Unterrichtsmaterialien Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte — Materialien für deinen Unterricht 6 MaterialienUnterrichtsmaterialien Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte 6 Materialien
Unterrichtsmaterialien Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte
6 MaterialienIn über 6 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
6 Materialien
Einheit
Triumphbögen - Tempora der VergangenheitDie SuS erkennen und beurteilen richtige Übersetzungen einer Verbform. Zudem ordnen sie lateinische Sätze zu Bildteilen zu. Sie übersetzen den Text "Die Kaiser Titus und Konstantin" und sammeln Imperfekt-, Perfekt-, und Plusquamperfekt-Formen. Sie wandeln Passiv- in Aktiv-Formen um. Mit Lösungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Grammatik-Wiederholung mit OriginaltextenM1 Imperative – Ein besonderes Wagenrennen; M2 Konj. Präs. • Futur I • verneinter Imp; M3 Konj. Präs. • Futur I • verneinter Imp. – Die Thermen des Caracalla; M4 Tempora der Vergangenheit – Übersetzungsfehler ; M5 Tempora der Vergangenheit – Die Kaiser Titus und Konstantin; M6 Steigerung von Adjektiven – Ein antikes Einkaufszentrum ; M7 Fragen und Fragepronomen; M8 AcI und NcI – Das Pantheon; M9 Ablativus absolutus und PC – Caesar und Augustus;
Einheit
Lernerfolgskontrolle zum Futur IDie SuS übersetzen den Text "Bauer sucht Frau" und bearbeiten Zusatzaufgaben zum Futur I. Mit Erwartungshorizont.
Einheit
Das Flüchtlingsschicksal in Lehrbuchtexten: Anregungen zur TextinterpretationAnhand einzelner Lektionen aus drei Lehrwerken (Actio, Via Mea, Pontes) werden unterschiedliche Aspekte und Methoden vorgestellt, die eine behutsame Annäherung an das so aktuelle und existenzielle Thema „Flucht“ und eine vertiefende Auseinandersetzung damit bereits im Anfangsunterricht erlauben.
Verwandte Themen
Einheit
Non exiguum temporis habemus, sed multum perdidimus – oder: Wie nutzen wir unsere Zeit? - Teil 1Einstimmung und didaktisch-methodische Vorüberlegungen; Übersicht über die Unterrichtssequenz; Material zum Einstieg; Quaedam tempora eripiuntur, subducuntur, effluunt (ep. mor. 1, 1); Cotidie mori (ep. mor. 1, 2)
Einheit
Hexen in der Antike – Passiv in den Tempora des Perfektstamms / Kein Grund, verrückt zu werden – das Wort „werden“Die unheimliche Kneipe; Zum Verrücktwerden? – Das Wort „werden“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀