Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 6
1225 MaterialienIn über 1225 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 6 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1225 Materialien
Einheit
Körper, Arbeitsblätter, Lösungen / Kommentar - Teil 2Körper, Arbeitsblätter, Lösungen / Kommentar: Nr. 5: Gerüst; Nr. 6: Pergola; Nr. 7: Podest; Nr. 8: Halber Würfel
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Körper, Arbeitsblätter, Lösungen / Kommentar - Teil 3Körper, Arbeitsblätter, Lösungen / Kommentar: Nr. 9: Diamant; Nr. 10: Kreuzdach; Nr. 11: Schmuckstück
Einheit
Die Diagramm-Maschine - Der schnelle Weg zum SäulendiagrammViele SuS haben zu Beginn noch große Schwierigkeiten, mit Lineal und Bleistift Diagramme zu erstellen. Vor allem das Zeichnen kostet angesichts geringer zeichnerischer Fertigkeiten viel Zeit. Wünschenswert ist daher eine Entlastung der SuS beim Erzeugen der Darstellungen zugunsten einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Diagramminhalten – dazu nutze ich im Unterricht die Diagramm- Maschine.
Einheit
LapbooksLapbooks bestehen aus festem Karton und bieten viel Platz für das Befestigen von Lernprodukten. Als Leistungserfassung bieten sie eine ansprechende und kindgerechte Möglichkeit, eigene Lernergebnisse zusammenzustellen.
Verwandte Themen
Einheit
Körper erfassen mit allen Sinnen - In einer Lernwerkstatt zum Thema „Körper“ alle Kinder mitnehmenFür unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ geht es in dieser Einheit v. a. darum, wesentliche Strukturmerkmale regelmäßiger Körper begrifflich und sprachlich kennenzulernen, d. h. regelmäßige Körper in der Umwelt geometrischen Körpergrundformen (Würfel, Quader, Kugel und Zylinder) zuzuordnen, diese Körpergrundformen herzustellen, sowie die Begriffe „Ecke“, „Kanten“, „rechter Winkel“, „parallel“ und „senkrecht“ anwenden zu können. Des Weiteren sollen sie in die Lage versetzt werden, Flächen und Körper in Beziehung zueinander zu setzen, indem sie Abdrücke von Gegenständen unterscheiden und diese den Körpern zuordnen, sowie die Eigenschaften von Quader und Würfel auch hinsichtlich ihrer Anzahl und Form der Begrenzungsflächen nennen. Für die Kinder ohne Förderschwerpunkt kommt noch hinzu, dass sie Schrägbilder und Netze von Quadern und Würfeln zeichnen und deren Oberfläche und Volumen berechnen sollen.
Einheit
Räumliches Denken fördernMit der Plattform RIF 3.0, „RaumIntelligenzFörderung“, liegt ein kostenloses und weltweit genutztes digitales Werkzeug zur Diagnose und Förderung der Fähigkeiten zum räumlichen Denken. Probieren Sie es aus!
Einheit
Mit Kinderrechten in die ZukunftVor 70 Jahren, auf einer Versammlung der Vereinten Nationen im September 1954, wurde den Mitgliedstaaten empfohlen, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Inzwischen wird der Weltkindertag in über 145 Staaten begangen – Anlass, auch im Unterricht die Rechte von Kindern und Jugendlichen genauer zu betrachten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀