Arbeitsblätter für Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte
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Ferre, fero, tuli, latum – auf den ersten Blick scheint ferre so unregelmäßig wie kein anderes lateinisches Verb; in manchen Lehrbüchern erhält es sogar ein eigenes Kapitel. Auf den zweiten Blick ist das Verb aber viel „normaler“, als es aussieht. In dieser kurzen Sequenz wird die Einführung von ferre mit einer Wiederholung der kompletten Verbreihe des Indikativs verbunden. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Regelmäßigkeiten der Formenbildung und erschließen sich die Bedeutung der Komposita selbst. Mit Rätseln und einem Würfelspiel prägen sie sich die Formen mühelos ein – so lässt sich auch ferre ertragen!
Lapbook: Deklinationen von Substantiven; Lapbook: Konjugation von Verben; Lapbook: Accusativus cum Infinitivo; Lapbook: Partizipialkonstruktionen
Gruppe 1: Hinführung zum Text; Gruppe 2: Texttypik – Textsorten und Gattungen; Gruppe 3: Textsyntaktische Verfahren; Gruppe 4: Textsemantische Verfahren; Gruppe 5: Thema/Rhema; Gruppe 6: Textpragmatik; Erwarten, Erforschen, Verstehen – der Weg durch den Text
Die SuS wiederholen satzwertige Konstruktionen, indem sie verschiedene Sachaufgaben übersetzen, wichtige Informationen entnehmen und auf Grundlage dessen die Aufgaben lösen. Dabei kann die Darstellungsform der mathematischen Lösung frei gewählt werden.
Damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich realistisch selbst einzuschätzen, empfiehlt sich ein zweigeteiltes Diagnoseverfahren, bei dem die Schülereinschätzung und die Lehrereinschätzung einander gegenüber gestellt werden.
Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen
Mit der Schrift von Paulus Diaconus gewähren Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in das frühe Europa und lernen über aufschlussreiche Selbstbilder das Volk der Langobarden kennen. Auch Beschreibungen der Römer durch andere Völker ermöglichen Ihrer Klasse einen Perspektivwechsel, der bei der Lektüre zahlreicher lateinischer Texte notwendigerweise zu kurz kommt.
Anhand eines Sallust-Kapitels erfahren die Schülerinnen und Schüler wie die Analyse des Tempusgebrauchs zur Entschlüsselung des Textes beiträgt.
Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers