Unterrichtsmaterialien Musik: Grundschule
496 MaterialienIn über 496 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
496 Materialien
Einheit
Feen im alten Irland - Feentänze zu “King of the Fairies” (Kl. 1–3) und “Stolen Child” (Kl. 3 – 6)Die SuS studieren Choreografien zu zwei unterschiedlichen Stücken ein, indem sie ihren Höreindruck szenisch-tänzerisch umsetzen. Zwei Varianten zur Aufführung werden angeboten. "Das gestohlene Kind" ist als nicht singbare Nachdichtung enthalten. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Willi Wumm” – eine Kriminalgeschichte für Klassenchor und InstrumenteDie Schülerinnen und Schüler erarbeiten das Lied „WilliWumm“ im Chor. Sie erfahren dabei die Besonderheiten des Swing-Feelings. Sie haben Freude am Inhalt des Liedes und setzen es ggf. szenisch (pantomimisch) um. Einzelne Schüler setzen Ihre instrumentalen und rhythmischen Fertigkeiten begleitenden Melodie- oder Bassinstrumenten um.
Einheit
Auto–Rap - Ein Arrangement für Bodypercussion, Bass und SprechgesangDas Stück fördert die rhythmische Kompetenz beim Sprechen/ Singen und Musizieren.
Einheit
„Mücken nerven Leute“Der witzige Text greift auf, was alle schon erlebt haben: das nervige Summen der Mücke und der – nicht selten vergebliche – Versuch, sie loszuwerden. Trotz einer anspruchsvollen Struktur bietet das Lied viele Möglichkeiten, sich zu ihm zu bewegen, es lautmalerisch zur Stimmbildung zu nutzen, es rhythmisch und klanglich zu begleiten und es nicht zuletzt in einem Klassen-Arrangement selbst zu singen.
Einheit
„Kimi ga yo“ - Die japanische Nationalhymne im MusikunterrichtDie japanische Nationalhymne ist unter Beteiligung von Japanern, einem Briten und einem Deutschen entstanden und damit ein Zeugnis der Verbindung nationalen japanischen Stolzes mit Weltoffenheit. Einerseits enthält sie traditionelle japanische Elemente, andererseits lässt sich der europäische Einfluss nicht leugnen. Die Kinder lernen sie kennen, indem sie sie hören, musizieren und vielleicht sogar singen.
Einheit
„Ich wünsche mir“ - Individuelle Wünsche äußern und damit wahrgenommen werdenDie meisten Menschen haben Wünsche oder Sehnsüchte, auf deren Erfüllung sie hoffen. Das Lied „Ich wünsche mir“ kann mit solchen Wünschen in der Klasse ganz individuell gestaltet werden. Das Original hat selbst schon mehrere Textversionen, zumBeispiel eine Fridays-for-Future-Version und eine, die die Wünsche von Trennungskindern aufgreift.
Einheit
”Hello” – kannst du mich hören?: Einen aktuellen Pophit begleiten (OHNE HÖRBEISPIELE)Zum Nr. 1-Hit “Hello” von Adele musizieren die Kinder mit Orff Instrumenten und erleben einfache, poppige Begleitformen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik wird durch rhythmische, melodische und harmonische Elemente zum Original und zum Playback ermöglicht. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten. (Die Hörbeispiele sind aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht im Zusatzmaterial enthalten. Gleiche oder ähnliche Beispiele können auf Youtube und anderen Plattformen gefunden werden.)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀