Unterrichtsmaterialien Musik: Gesamtschule
187 MaterialienIn über 187 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
187 Materialien
Einheit
Johannes Brahms als SinfonikerBrahms: 1. Satz der Zweiten Sinfonie – zwei Notenbeispiele 12 zur Analyse; Johannes Brahms über Inspiration und Arbeit; Brahms: 1. und 4. Satz der Zweiten Sinfonie – 14 fünf Notenbeispiele zur vergleichenden Analyse; Arnold Schönberg über die „entwickelnde Variation“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lernerfolgskontrolle: Franz Liszt: Berlioz und seine "Harald-Sinfonie" (1855)Lernerfolgskontrolle: Franz Liszt: Berlioz und seine "Harald-Sinfonie" (1855)
Einheit
Komposition instrumentaler Formen: ChaconneDie SuS hören den 2. Satz der Sinfonie Nr. 7 von Beethoven und untersuchen die Gestaltungsmittel sowie die Abfolge der Instrumentaleinsätze mit einem grafischen Taktschema. Anschließend musizieren sie ein vereinfachtes Arrangement der Chaconne. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Hinweise finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Einheit
Annäherung an ein klassisches Musikstück: BadinerieDie SuS beschäftigen sich mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach und seiner Zeit, indem sie kurze Texte lesen und beispielhaft die "Badinerie" hören sowie Instrumente benennen. Darüber hinaus üben sie das Noten- und Partiturlesen und lernen den Begriff "Suite" kennen. Didaktisch-methodische Hinweise und die Lösungen werden mitgeliefert.
Verwandte Themen
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Einheit
Vier Standardtänze für Klassenorchester - M1-M4M1 Walzer – Foxtrott – Tango – Samba: Vier Standardtänze; M2a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Partitur; M3a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Melodiestimmen; M4a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Tasteninstrument
Einheit
Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische TänzeTänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀