonsystem, Musikalische Formen und Gattungen, Musik hören, Barock, Harmonik, Intervalle, Tonarten und Vorzeichen/ Quintenzirkel, Instrumentalmusik, Musik beschreiben, Akkorde in der Notation erkennen, Akkorde notieren, Aufbau, Instrumentierung, formaler Ablauf etc., Johann Mattheson, 7-6-Sequenz, Sextakkord, Original-Druckbild, Große Generalbass-Schule, Notenbild, Septime und Sexte, Zickzack-Bewegung, Generalbass-Aussetzung

Musik Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe