Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 8
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WerkzeugeÜbungsaufgabe: Glückspferd; Projekt 1: Bunte Haare (Wachsmalstifte, Pinsel, Kreide, Finger); Projekt 2: Exotische Blüten (Pinselmalerei, Ölkreiden); Projekt 3: Mann mit Turban (verschiedene Kreiden)
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LockenkopfDie Schüler konstruieren aus Kreislinien ein Porträt in Vorderansicht. Sie ziehen mit einem Tintenroller alle relevanten Linien nach und übermalen sie lavierend mit Wasser und einem Pinsel.
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Karneval-WimmelbildMit dem Pinsel gesetzte Farbkleckse auf der Blattfläche dienen als Ausgangspunkte für Gesichter, die durch Hinzuzeichnen von originellen Gesichtszügen und Accessoires das Aussehen von Karnevalsgestalten annehmen. Die Schüler arbeiten dabei mit schwarzen und bunten Filzstiften.
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TuscheFadengrafik – Zufallsverfahren (Kl. 5–10); Familienbaum – Verblasen/Collage (Kl. 5–10); Frau mit lockigem Haar – Pinselzeichnung/Frottage (Kl. 7–10); Laubbäume – Pinsel/Bleistiftzeichnung (Kl. 7–10); Pueblos – Tuschestift/Tusche laviert (Kl. 7–10); Maske – Rohrfeder/Tusche (Kl. 7–10)
Verwandte Themen
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Weitermalen – WeiterzeichnenDie Schüler zerschneiden eine Fotovorlage, kleben die Bildteile mit Abstand zueinander auf und ergänzen die entstandenen Zwischenräume mit Pinsel oder Stift zu einem neuen Bild.
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Tierdarstellungen - Abstrahierte PinselzeichnungenMit einer Klasse der fünften Jahrgangsstufe wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kinder in diesem Alter ein Verständnis für das abstrahierende Zeichnen entwickeln und dieses in einer selbst gewählten Aufgabe anwenden können.
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Mein unmögliches Ich - Digitale Fotomontagen gestaltenDiese Aufgabe motiviert Schülerinnen und Schüler, da sie sich selbst in surrealen Bildwelten darstellen können und die verblüffenden Ergebnisse sie begeistern. Als Vorbereitung für die eigene Bildgestaltung bietet sich eine Auseinandersetzung mit den fantastischen Bildideen des surrealistisch beeinflussten Fotografen Herbert Bayer an. Seine Fotografie „Der einsame Großstädter“ aus dem Jahr 1932 ist eine Fotomontage, jedoch wurde diese noch analog, also mit vielen Überblendungen in der Dunkelkammer handgemacht. Den Schülern wird nun erklärt, dass es heute mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen auch einfacher geht: Mit der Aufgabe erhalten die Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise eines Bildbearbeitungsprogramms und setzen Ebenen-Masken ein, mittels derer ausgewählte Bildteile freigestellt und in einen neuen Zusammenhang gebracht werden können. Der Vorteil von Masken ist, dass Bildinformationen nicht gelöscht, sondern lediglich unsichtbar gemacht werden, im Nachhinein also weiter bearbeitet werden können. Die Bereiche, die im Maskenfenster schwarz erscheinen, sind unsichtbar, die weißen sichtbar, somit kann hier mit schwarzem Pinsel entfernt und mit weißem hinzugefügt werden.
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