Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
309 MaterialienIn über 309 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
309 Materialien
video
Webinar: Digitale Medien im MathematikunterrichtWie könnte ein mediengestützter Mathematikunterricht aussehen, den möglichst alle Schüler*innen gerne und erfolgreich besuchen, ein Unterricht, der wesentlich dazu beiträgt, Kompetenzen zu erwerben, um in der Schule, aber auch im privaten und beruflichen Leben Herausforderungen verantwortungsvoll zu meistern? Der in Hessen eingeführte und im Webinarmitschnitt vorgestellte Lehr-Lern-Zyklus als Prozessmodell zeigt einen möglichen Weg auf, wie dies gelingen kann. Im Zentrum des Prozessmodells stehen Lernende und Lehrende, die in fünf Handlungsfeldern aktiv sind und Verantwortung übernehmen.Entscheidend für das Gelingen der Lehr-Lernprozesse ist, dass die Aktivitäten der Lehrenden und Lernenden im Dialog aufeinander abgestimmt werden – auch im Kontext der Nutzung neuer Medien – und so ein gegenseitiges Verständnis für das jeweilige Handeln entsteht.Der Vortrag führt praxisnah in das Prozessmodell ein, stellt mit der SAMR-Modell ein Werkzeug vor, mit dem es gelingt, den Einsatz neuer Medien methodisch einzuordnen und benennt im Mathematikunterricht eingesetzte Apps und Tools, die den Lernprozess der Schüler*innen erfolgreich unterstützen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Webinar: Video-Tools im naturwissenschaftlichen UnterrichtWie lassen sich einfach digitale Tools in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Oftmals kann man den Eindruck gewinnen, der digitale Kompetenzzuwachs würde nur zum Selbstzweck in den Unterricht integriert. Doch gerade in den Naturwissenschaften lassen sich beide Ziele, der Aufbau von Medienkompetenz und der naturwissenschaftliche Lernzuwachs, leicht miteinander verbinden. Die Schüler*innen können Experimente mit digitalen Tools protokollieren und so zum einen das naturwissenschaftliche Arbeiten und zum anderen ihre Medienkompetenz weiterentwickeln.
video
Webinar: Präsenzunterricht ergänzen mit Microsoft TeamsDieses Erklärvideo zeigt die grundlegenden Funktionen von „Microsoft Teams“. Ziel ist es, dass Lehrkräfte mit den Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten von „Teams“ vielseitige Möglichkeiten kennenlernen, ihren Präsenzunterricht zu begleiten. Vorgestellt werden Features, wie zum Beispiel das Anhängen unterschiedlicher Anwendungen als Registerkarten, das Kursnotizbuch zur Protokollierung des Unterrichts und von Schüler*innenexperimenten oder das Aufgabenfeature für Hausaufgaben. Die hilfreichen Erklärungen des Experten beruhen auf seiner mehrjährigen Erfahrung mit dem Einsatz von „Teams“ im eigenen Unterricht.
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 2Ausgewählte Handlungsfelder der Gestaltungs- und Personaldimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Inhalts- und Zieldimension; Ausgewählte Handlungsfelder in der Qualitätsdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Entwicklungs- und Zeitdimension
Einheit
Formulierung von Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen zur gelungenen Implementierung gebundener Ganztagsschulen in der Praxis auf Grundlage ausgewählter Schlüsselfaktoren - Teil 1Ausgewählte Handlungsfelder der Mittel- und Raumdimension; Ausgewählte Handlungsfelder der Kontext- und Steuerungsdimension
Einheit
ErgebnisdarstellungHerausforderungen in der Arbeit von Fachkräften in der Unterstützten
Kommunikation mit dem Fokus auf vorschulische Handlungsfelder; Fort- und Weiterbildungsaspekte in der Unterstützten Kommunikation im Bereich vorschulischer Handlungsfelder; Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit
Unterstützter Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern; Resümee
Einheit
Handlungsfelder und Definitionsfragen von EnhancementEnhancement: Handlungsfelder; Semantik und Definition
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀