Unterrichtsmaterialien Geschichte: Bauernaufstände 15.-17. Jh.
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Bauernaufstände 15.-17. Jh. findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Theoretische Gleichheit, praktische Ungleichheit: Die Gesellschaft im Arbeiter-und-BauernstaatTheoretische Gleichheit, praktische Ungleichheit: Die Gesellschaft im Arbeiter-und-Bauernstaat
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Leben auf dem Land – Die BauernVorwissen und Fragen zum Thema; Die Bauern verlieren ihre Freiheit; Die Lage der Bauern; Die Arbeit auf dem Land; Die Arbeiten der Bauern im Jahresablauf; Der Tagesablauf eines Bauern; Holzschnitt eines unbekannten Meisters; Ein Fest auf dem Dorfe; Von der Zweifelderwirtschaft zur Dreifelderwirtschaft; Technischer Fortschritt in der Landwirtschaft; Eine Schale aus Holz
Einheit
Teil B: Bauernleben im MittelalterDie Veränderung der Landschaft; Das Bergdorf (A); Das Bergdorf (B); Die mittelalterliche Gesellschaft; Das Bauernhaus; Auch Kinder mussten arbeiten; Arbeitsgeräte; Arbeit auf dem Feld; Die bäuerliche Kleidung; Kleines Begriffe-Lexikon
Einheit
Das Ende der Frühen Neuzeit in Japan (1793-1868)Strukturen des symbolischen Raumes der Frühen Neuzeit; Strukturen des sozialen Raumes im frühneuzeitlichen Japan; Unterdrückte Neugier (1793-1808); Selbstentdeckung (1808-1823); Stabilisierungsversuche (1823-1838); Krisen von Innen und Außen (1838-1853); Die Auflösung der frühmodernen Gesellschaft (1853-1868)
Verwandte Themen
Einheit
Die souveränen StaatenGroßbritannien; Frankreich; Deutschland; Österreich-Ungarn; Russland; Dänemark; Schweden; Norwegen; Die Niederlande; Belgien; Luxemburg; Die Schweiz; Italien; Spanien; Portugal; Serbien; Rumänien; Bulgarien; Griechenland; Das Osmanische Reich
Einheit
Das Ende der Frühen Neuzeit in Japan (1793-1868)Strukturen des symbolischen Raumes der Frühen Neuzeit; Strukturen des sozialen Raumes im Frühneuzeitlichen Japan; Unterdrückte Neugier (1793-1808); Selbstentdeckung (1808-1823); Stabiliserungsversuche (1823-1838); Krisen von Innen und Außen (1838-1853); Die Auflösung der Frühmodernen Gesellschaft (1853-1868)
Einheit
„Bauernbefreiung“: Freiheit und ihre KonsequenzenDie SuS verstehen die Bauernbefreiung als einen dynamischen Prozess und beschäftigen sich mit den Interessen aller Beteiligten. Abschließend stellen sie die Konsequenzen der Grundlastenablösung heraus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀