Arbeitsblätter für Geschichte: Weltbild der Aufklärung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich in verschiedenen Stationen mit der frühen Neuzeit und den Erfindungen dieser Zeit. Aufgegriffen werden unter anderem das heliozentrische Weltbild, der Buchdruck sowie die Hanse.
Rom, 22. Juni 1633 – Galilei widerruft seine Erkenntnisse; Ptolemäus, Kopernikus oder Brahe – wer hat Recht?
KAWA: Die Epoche der Frühen Neuzeit; KAWA: Die Epoche der Frühen Neuzeit – beispielhafte Lösung; KAGA: Kopernikus und der Wandel des Weltbildes; KAGA: Kopernikus und der Wandel des Weltbildes – Hilfeblatt; KAGA: Kopernikus und der Wandel des Weltbildes – beispielhafte Lösung; Mindmap: Absolutismus unter Ludwig XIV.; Mindmap: Absolutismus unter Ludwig XIV. – Hilfeblatt; Mindmap: Absolutismus unter Ludwig XIV. – beispielhafte Lösung
Die SuS beschäftigen sich mit Winthrops und Franklins Geschichte über die Erfindung des Blitzableiters und formulieren davon ausgehend aus der Perspektive von Benjamin Franklin eine Erklärung des Blitzableiters für die bäuerliche Bevölkerung. Des Weiteren versetzen sie sich in die Lage der bäuerlichen Bevölkerung, indem sie aus der Perspektive Ulrich Bräkers gegenüber Franklin ihr Misstrauen gegenüber der Erfindung äußern. Abschließend positionieren sich die SuS selbst zu dem Thema und formulieren ihre Stellung in einem Aufsatz.
Dieser Beitrag präsentiert einen Klausurvorschlag zum Abschluss der Einheit zur Epoche der Aufklärung. Abschließend werden Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien formuliert.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Aufklärung als einen bis heute folgenreichen Entwicklungsschritt für die Menschheit begreifen.