Arbeitsblätter für Latein: Partizip 2

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

In zehn Schritten zum Ablativus absolutus - Arbeit mit Kompetenzrastern im Lateinunterricht

In Anlehnung an den „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ lässt sich mit Kompetenzrastern individualisiertes Lernen auch im altsprachlichen Unterricht besser umsetzen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Verbindung von Texterschließung, Einführung eines neuen grammatischen Stoffs und Interpretation

Schülerinnen und Schüler wollen sich mit den Texten – und dabei auch mit ihren eigenen Problemen und Vorstellungen – auseinandersetzen. Entsprechend sollte der Grammatikunterricht sie befähigen und darin unterstützen, Texte auch als solche zu lesen.

Zum Dokument

Keywords Ethik, Grammatik, Interpretationskompetenz, Kompetenzaufbau, Lehrbuch, Lektion, Stilmittel, Texterschließung, Textinterpretation, Textverständnis

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Fabel -hafte Grammatik - Grammatikwiederholung mit den Phaedrusfabeln

In manchen Texten häufen sich einzelne grammatische Phänomene. Sie lassen sich gut bei der inhaltlichen Erarbeitung und stilistischen Betrachtung wiederholen und vertiefen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Anwenden der lateinischen Sprache, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lateinische Stilübungen: Cäsar, Bellum Gallicum

Das Dokument bietet Texte aus Cäsars Gallischem Krieg zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Grundlagen, Der zusammengesetzte Satz, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Wortarten und Formenbildung, Satzarten und Modi, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Satzgefüge, Satzwertige Konstruktionen, Consecutio temporum, Pronomen, Modi, Komparativsätze, Kausalsätze, Temporalsätze, Konditionalsätze, Konzessivsätze, Gerundium, Gerundivum, Indirekte Fragesätze, Konjunktionalsätze mit quin, Demonstrativpronomen, Konjunktiv der Vorstellung: Potentialis und Irrealis, relativer Satzanschluss, relative Satzverschränkung, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, beiordnende Konjunktionen, Irrealis in der Abhängigkeit

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Zeitverhältnisse

Zeitverhältnisse kennen lernen; Vorher oder gleichzeitig? (Zeitverhält. bestimmen); Tatzeit gesucht (Zeitverhältnisse bestimmen); PPA oder PPP? (Abl. abs. bilden); Zeitverschiebung (Hilfsübersetzungen)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Wiederholung des Futurs

Die SuS wiederholen die Bildung von Futur I und Futur II. Zudem üben sie, diese Formen zu erkennen, zu unterscheiden und zu übersetzen. Sie beschäftigen sich mit dem PFA und dem Bilden von aktivischen Infinitiven im Präsens, Perfekt und Futur. Außerdem bilden sie den AcI der Nachzeitigkeit. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Der zusammengesetzte Satz, Tempora, Aktionsarten und Aspekte, Anwenden der lateinischen Sprache, Satzwertige Konstruktionen, Futur I und II, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Perfekt, Präsens, AcI, Bloßer Infinitiv, Präsentisches Perfekt, Aktuelles Präsens, Hinweise für Lehrer, Stammform

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Klassenarbeit Nr. 16

Klassenarbeit Nr. 16 nach Lektion 12

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten VuR