Arbeitsblätter für Latein: AcI
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den AcI und die Verben, die mit dem AcI stehen, kennen. Sie üben, den AcI zu erkennen und den Infinitiv Passiv zu bilden. Zudem beschäftigen sie sich mit der Oratio obliqua, den Zeitenverhältnissen und den Pronomina im AcI. Mit Lösungen.
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SuS durch Aufklärung eines Diebstahls spielerisch mit der Reflexivität im AcI auseinander. Während sie das Verbrechen aufklären, lernen sie "nebenbei" ein neues Grammatikphänomen kennen. Es bleibt Raum für kooperative Methoden, Wortschatzarbeit und kreative Betätigung. Für Langeweile und trockenen Grammatikunterricht ist hier kein Platz!
Die SuS übersetzen die Aussagen von Passanten, um herauszufinden wer der Dieb ist. Anschließend tragen sie Regeln für se und sum als Subjektivakkusative zusammen. In einer Einsetzübung vertiefen die Lernenden ihre Fähigkeiten und bestimmen dadurch den Namen des Diebes.
Die SuS finden heraus, wo das Diebesgut versteckt ist, indem sie passende lateinische Pronomen in Lücken einsetzen. Anschließend wiederholen sie die dafür relevanten Regeln. Zuletzt vervollständigen die Lernenden eine Mindmap mit wichtigen lateinischen Begriffen.
Beim Inverted Classroom Mastery Model erarbeiten sich die SuS Lerninhalte selbstständig, im Unterricht werden die Inhalte dann vertieft und angewendet. An einem Beispiel zum AcI wird demonstriert, wie das Modell SuS mit unterschiedlichen Kenntnissen in ihrem eigenen Lerntempo zu einem festgelegten Lernziel führt.
Die SuS erfassen die Konstruktion des AcI audiovisuell, reagieren auf Verständnisfragen, reproduzieren die Konstruktion und wenden sie funktional an.