Unterrichtsmaterialien Kunst: RAABE
314 MaterialienIn über 314 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
314 Materialien
Einheit
Geometrie am Körper - abstrakte Figuren nach Oskar SchlemmerM1 Das können wir noch brauchen – Mitbringauftrag; M2 Was ist was? – Geometrische Körper; M3 Geometrie am Körper – Verpackungsmaterialien und Körperformen; M4 Verkleiden, verpacken, verfremden – Gruppenarbeit; M5 Figuren aus Licht und Schatten – Silhouetten und Skizzen gestalten; M6 Je einfacher, desto abstrakter – Oskar Schlemmer und seine Kunstfiguren; M7 Wenn aus dem Kopf ein Dreieck wird – abstrakt zeichnen wie Oskar Schlemmer; M8 Tanzende Figuren – Oskar Schlemmer und das Triadische Ballett; M9 Taucher, Goldfigur, Türke – Figuren des Triadischen Balletts; M10 Wer ist wer? – Genau schauen und beschreiben; M11 Jetzt bist du dran! – Kostüme zeichnen; M12 Tanzende Figuren nach Oskar Schlemmer – Bauanleitung; M13 Schneiden, falten, bauen – Zusatzmaterial: Geometrische Körper; M14 Bewertungshilfe für die Arbeitsergebnisse und -prozesse
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Von Türmen und Stühlen – Verwenden und Verfremden des Alltagsgegen- standes „Stuhl“Er ist meist unbemerkt im Hintergrund und leistet uns doch einen wichtigen Dienst hinsichtlich Komfort und „Sitzqualität“. Dennoch wird er kaum gebührend gewürdigt – der Stuhl. Zu Recht? Oder steckt in ihm möglicherweise Potenzial? Was passiert, wenn alle Regeln des sachgerechten Gebrauchs außer Acht gelassen werden und mit diesem scheinbar unscheinbaren Begleiter Neues erdacht und erbaut wird? In der vorliegenden Unterrichtseinheit erproben die Schülerinnen und Schüler Wege, um mit dem Alltagsobjekt Stuhl Prozesse der Gestaltung anzustoßen und Strategien der Abstraktion kennenzulernen.
Einheit
Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische UmsetzungenDie SuS setzen sich mit der Architektur von Zaha Hadid auseinander. Dabei wird vor allem das Gebäude Phaeno betrachtet. Auf dieser Grundlage erstellen die SuS räumliche Gebäude aus Papier. Auch skizzenhafte Entwürfe von Museen sollen von ihnen gezeichnet werden. Die SuS formen darüber hinaus Plastiken. Ein Modell und ein Grundriss werden von ihnen erstellt. Abschließend wird eine Analyse der Gebäude mit den SuS durchgeführt.
Einheit
Figürliches ZeichnenM1 Wohlgeformt und gut vermessen – der vitruvianische Mensch (F); M2 Der Mensch malt sich selbst – ein Blick in die Kunstgeschichte (Tx); M3 Von Kopf bis Fuß: Was ist wie groß? – Die Körperproportionen (Ab); M4 Mehr als nur Knochen – Proportionen und erste Hilfslinien für deine Zeichnung (Ab); M5 Knicklichter-Tanz und Strichmännchen – wichtige Hilfslinien für deine Zeichnung (Af); M6 Das Strichmännchen „anziehen“ – Hilfsformen für deine Zeichnung (Ab); M7 Proportionen, Linien, Formen – das Gelernte anwenden (Af); M8 Aus Linien und Formen wird ein Mensch – eine Umrisszeichnung anfertigen (Ab)
M9 Körper, Licht und Schatten – so haben Künstler den Menschen gezeichnet (F); M10 Schattieren und schraffieren – 3D-Wirkung für deine Zeichnung (Ab); M11 Und jetzt: Zeig was du kannst! – Einen Menschen richtig zeichnen (Af)
Verwandte Themen
Einheit
Übungen zu Schraffuren und Hell-Dunkel-KontrastenSchraffuren und Schraffurflächen – so geht’s; Steigere den Gruselfaktor! – Schraffuren gekonnt einsetzen
Einheit
Echter als echt – Duane Hansons hyperrealistische Figuren (S I und SII)Die SuS befassen sich mit Duane Hansons hyperrealistischen Figuren und vergleichen verschiedene Werke miteinander. Auch skizzieren sie eigene Modelle und gestalten eine Figur aus Papiermaschee.
Einheit
Wir entwerfen Handy-Modelle – ein Projekt (Klasse 8/9)Schüler, Rentner oder Manager? – Für viele ist das Handy zu einem wichtigen Begleiter im Alltag geworden. Doch die Anforderungen an das Mobiltelefon können völlig unterschiedlich sein ... Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Designern schlüpfen. Sie entwerfen selbst Handys für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Dazu gehört nicht nur die Auswahl der benötigten Handy-Funktionen und eines geeignetes Aussehens, sondern auch das Formulieren eines ansprechenden Werbetextes. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei nach der Projektmethode in Gruppen. Dies umfasst nicht nur ein hohes Maß an Selbstorganisation und Verantwortung, sondern am Ende auch die Präsentation der Ergebnisse.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀