Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundschule
1030 MaterialienIn über 1030 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1030 Materialien
Einheit
Arbeitsblätter - Teil 3Die Zahlenreihe bis 10; Größer – kleiner – gleich bis 10; Die Zahlenreihe bis 20; Mengen bis 20 – Das Zwanzigerfeld; Größer – kleiner – gleich bis 20
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Übungen für das Fach MathematikÜbungen zur Zahlenreihe; Berühr mich doch!; Rechen-Rodeo; Rechenaufgaben werfen; Treppenkönig; Verliebte Zahlen; Zehner-Einer-Staffel; Drehen und wenden; Quadrat oder Kreis?; Ich bin eine Kirchturmuhr
Einheit
Ausflug in den ZooDie SuS orientieren sich auf einem Lageplan und begegnen der Zahlenreihe bis 20. Darüber hinaus vergleichen sie Zahlen und sortieren in größere bzw. kleinere Zahlen. Im Rahmen der Sachaufgaben entnehmen sie relevante Informationen aus einem Text und verwenden Verdopplung- und Umkehraufgaben an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Zahlenraum bis 20 (Klasse 1)Station 1: Wie viele? Station 2: Wie viele Punkte? Station 3: Zahlen am Material; Station 4: Zehner und Einer; Station 5: Kleiner, größer, gleich; Station 6: Zahlenreihe; Station 7: Zahlenstrahl; Station 8: Jetzt wird’s schwieriger! Station 9: Partner-Station
Verwandte Themen
Einheit
Zahlenreihen und ZahlenstrahleAnhand des Zahlenstrahls führen die SuS Operationen im Zahlenraum bis Tausend durch. Ein Teil der Arbeitsblätter liegt dabei in dreifacher Differenzierung vor. Zunächst müssen die Lernenden eine Zahlenreihe vervollständigen und anschließend ihren Rechenweg bildlich darstellen.
Einheit
MINUSfixSchwache Rechner orientieren sich am Einzelelement. Zahlen entstehen deshalb als Zahlwortreihen aus dem Abzählen der einzelnen Elemente. Rechnen bedeutet für sie, durch Zählen die richtige Zahlwortreihe zu suchen. Ob plus oder minus, sie zählen. Die Addition fällt ihnen vor diesem Hintergrund naturgemäß leichter. Daher ist gerade der Blick auf die Differenz geeignet, dieses Grundkonzept zu verändern. Die frühe Einführung der Subtraktion ist also sehr wichtig! Was rein zählende Kinder nicht erkennen, ist der mit der Differenz verbundene Zusammenhang von Additionsergänzung und Subtraktion. Sie kennen Zahlen nicht als Bausteine. Die 3 und die 2 „bauen“ zusammen die 5. Deshalb ergibt 3 + 2 ebenso 5 wie 2 + 3 und es entsteht die 2, wenn ich die 3 aus der 5 herausnehme und umgekehrt die 3, wenn ich die 2 herausnehme. Dieses Denken nennt man „Teile- Ganze-Prinzip“3. Mit ihm beginnt kompetentes Rechnen – und genau dies wird durch MINUSfix gefördert!
Einheit
Sind das viele! – Aber wie viele genau?Große Anzahlen üben auf Kinder ebenso eine Faszination aus, wie große Zahlen. Viele Schüler:innen zählen auch schon am Anfang der ersten Klasse weit über 20, manche sogar über 100 hinaus. Wie aber können wir Anzahlen so legen, dass wir schnell und auf einen Blick sehen, wie viele es genau sind?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀