Arbeitsblätter für Latein: Tempora, Aktionsarten und Aspekte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ferre perferre. Ein eigentlich fast regelmäßiges Verb und seine Komposita

Ferre, fero, tuli, latum – auf den ersten Blick scheint ferre so unregelmäßig wie kein anderes lateinisches Verb; in manchen Lehrbüchern erhält es sogar ein eigenes Kapitel. Auf den zweiten Blick ist das Verb aber viel „normaler“, als es aussieht. In dieser kurzen Sequenz wird die Einführung von ferre mit einer Wiederholung der kompletten Verbreihe des Indikativs verbunden. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Regelmäßigkeiten der Formenbildung und erschließen sich die Bedeutung der Komposita selbst. Mit Rätseln und einem Würfelspiel prägen sie sich die Formen mühelos ein – so lässt sich auch ferre ertragen!

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Thematische Lapbooks - Teil 1

Lapbook: Deklinationen von Substantiven; Lapbook: Konjugation von Verben; Lapbook: Accusativus cum Infinitivo; Lapbook: Partizipialkonstruktionen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 13 Seiten scolix

Gruppenpuzzle „Texterschließungsverfahren“ & Präsentationsphase „Der Weg durch den Text“

Gruppe 1: Hinführung zum Text; Gruppe 2: Texttypik – Textsorten und Gattungen; Gruppe 3: Textsyntaktische Verfahren; Gruppe 4: Textsemantische Verfahren; Gruppe 5: Thema/Rhema; Gruppe 6: Textpragmatik; Erwarten, Erforschen, Verstehen – der Weg durch den Text

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 8-9 . Klasse 25 Seiten Raabe

Wiederholung satzwertiger Konstruktionen in Form von Sachaufgaben

Die SuS wiederholen satzwertige Konstruktionen, indem sie verschiedene Sachaufgaben übersetzen, wichtige Informationen entnehmen und auf Grundlage dessen die Aufgaben lösen. Dabei kann die Darstellungsform der mathematischen Lösung frei gewählt werden.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortbildung, Wortarten und Formenbildung, Der zusammengesetzte Satz, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen der Textarbeit, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Wortbildung des Verbs, Verb, Konjunktion und Subjunktion, Satzwertige Konstruktionen, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Übersetzungstechniken, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Gerundium, Rechnen wie die Römer, Analyse sprachlich-stilistischer Textgestaltung, Konjunktive, Prädikatsinfinitiv, Satz- und Texterschließung, Methodenkompetenz Latein, Sprachkompetenz Latein, Partizipien, Gerundium, Sachaufgaben übersetzen, Mathematische Probleme auf Latein

Latein Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 7-11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Durchblick durch Überblick - Diagnose des ersten Lateinjahres

Damit die Schülerinnen und Schüler lernen, sich realistisch selbst einzuschätzen, empfiehlt sich ein zweigeteiltes Diagnoseverfahren, bei dem die Schülereinschätzung und die Lehrereinschätzung einander gegenüber gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Beurteilung, Diagnoseverfahren, Förderung, Kompetenz, Leistungsbeurteilung, Portfolio, Scrapbook, Selbstbeurteilung, Selbsteinschätzung, selbstreflektiert

Latein Sekundarstufe 6 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Texterschließung in der Unterrichtspraxis: Aufgabentypen und Fallbeispiele

Metakognition: vor der Lektüre (pre-reading activities); Texte sprachlich erschließen; Texte inhaltlich erschließen

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 78 Seiten VuR

Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Mit der Schrift von Paulus Diaconus gewähren Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in das frühe Europa und lernen über aufschlussreiche Selbstbilder das Volk der Langobarden kennen. Auch Beschreibungen der Römer durch andere Völker ermöglichen Ihrer Klasse einen Perspektivwechsel, der bei der Lektüre zahlreicher lateinischer Texte notwendigerweise zu kurz kommt.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-10 . Klasse 25 Seiten Raabe

Tempora docent - Textgliederung und -interpretation mithilfe der Tempora und des Tempusreliefs

Anhand eines Sallust-Kapitels erfahren die Schülerinnen und Schüler wie die Analyse des Tempusgebrauchs zur Entschlüsselung des Textes beiträgt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Tempora, Aktionsarten und Aspekte

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Von Englisch und Französisch zu Latein? - Grundlagen und Methoden eines linguistischen Transfers

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Grammatik, Sprachreflexion, Wortschatz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich