Unterrichtsmaterialien Geschichte: Religion
1843 MaterialienIn über 1843 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Religion findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1843 Materialien
Einheit
Handlungsfeld ReligionsunterrichtBiblische Texte verstehen und deuten; Ethische Entscheidungssituationen wahrnehmen und begründet handeln; Religionen in der Gesellschaft: respektvolle Kommunikation – begründete Auseinandersetzung; Kirche in Geschichte und Gegenwart: historische Erzählungen kennen und hinterfragen; Den Menschen im Blick: Grundfragen des Lebens
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Zehn Gebote – der Dekalog als Weg in die FreiheitRegeln begegnen Grundschulkindern im familiären, schulischen und gesellschaftlichen Umfeld. Meistens beziehen sich diese Regeln auf konkrete Situationen und engen Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten der Kinder ein. Vor diesen Erfahrungsbereichen ist es eine Herausforderung des Religionsunterrichtes, die Gebote Gottes unter dem Aspekt der Freiheit zu vermitteln. In der biblischen Tradition ist Israels Auszug aus Ägypten eng verknüpft mit den zehn Worten, die Mose am Sinai von Gott erhält. »Befreiung und Gesetzgebung gehören […] zusammen, so wie die beiden Seiten einer Medaille. […] Die Gabe der Gebote stellt eine grundlegende Folge der göttlichen Freiheitszusage dar.«1 Entsprechend sollen die Materialien und Methoden dieses Kapitels die Kinder dazu herausfordern, die moralische Dimension dieser Gebote zu erkennen und ihre Handlungsmöglichkeiten auf der Grundlage der göttlichen Gebote zu entdecken. Ergänzend zu diesem Kapitel wird empfohlen, das Doppelgebot der Liebe (Mt 22,37–40) zu thematisieren
Einheit
Verantwortung für das LebenStation 1: Mensch – Herbert Grönemeyer; Station 2: Mensch – Zitatenteppich; Station 3: Das biblische Menschenbild 1+2; Station 4: Orientierungshilfen; Station 5: Menschenwürde – ab wann? 1+2; Station 6: Pränatale Diagnostik; Station 7: Organspende 1+2; Station 8: Sterbehilfe 1+2; Station 9: Ich übernehme Verantwortung
Einheit
Gottesbilder im Wandel - M8-M9Das biblische Bilderverbot – Darf man sich ein Bild von Gott machen?; Ein Himmelsrahmen
Verwandte Themen
Einheit
Gibt es Gott „in echt“?Die Frage nach Gott wird in unterschiedlichen Kontexten gestellt und ihre Bedeutung hängt von den religiösen Vorstellungen und Prägungen der Fragenden ab. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Gottesvorstellungen im Klassenzimmer. Er untersucht die biblische bzw. systematisch-theologische Rede von Gott und die Bedeutung des Glaubens an Gott im Sinne von Vertrauen und Verlässlichkeit, um abschließend die religionspädagogischen Konsequenzen aufzuzeigen.
Einheit
Grundlegendes zum ExodusIn der ersten Stunde werden zunächst das Vorwissen sowie die Kompetenzen der SuS zum Exodus herausgearbeitet. Weiterhin klären die Lernenden die Ausgangslage für die Exodus-Erzählung, indem sie die biblische Chronologie von Adam und Eva über die Vätergeschichten bis hin zu Mose nachvollziehen.
Einheit
UB 2 Erste Lernaufgabe: Lebenserfahrungen erzeugen Gottesbilder – Gottesbilder erzeugen Lebensgefühle - EinführungUB 2 Erste Lernaufgabe: Lebenserfahrungen erzeugen Gottesbilder – Gottesbilder erzeugen Lebensgefühle - Einführung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀