Arbeitsblätter für Latein: AcI
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS durch Aufklärung eines Diebstahls spielerisch mit der Reflexivität im AcI auseinander. Während sie das Verbrechen aufklären, lernen sie "nebenbei" ein neues Grammatikphänomen kennen. Es bleibt Raum für kooperative Methoden, Wortschatzarbeit und kreative Betätigung. Für Langeweile und trockenen Grammatikunterricht ist hier kein Platz!
Die SuS übersetzen die Aussagen von Passanten, um herauszufinden wer der Dieb ist. Anschließend tragen sie Regeln für se und sum als Subjektivakkusative zusammen. In einer Einsetzübung vertiefen die Lernenden ihre Fähigkeiten und bestimmen dadurch den Namen des Diebes.
Was weißt du über den AcI? Der AcI und wie man ihn meistert – ein Training; Eigentlich ganz einfach: Die Pronomina im AcI; Alles über den AcI (Lösungen zu M 1–M 3); De curriculis equorum; De curriculis equorum (Lösungen); Gordische Sätze – verknotet!; Gordische Sätze – verknotet (Lösungen)
Was weißt du über den AcI?; Achtung, AcI-Alarm!; Der Gebrauch der Tempora; Der AcI und wie man ihn meistert; Pronomina im AcI; Pronomina im AcI – Übungstext
Dieses Dokument fasst wichtige grammatische Inhalte zusammen, welche als Hintergrundwissen für die Bearbeitung der Stilübungen vorausgesetzt werden.
Die SuS finden heraus, wo das Diebesgut versteckt ist, indem sie passende lateinische Pronomen in Lücken einsetzen. Anschließend wiederholen sie die dafür relevanten Regeln. Zuletzt vervollständigen die Lernenden eine Mindmap mit wichtigen lateinischen Begriffen.
Das Dokument bietet Texte aus Cäsars Gallischem Krieg zur Rückübersetzung ins Lateinische. Zu jedem Text wird ein lateinischer Übersetzungsvorschlag geboten, der mithilfe des Neuen Menge und Rubenbauer-Hofmann ausführlich erläutert wird.
Laufzettel; Einfacheres Niveau: Wer macht was? Verben mit AcI; Den AcI erkennen; Pronomina im AcI; Infinitiv Passiv im AcI; Anspruchsvolleres Niveau: Zeitenverhältnisse im AcI; Gemischte Übungen I; Gemischte Übungen II; Die Oratio obliqua (indirekte Rede)
Beim Inverted Classroom Mastery Model erarbeiten sich die SuS Lerninhalte selbstständig, im Unterricht werden die Inhalte dann vertieft und angewendet. An einem Beispiel zum AcI wird demonstriert, wie das Modell SuS mit unterschiedlichen Kenntnissen in ihrem eigenen Lerntempo zu einem festgelegten Lernziel führt.
AcI (einfach): Ich sehe es kommen; AcI (Pronomina): Ich weiß, dass ich nichts weiß; AcI (Zeitverhältnis): Ich weiß, dass ich nichts gewusst habe
Die SuS erfassen die Konstruktion des AcI audiovisuell, reagieren auf Verständnisfragen, reproduzieren die Konstruktion und wenden sie funktional an.