Unterrichtsmaterialien Geschichte: RAABE
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Quellen des Holocaust – am Beispiel von FotograienDer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Quellen am Beispiel von Fotografien. Dabei analysieren die SuS, welchen Wert Fotos als historische Quellen haben, aber auch welche Aspekte bei der Interpretation zu beachten sind.
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Erinnerung an den Holocaust (27. Januar)Die SuS beschäftigen sich mit dem Gedenktag des 27. Januars. Sie thematisieren dabei die Bedeutung des Holocaust-Gedenktages, der die Unmenschlichkeit der Ereignisse in den Vordergrund stellen soll.
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Die Wannseekonferenz – Organisation des HolocaustM7 Die Wannsee-Konferenz – Planung des systematischen Völkermordes
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Sequenz 2: Die Dolchstoßlegende: zwischen Wahrheit und WahrnehmungIn der zweiten Sequenz soll den Schülerinnen und Schülern neben der Unhaltbarkeit der Dolchstoßlegende klar werden, warum diese dennoch ihre Wirkung zeigen konnte. Die alte militärische Führungsriege hat die neue Staatsordnung von Anfang an bewusst untergraben – auch wenn sie nach außen bisweilen als Stütze derselben erscheinen mochte.
Verwandte Themen
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Sequenz 1: Vom Kriegsbeginn bis zur Hölle von Verdun: Jubelnd in den Tod?Die erste Sequenz beschäftigt sich in erster Linie mit der Kriegsbegeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs und analysiert, wie es zu so einer Stimmung kommen konnte. Im Zuge dessen bietet sich ein Exkurs an, um der Klasse den Verlauf des Krieges zu vermitteln.
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Sequenz 3: Das Deutsche Reich – alleiniger Schuldiger oder „hineingeschlittert”?In der dritten Sequenz sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihres Vorwissens und mithilfe des bereitgestellten Materials darüber diskutieren, inwieweit Deutschland für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges verantwortlich gemacht werden kann. Da die Diskussion über diese Frage in der Forschung bis heute anhält, kann es nicht das Ziel dieser Sequenz sein, eine Lösung für diese Frage zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr erkennen, dass bei der Urteilsfindung verschiedene Aspekte eine Rolle spielen.
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Adolf HitlerDie Schülerinnen und Schüler beschreiben ein Werbeplakat für den BDM und analysieren dessen Intention
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