Arbeitsblätter für Mathematik: Extremstellen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die vorgestellten Abituraufgaben behandeln das Thema Analysis. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für diese Aufgaben aus mehreren mathematischen Bereichen entscheiden. Sie fordern ausführliche Kenntnisse der Kurvendiskussion. Die Musterlösungen liegen den Aufgaben bei.
Die vorgestellten Abituraufgaben behandeln die Themen Analysis und Analytische Geometrie. Sie fordern ausführliche Kenntnisse über die Kurvendiskussion sowie über Flächen und Körper im räumlichen Koordinatensystem. Die Musterlösungen liegen den Aufgaben bei.
Es handelt sich um Abituraufgaben zum Thema Analysis. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit allen Aspekten einer ausführlichen Kurvendiskussion auskennen, um diese Aufgaben zu lösen. Die Musterlösungen liegen den Aufgaben bei.
Die vorgestellten Abituraufgaben behandeln das Thema Analysis. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für diese Aufgaben aus mehreren mathematischen Bereichen entscheiden. Sie fordern ausführliche Kenntnisse über die Kurvendiskussion. Die Musterlösungen liegen den Aufgaben bei.
Die vorgestellten Abituraufgaben behandeln das Thema Analysis. Sie erfordern umfangreiche Kenntnisse über Aspekte der Kurvendiskussion. Die Aufgaben haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad und sind daher besonders für Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik geeignet. Die Musterlösungen liegen den Aufgaben bei.
Die vorgestellten Abituraufgaben behandeln das Thema Analysis. Sie erfordern umfangreiche Kenntnisse über Aspekte der Kurvendiskussion. Die Aufgaben haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad und sind daher besonders für Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Mathematik geeignet.
Die SuS setzen sich der im Internet kursierende NEW-Merkregel auseinander, die dabei helfen soll, Extrem- und Wendepunkte zu finden und Aussagen über Stammfunktionen zu treffen, indem sie sie vom mathematischen Standpunkt aus hinterfragen und widerlegen.
Die SuS führen verschiedene Berechnungen am Tetraeder durch. Sie bestimmen die Seitenhalbierende der Pyramidengrundfläche, setzen sich mit der Kongruenz von Dreiecken auseinander und berechnen den Flächeninhalt der Dreieckspyramide. Ein Kompetenzprofil und Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.
Die Schüler lernen die Werkzeuge der Analysis auf ein reales Problem anzuwenden. Sie festigen ihr Können und Wissen über Ableitungs- und Integralfunktionen sowie Gleichungssysteme und bewerten ihre Ergebnisse im Sachzusammenhang.
Die SuS frischen anhand von Informationstexten, Skizzen, Schaubildern und Beispielaufgaben ihr Wissen zum Thema Ableitungen und ihre Anwendungen in der Kurvendiskussion zur Abiturvorbereitung auf.
Die SuS erhalten ein Hilfsraster, mit dem sie strukturiert die Lösung eines Extremwertproblems erarbeiten können. Anschließend erstellen die Lernenden eigenständig einen Lösungsraster.
Der Artikel zeigt in einer Collage verschiedener Skizzen anhand konkreter Beispiele, begleitet von theoretischen Aspekten sowie aktuellen Forschungsergebnissen, wie Lehrende der Sprachlosigkeit der Lernenden im Unterricht begegnen können. Der Schlüssel zu allen Skizzen ist die Kommunikation bei der mathematischen Arbeit – sei es die methodisch angeleitete Auseinandersetzung mit Mathematik in Kleingruppen, das Bearbeiten von Fachtexten, die Verständigung mittels mathematischer Software oder das Verfassen eines Lerntagebuchs. Es gibt viele Chancen, alle Beteiligten des Unterrichts – mehrheitlich Lernende – zu Wort kommen zu lassen, um dem Ziel näher zu kommen, den Mathematikunterricht nachhaltig und sinnfüllend zu gestalten. Dieser Beitrag soll einige Wege dorthin aufzeigen.
Potenzfunktionen; Was sind ganzrationale Funktionen?; Darstellung mit Linearfaktoren; Verlauf des Graphen ganzrationaler Funktionen; Symmetrie; Nullstellen von ganzrationalen Funktionen; Nullstellen und Linearfaktoren; Hoch- und Tiefpunkte; Monotonie; Test; Checkliste