Arbeitsblätter für Mathematik: Ableitung

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Ableitungen von Exponential- und Logarithmusfunktionen

Die SuS leiten die Ableitung von Exponential- und Logarithmusfunktionen her. Sie wenden die neu gewonnenen Erkenntnisse in passenden Aufgaben an und verknüpfen diese mit ihrem Vorwissen. Ausführliche Lösungen sind enthalten.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen, Funktionsklassen, Ableitung, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Berechnung von Ableitungen, Grenzwert, Differentialquotient, Graph, Steigung, Gerade, Gleichung, Logarithmus, log, Spiegelung, Hauptdiagonale, Wachstum, Umkehrfunktion

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Ableitungen von Polynomen, ihren Produkten und Quotienten

Die SuS beschäftigen sich mit der Ableitung von Polynomen, ihren Produkten und deren Quotienten. Sie wenden die neu gewonnenen Erkenntnisse in passenden Aufgaben an und verknüpfen diese mit ihrem Vorwissen. Lösungen sind enthalten.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen, Funktionsklassen, Ableitung, Ganzrationale Funktionen, Berechnung von Ableitungen, Polynom, Quotient, Produkt, Steigungsbegriff, Graph, Binom, Potenz, Infinitesimalrechnung, Potenzfunktion, Exponent, Faktor

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

„The Derivation Express“ – eine Einführung in die Differenzialrechnung über „historische“ Zeitungsartikel

„The Derivation Express“ – eine Einführung in die Differenzialrechnung über „historische“ Zeitungsartikel

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Mathematik Gymnasium 11 . Klasse 9 Seiten Raabe

Nicht nur zum Schminken – mit einem Spiegel die Ableitung einer Funktion bestimmen

Nicht nur zum Schminken – mit einem Spiegel die Ableitung einer Funktion bestimmen

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Mathematik Gymnasium 10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Fermat'sche Prinzip: Anwendungsbeispiel zur Differenzialrechnung

Die SuS bearbeiten interdisziplinäre Übungsaufgaben für Extremwertaufgaben. Ferner lernen sie das Fermat'sche Prinzip kennen und wenden es an. Auch erkennen die SuS, dass es bei einer optischen Abbildung stets viele Lichtwege mit gleichen Laufzeiten gibt. Lösungen sind enthalten.

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Keywords Mathematik_neu, Physik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen, Optik, Funktionsklassen, Extremwertaufgaben, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Reflexion und Brechung, Differentialgleichungen, Fermat, Das Fermat´sche Prinzip, Differentialrechnung, Licht, kürzester Weg, minimale Lichtlaufzeit, optische Abbildung

Mathematik Physik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Ableitungen und ihre Anwendung

Die SuS frischen anhand von Informationstexten, Skizzen, Schaubildern und Beispielaufgaben ihr Wissen zum Thema Ableitungen und ihre Anwendungen in der Kurvendiskussion zur Abiturvorbereitung auf.

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Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen, Ableitung, Kurvendiskussion, Regeln, Stetigkeit und Differenzierbarkeit, Differenzenquotient, Ableitungsfunktion, Berechnung von Ableitungen, Definitionsbereich, Nullstellen, Achsenschnittpunkte, Symmetrie, Extremstellen, Wendestellen, Monotonie, Tangente – Normale, Asymptoten, Summen- und Faktorenregel, Produktregel, Kettenregel, Potenzregel, Newton'sches Näherungsverfahren, Prüfungsvorbereitung, Fachbegriffe, Analysis

Mathematik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 20 Seiten Klett Lerntraining

Rund um die Ableitung

Die durchschnittliche Änderungsrate; Die momentane Änderungsrate – die Ableitung; Vokabular zum Beschreiben von Graphen und Änderungsraten; Übersicht über den Zusammenhang von f und f'; Funktionen grafisch ableiten; Ableitungsregeln; Test; Checkliste

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Mathematik Gymnasium 10 . Klasse 22 Seiten Klett Lerntraining

Höhere Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte - M1-M5

Was sind Extrem- und Wendepunkte? – Grafische Betrachtung; Lückentext: Wie weise ich Extrem- und Wendepunkte nach? – Theoretische Betrachtung; Karteikarten; Vermischte Aufgaben (einfach/mittel); Vermischte Aufgaben (schwer)

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Mathematik Berufliche Schule Gymnasium - . Klasse 9 Seiten Raabe

Lösungen

Dieser Unterrichtsbeitrag behandelt das Thema Extrem- und Wendepunkte, für das die Jugendlichen höhere Ableitungen benötigen. Wie lese ich mögliche Extremstellen aus der Ableitungsfunktion heraus? Für was brauche ich die 2. und 3. Ableitung? Wie weise ich Extrem- und Wendepunkte überhaupt nach? Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen einer notwendigen und hinreichenden Bedingung kennen und festigen die zugehörigen theoretischen Grundlagen mithilfe von Lückentexten und Karteikarten. Zwei Schwierigkeitsgrade in den Aufgaben sorgen für einen differenzierten Unterricht.

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Mathematik Berufliche Schule Gymnasium - . Klasse 9 Seiten Raabe

Integration bei speziellen Verkettungen

Integration bei speziellen Verkettungen

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Mathematik Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Die DIRAC-Funktion: Erweiterte Sichtweisen auf Funktionen und deren Ableitung

Die DIRAC-Funktion: Erweiterte Sichtweisen auf Funktionen und deren Ableitung

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Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kapitel 3: Die Ableitungen einer Funktion und ihre Bedeutung, Ableitungsregeln - Teil 1

Die 1. Ableitung elementarer Funktionen, Ableitungsregeln; Formale höhere Ableitungen; Stammfunktionen: Umkehrung der Ableitung; Hilfsmittel bei Grenzübergängen: Regel von de l’Hospital

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Mathematik Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Auer

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Mathematik Grundschule 2 . Klasse 32 Seiten Auer