Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
309 MaterialienIn über 309 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
309 Materialien
Einheit
Computergestützte LeistungsdiagnostikLeistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Schule innovierenWie können Lehrkräfte individuell für ihre Profession lernen?; Warum sollte sich Schule als Institution verändern?; Welchen Einfluss hat der Kontext auf Schulentwicklung?; Welche Handlungsfelder hat ein Schulentwicklungsprozess?; Wie verläuft ein Schulentwicklungsprozess?; Wie finden Prozesssteuerung und Controlling statt?; Welche grundsätzlichen Gelingens- und Misslingensbedingungen gibt es?
Einheit
Teil II Kontexte und Handlungsfelder von BildungFrühe Bildung und Verhaltensstörungen; Schulische Bildung bei verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen als Bildungsgeschehen; Außerschulische Bildung und Verhaltensstörungen; Berufliche Bildung und Verhaltensstörungen; Bildung und geschlossene Einrichtungen
Einheit
Handlungsfelder lernseitiger FührungHandlungsfeld Sinn, Einstellung und Haltung – Facette: «Bedeutung geben»; Handlungsfeld Professionsethik und Professionsbewusstsein – Facette: «verantworten»; Handlungsfeld Systemisches Wissen und Handeln – Facette: «überblicken»; Handlungsfeld Persönlichkeitsbezug – Facette: «anerkennen»; Handlungsfeld Kompetenzorientierung – Facette: «durchdringen»; Handlungsfeld Zugang zu Mensch und Sache – Facette: «annehmen»; Handlungsfeld Beziehungskultur – Facette: «in Beziehung setzen»; Handlungsfeld Resonanzorientierung – Facette: «zuwenden»
Einheit
Inklusion in Erziehungs- und BildungsprozessenEntwicklungslinien inklusiver Pädagogik; Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte; Bildungsorte und Bildungsprozesse; Handlungsfelder und Herausforderungen
Einheit
Formative LeistungsdiagnostikLeistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. Ein Band aus der Reihe „Studientexte Bildungswissenschaft“.
Einheit
Sprach- und kommunikationsfördernde UnterrichtsformenIm Klassenraum sollte die Anordnung der Tische und Sitzplätze so flexibel sein, dass ohne große Vorbereitung geplante und spontane offene Arbeits- und Sozialformen umsetzbar sind. Diese Flexibilität sollte einen Wechsel der Arbeitsformen (zwischen frontal und offen), der Aktionsformen (z. B. Klassengespräch, Schülerreferat) und der Sozialformen (Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Klassenunterricht) ermöglichen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀