Arbeitsblätter für Geschichte: Das deutsche Kaiserreich 1871-1918
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Die Spanische Grippe forderte zwischen 1918 und 1920 Millionen Todesopfer. Infiziert wurde nahezu ein Drittel der Menschheit. Erarbeiten Sie mit Ihren Schüler*innen auf Grundlage von didaktisch-methodischen Überlegungen und Kopiervorlagen Sachinformationen zu diesem Thema.
Stationentraining zur Revolution 1918/1919: Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I Lehrplaninhalte zur Revolution 1918/1919 vermitteln? Dieser Download liefert Ihnen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für ein handlungsorientiertes Stationentraining zu diesem Thema. Geschichte lernen an Stationen Sie erhalten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt sieben Stationen. Hier erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und in ihrem individuellen Tempo Themen wie den Aufstand der Matrosen, den ereignisreichen 9. November 1918 oder das Ebert-Groener-Bündnis. Nachhaltiges Lernen im Geschichtsunterricht Dank der abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und der vielseitigen Lösungswege lernen die Schülerinnen und Schüler beim Stationentraining besonders nachhaltig. Weiterhin ermöglicht es das Stationentraining, methodische und inhaltliche Lernziele gleichzeitig zu trainieren und das Methodenlernen sinnvoll in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Die Themen: Aufstand der Matrosen; Ereignisreicher 9. November 1918; Rat der Volksbeauftragten Reichstags; Ebert-Groener-Bündnis; Reichsrätekongress; Blutiger Jahreswechsel; Bayerische Republik: Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
Das deutsche Kaiserreich - Leben in einer Zeit der Umbrüche
Station 1: Das Deutsche Reich im Kreis europäischer Großmächte; Station 2: Das Spiel mit der Kriegsgefahr; Station 3: Periode der kontinentalen Hochspannung; Station 4: Bismarcks bündnispolitischen Sicherungen; Station 5: Beginn deutscher Kolonialpolitik; Station 6: Bismarcks Bündnissystem in der Krise
Je aussichtsloser die militärische Situation Deutschlands wurde, desto lauter riefen die OHL und die Marineführung nach der „Wunderwaffe“ des uneingeschränkten U-Boot-Krieges. Die SuS beschäftigen sich mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen nach der Versenkung des Passagierdampfers Lusitania 1915.
Im Laufe dieses Unterrichtsvorschlags beschäftigen sich die SuS mit Auszügen aus dem „Sedanbüchlein“, welches ursprünglich in Schulen des Deutschen Kaiserreichs eingesetzt wurde. Dabei handelt es sich um Vorträge, Lieder und Gebete, welche an den Sieg der alliierten deutschen Truppen gegen die französische Armee bei Sedan am 2. September 1870 erinnern.
Die SuS beschäftigen sich ausgehend von einem Zitat Erich Kästners mit dem Wahrheitsgehalt von Texten in Schulbüchern. Dafür vergleichen sie zwei Schulbuchtexte zur Oktoberrevolution und füllen eine Tabelle bezüglich der Daten aus. Dabei erkennen sie, dass das selbe Ereignis ganz unterschiedlich dargestellt wird.
Station 1: Frieden oder Straffrieden?; Station 2: Reaktionen in Deutschland auf den Versailler Vertrag; Station 3: Die Dolchstoßlegende; Station 4: Eine schreckliche Bilanz; Station 5: Kriegsschuldfrage; Station 6: 1871 bis 1918 – Spurensuche
Deutsches Kaiserreich 1871-1918 - Teil I (letzter Bericht GWU 68, 2017, H. 1-4)