Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
309 MaterialienIn über 309 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
309 Materialien
video
Webinar: Mit Störungen lösungsorientiert umgehenWebinar: Mit Störungen lösungsorientiert umgehen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Geschichte, Symptome, AbgrenzungGeschichte der ADHS; Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS; Komorbide Störungen; Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen
und von einer alterstypischen Entwicklung; Häufigkeit der ADHS; Geschlechterunterschiede
Einheit
Antizipierte Störungen auf dem Weg der UmsetzungAntizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung
Einheit
Wer sprengt hier was? - Wege aus der Ohnmacht im Umgang mit sogenannten „Systemsprengern“Dieser Beitrag thematisiert die sogenannten Systemsprenger und den Umgang mit diesen. Dabei erläutert er die Relevanz von Elternarbeit, Förderplanung und direkter Intervention.
Einheit
Interventionen bei StörungenStrafen in der Schule; Maßnahmen im Überblick; Maßnahmen im Einzelnen; Wiedergutmachungen; Passung und Abstufung von Maßnahmen; Problematische Maßnahmen; Positives Verhalten anerkennen und fördern
Einheit
Zusatzaufgaben bei FehlverhaltenDie SuS reflektieren ihr Fehlverhalten in drei verschiedenen Zusatzaufgaben. Es handelt sich dabei um lautes Verhalten, vergessenes Unterrichtsmaterial und Anwendung körperlicher Gewalt.
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀