Arbeitsblätter für Latein: Wortarten und Formenbildung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ferre perferre. Ein eigentlich fast regelmäßiges Verb und seine Komposita

Ferre, fero, tuli, latum – auf den ersten Blick scheint ferre so unregelmäßig wie kein anderes lateinisches Verb; in manchen Lehrbüchern erhält es sogar ein eigenes Kapitel. Auf den zweiten Blick ist das Verb aber viel „normaler“, als es aussieht. In dieser kurzen Sequenz wird die Einführung von ferre mit einer Wiederholung der kompletten Verbreihe des Indikativs verbunden. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Regelmäßigkeiten der Formenbildung und erschließen sich die Bedeutung der Komposita selbst. Mit Rätseln und einem Würfelspiel prägen sie sich die Formen mühelos ein – so lässt sich auch ferre ertragen!

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Computemus! - Zahlen üben wie Cicero und Co.

In der mathematischen Fachsprache von heute finden sich viele Begriffe aus dem Lateinischen. Aber in welchen Worten rechneten die Römer selbst? In einfachen Rechenübungen auf Latein lassen sich spielerisch die römischen Zahlen wiederholen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortarten und Formenbildung, Numeralia

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vokabeln als Dauerhausaufgabe: Wortschatzarbeit mit Lerntagebuch und Portfolio

Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Wortfamilien, Vokabelkartei, Merktechniken, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Sachfelder, Merkhilfen, Vokabeln zeichnen, Eselsbrücken, D-atein, Rätsel

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-11 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Wortarten: „Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt …“

Am Beispiel der Wortartenlehre des spätantiken Grammatikers Donat lernen die Schülerinnen und Schüler einen skeptischen Umgang mit Begriffen und Kategorien vorgegebener Systeme.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Verben und ihre Konjugation

Laufzettel; Einfacheres Niveau: Das Präsens; Das Imperfekt; Das Futur I; Das Perfekt; Das Plusquamperfekt; Anspruchsvolleres Niveau: Das Futur II; esse; posse, ire, ferre; Gemischte Übungen; Imperativ/verneinter Imperativ

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 11 Seiten Auer

Der „Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen“ und mündliche Leistungsmessung im Lateinunterricht

Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie mündliche Noten für Schüler und Eltern transparenter gemacht werden, Problemfelder einzelner Schüler genauer bezeichnet werden und den Schülern konkretere Rückmeldungen und Handlungsanweisungen azur Verbesserung ihrer mündlichen Noten gegeben werden können. Der Ansatz basiert auf adaptierten Kompetenz-Maßstäben aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Materialien sind ein gedanklicher Anstoß zur praktischen Umsetzung.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Thesauruli verborum - Wortschatztraining mit Rätseln und Spielen

Spielerisch lassen sich Vokabelkenntnisse abwechslungsreich erweitern und festigen. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Bekannte Spiele können beliebig variiert und modifiziert werden, um sie Stoff und Lernern anzupassen. Die Materialien veranschaulichen vier verschiedene Formen: Rätselgitter, Zahlenrätsel, Kombi-Rätsel, Quiz (Quis millionarius fit?).

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Latein, Lesen, Sprache, Methoden und Kompetenzen, Mythologie und Nachleben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Lesen und Vortragen, Nachleben der lateinischen Sprache, Wortschatz, Grammatik

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Inspektor Columbus auf der Suche nach dem Täter - Eine Einführung in das lateinische Passiv

Das Passiv erhält seinen Sinn in Formulierungen, bei denen der Täter nicht angegeben wird, weil er verschwiegen werden soll oder (noch) nicht bekannt ist – ein Fall für Inspektor Columbus.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, übersetzung, syntax, Grammatik, Verben, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Anwendungsmöglichkeiten des Interaktiven Whiteboards: Spracharbeit

Interaktive Whiteboards bieten viele Möglichkeiten, die die klassischen Tafeln nicht mitbringen. Der Beitrag präsentiert an verschiedenen Beispielen, wie das SMART Board zur Wiederholung und Einübung von deklarativem Wissen, zur Textarbeit und zur Interpretation genutzt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Wortarten und Formenbildung, Grundlagen der Textarbeit, Methoden und Verfahren, Wortfelder, Techniken der Satzanalyse, altsprachlicher Unterricht, Memory, digitale Medien, Interpretation, Einrückverfahren

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich