Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Mineralische Rohstoffe
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Mineralische Rohstoffe findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Das Neue Arabien - Mit Strategien der Faszination die Abhängigkeit vom Öl überwindenDer rasante und faszinierende Wandlungsprozess, den insbesondere Dubai in nur wenigen Jahren demonstriert hat, ist sichtbarer Ausdruck einer hochdynamischen Entwicklung, die die Gewichte innerhalb Arabiens von den alten Kulturzentren hin zu den aufstrebenden Emiraten zu verschieben scheint. Sieht so die Zukunft des „Neuen Arabiens“ aus?
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Zukunftsperspektiven für Afrika: Ideen für den UnterrichtDie Lernenden richten die Aufmerksamkeit auf Afrikas Zukunftsaussichten. Sie können einige wichtige (interne wie externe) Faktoren für die Entwicklung Afrikas benennen. Allgemeinde Vorschläge für konkrete Unterrichtseinheiten werden zum selbst verantworteten politischen Aufbruch in Afrika, Afrika auf der internationalen Agenda und dem eigenen Interesse der Lernenden an Afrika vorgestellt.
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Natürliche Ressourcen und Energieträger[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
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Dimensionen des Bergbaus in PeruDie vierte und fünfte Stunde hat die Dimensionen des peruanischen Bergbaus zum Thema. Dazu untersuchen die Schüler eine Karte zu den Bergbaustandorten (M 6), werten Tabellen und Diagramme zur Stellung des peruanischen Bergbaus im globalen Rohstoffmarkt aus (M 7), untersuchen die Struktur des peruanischen Bergbaus und verfassen einen Zeitungsbericht darüber (M 8). Abschließend untersuchen sie die Bedeutung des Bergbaus für das Steueraufkommen und die Bevölkerung und wenden ihre gewonnenen Erkenntnisse bei der Erörterung einer Aussage zum Bergbau an (M 9).
Verwandte Themen
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Goldabbau – Beispiel YanacochaIn der sechsten Stunde beschäftigen sich die Schüler mit dem Goldabbau. Sie untersuchen die Entwicklung des Goldpreises und die Umweltproblematik des Goldabbaus (M 10) und erstellen einen Flyer dazu. Sie lernen den Goldtagebau Yanacocha kennen und erstellen an diesem Beispiel ein Plakat zu den Gefahren des Bergbaus für die Wasserversorgung (M 11).
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Konflikte im BergbauDie siebte Stunde thematisiert die sozialen Konflikte im Bergbau. Am Beispiel des Verkaufs von Ländereien für den Tagebau Yanacocha führen die Schüler ein Rollenspiel durch (M 12) und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für die Konflikte im peruanischen Bergbau (M 13).
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Erweiterungsprojekt CongaStunde acht beschäftigt sich mit dem Erweiterungsprojekt Conga. Die Schüler führen eine Podiumsdiskussion zu Pro und Kontra der Erweiterung durch (M 14) und erstellen eine Reportage zu den Protesten gegen die Goldmine (M 15).
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