Arbeitsblätter für Musik: Akkorde
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sieben Stationen mit den Grundlagen der Harmonielehre und den Tonleitern. Unter anderem lernen sie den Unterschied zwischen Dur- und Moll-Tonleitern sowie den Aufbau von Dur- und Moll-Akkorden kennen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten mit den Aufgaben und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem systematischen Aufbau sowie den Gestaltungsmitteln beim romantischen Kunstlied, indem sie den Zyklus "Winterreise" analysieren und interpretieren. Unter anderem hören sie verschiedene Klangbeispiele, beziehen Gedichte mit ein und beschäftigen sich mit den Notensätzen. Didaktisch-methodische Erläuterungen und Vorschläge für Klausuraufgaben werden mitgeliefert.
Mit diesen Selbstlernmaterialien können Ihre schon etwas älteren und in der Musiktheorie etwas fortgeschritteneren Schülerinnen und Schüler musikalisches Basiswissen, das für eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Musik sicherlich unabdingbar ist, kompakt, eigenverantwortlich und effektiv wiederholen und üben. Aufbauend auf „Musiktheorie wiederholen und üben (1)“ werden Ihre Schülerinnen und Schüler in dem hier vorliegenden zweiten Teil, beginnend mit der Intervalllehre, über Drei- und Vierklänge in kleinen Schritten bis hin zur Kadenz geführt. Hierfür enthält jedes Material einerseits einen kurzen Informationstext zu jedem Teilthema, andererseits darauf bezogene vertiefende Übungen zur Kontrolle des Gelernten.
Die SuS beschäftigen sich mit den verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der Harmoniefolge von "This Land is your land" von Woodie Guthrie und vergleichen diese miteinander. Des Weiteren ergänzen sie die passenden Akkorde zu vorgegebenen Satzbeispielen und üben das Aussetzen zweier Generalbassstimmen bei Kriegers "Arien". Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Gattung Grand Opéra am Beispiel von "La Muette de Portici" und stellen einen politischen Zusammenhang her. Darüber hinaus analysieren sie ein Duett und das Finale des 3. Aktes, indem sie unter anderem Klangbeispiele hören, die melodische Gestaltung beschreiben und Akkorde bestimmen. Weitere Erläuterungen zum Material finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Die SuS vergleichen eine Faksimile-Stimme des Stückes "Exaudi me, Domine" mit einer modernen Druckausgabe, indem sie die Notenbilder untersuchen, eine Aufnahme hören und die Oberstimme analysieren. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit einer Motette von Orlando die Lasso und entziffern verschiedene Tabulatoren. Erläuterungen sowie die Lösungen werden mitgeliefert.
Die Schüler*innen erarbeiten sich die viertaktige Kadenz als Fundament eines Popsongs, indem sie ein Erklärvideo ansehen und den Song "Dance Monkex" von den Toni Watson hinsichtlich der Klavierbegleitung durch verschiedene Höraufträge analysieren. Anschließend sollen sie die Begleitung akkordisch notieren.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung der Generalbassstimme im Hochbarock, indem sie eine Sonate von Händel hören und fehlende Septakkorde in einem Notenbeispiel ergänzen. Des Weiteren setzen sie sich mit einer Partimento-Übung von Paisiello auseinander und bearbeiten drei Aufgaben aus dem historischen Lehrbuch. Erläuterungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Lied "Das Gold von morgen" von Alexa Feser, indem sie eine Aufnahme hören, den Liedtext untersuchen und sich mit den Akkorden vertraut machen. Anschließend wird das Stück in Gruppen geprobt und letztlich aufgeführt. Tipps und Tricks zum Klassenmusizieren, Griffbilder für Gitarrenakkorde und Tastenbilder fürs Klavier werden mitgeliefert.
M7 Bekanntes und Unbekanntes: nacheinander – gleichzeitig; Hinweise;
Den Lehrpersonen wird ein Vorschlag zur Lernerfolgskontrolle über eine Generalbass-Schule des 18. Jahrhunderts zur Verfügung gestellt. Unter anderem müssen die "Septimen-Exempel" Sequenzen erkannt und verschiedene Arten des Generalbasses sowie Vorhalte ausgesetzt werden. Weiterführende Erläuterungen, der Erwartungshorizont und Buchempfehlungen werden mitgeliefert.