Arbeitsblätter für Mathematik: Kurvendiskussion
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Es handelt sich um Abituraufgaben zum Thema Analysis. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit allen Aspekten einer ausführlichen Kurvendiskussion auskennen, um diese Aufgaben zu lösen.
Es handelt sich um Abituraufgaben zum Thema Analysis. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit allen Aspekten einer ausführlichen Kurvendiskussion auskennen, um diese Aufgaben zu lösen.
„The Derivation Express“ – eine Einführung in die Differenzialrechnung über „historische“ Zeitungsartikel
Dieser Beitrag enthält eine Lernerfolgskontrolle im Bereich von Wurzelfunktionen. Ziel des Beitrags ist es, das Wissen der Lernenden zu überprüfen. So führen diese eine Kurvendiskussion durch. Sie beschäftigen sich mit Stammfunktionen und berechnen die Fläche eines Dreiecks bzw. das Volumen eines Rotationskörpers.
Rätsel faszinieren Schülerinnen und Schüler seit ihrer Kindheit. Während sie beim Buchstabensalat Worte streichen und am Ende ein Lösungswort ablesen können, werden sie im vorliegenden Beitrag durch berechnete Steigungen, die ein Graph einer Funktion an einer Stelle annimmt, gelenkt, um einen Lösungssatz in einem Buchstabennetz zu finden. Der Beitrag macht sich somit den motivierenden Aspekt von Rätseln zunutze. Zur Berechnung der Steigungen müssen die Lernenden die Summen-, Produkt-, Quotienten- oder Kettenregel bei unterschiedlichen Funktionsklassen anwenden.
Die SuS frischen anhand von Informationstexten, Skizzen, Schaubildern und Beispielaufgaben ihr Wissen zum Thema Funktionen und Symmetrien zur Abiturvorbereitung auf.
Anmerkung zur Kurvendiskussion; Einführung in die Thematik Extremwertaufgaben: Beispiele
Praxis der Differentialrechnung
Unter der Flagge Kurvendiskussion werden im schulischen Alltag leider nur reelle Funktionen in den Blick genommen, zahllose weitere praktisch und theoretisch bedeutsame Kurvenfamilien werden außer Acht gelassen, und es wird in der Regel nicht offen diskutiert, sondern eine Checkliste bürokratisch abgearbeitet. Eine solche Kurvendiskussion hat ihren Namen nicht verdient – all das hat Hans Schupp schon vor geraumer Zeit der Mathematikdidaktik ins Poesiealbum geschrieben.