Arbeitsblätter für Erdkunde: Mineralische Rohstoffe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bodenschätze

Die Rohstoffnachfrage der Weltwirtschaft steht am Anfang einer neuen Wachstumskurve. Neben Europa, den USA und Japan sind nun auch Indien, China und andere bevölkerungsreiche Schwellenländer an der intensiven Nachfrage nach Rohstoffen beteiligt. Welche Konsequenzen hat diese Entwicklung und wie lassen sich Wirtschaftswachstum, Ressourcenknappheit und Umweltschutz vereinbaren?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Chemie Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Natürliche Ressourcen und Energieträger

[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 19 Seiten elk Verlag

Rohstoffe

Seitdem der Mensch vor vielen Tausend Jahren begonnen hat, Werkzeuge herzustellen, nutzt er Rohstoffe. Sie bestimmen seit jeher das Leben der Menschen und werden auch in Zukunft weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Am Beispiel der Industrierohstoffe greift der Beitrag ihre Entstehung und ihre Einsatzmöglichkeiten auf sowie aktuelle Herausforderungen im Umgang mit diesen Rohstoffen in den letzten Jahren und in der nahen Zukunft.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nachhaltige Rohstoffnutzung

Die SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Rohstoffe und Energie, Rohstoffverbrauch, Sachanalyse, Ökologie, Konsum, Profil, Alternativen, Leitfragen, Kompetenzen, Gewissen, Selbstreflexion, Vision

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Rohstoffe - Probleme, aktuelle Trends und vorsichtige Prognosen

Dieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Grundlagen, Rohstoffe und Energie, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Trend, Prognose, Knappheit, Potenzial, Wende, Versorgung, Verteilung, Verfügbarkeit, Reichweite, Handelsgut

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Neuer Rohstoffreichtum in der Arktis - Der Klimawandel legt Lagerstätten frei

Der Klimawandel und als Folge der Rückgang des arktischen Eises verändert die Nutzung der arktischen Regionen tiefgreifend. Ins Zentrum der Betrachtung sind nicht nur neue Seewege oder eine verstärkte touristische Nutzung gerückt, sondern vor allem die Erschließung von Rohstofflagerstätten, allen voran Erdöl, Erdgas und mineralische Rohstoffe. Aber was bedeutet dies für Mensch und Umwelt? Dieser Frage gehen die SuS im vorliegenden Unterrichtsvorschlag nach.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Rohstoffe, Arktis, Antarktis, Klimawandel, Erdöl, Erdgas

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...

Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rohstoffe – Bodenschätze - Teil 1

Rohstoffe – Bodenschätze – Lagerstätten; Rohstoffe in Deutschland

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 14 Seiten Auer

Schatzkammer Arktis

Als Folge der steigenden Nachfrage und zunehmenden Knappheit an Rohstoffen steigt das Interesse an unentdeckten Lagerstätten. Besonders im Fokus sind dabei die Rohstoffvorkommen in und um Grönland. Auf der Insel hat sich eine dynamische Diskussion um die Vor- und Nachteile der Suche und des Abbauens von Rohstoffen entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren am Beispiel von Grönland die Rohstoffvorkommen und beurteilen einen möglichen Abbau.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Entstehung von Erzlagerstätten

Metalle werden auf Erzen, also metallhaltigen Mineralien und Gesteinen, gewonnen. Ohne die Nutzung von Erzen hätten wir keine technischen Hilfsmittel für die Mobilität und müssten auf viele Konsumgüter im Lebensalltag verzichten. Doch wie entstehen Erze und Erzlagerstätten und wo sind sie zu finden? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler durch die Auseinandersetzung mit dem angebotenen Material nach.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich