Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3
305 MaterialienIn über 305 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
305 Materialien
Einheit
Zur Geschichte der DidaktikGrundbegriffe und Grundlagen der Didaktik; Die Idee vom Menschen als Individuum; Die Epoche der Aufklärung; Anfänge einer Unterrichtssystematik und -methodik; Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie; Die reformpädagogische Bewegung; Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Historisch-kontextualisierender und theoretischer TeilLadinien; Geschichte der ladinischen Schule; Besonderheiten der ladinischen Schule in Südtirol heute; Mehrsprachigkeit und Sprach(en)didaktik; Lehr- und Lernmittel als didaktisches Unterrichtselement
Einheit
RTI – ein Konzept der Entkulturierung von LernenPeter Rödler stellt zunächst in einem ersten Teil seines Beitrages eine differenzierte Klärung der Begriffe „Inklusion“, „Integration“, „Gemeinsamer Unterricht“ und „Allgemeine Pädagogik“ vor dem Hintergrund der Geschichte seit den 1970er Jahren in Deutschland dar. Die Diskussion um RTI wird auf der Basis des herausgearbeiteten Referenzrahmens detailliert geführt. Am Ende des Beitrages finden sich offene Fragen mit Blick auf Inklusion, die die Diagnostik ebenso wie die Didaktik tangieren und die zukünftige Diskussion bereichern können.
Verwandte Themen
Einheit
Grundlagen und DiskurseGeschichte des Unterrichtens; Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen; Didaktik als Theorie des Unterrichtens; Unterrichtsforschung; Unterrichten und Erziehen; Unterrichten und Heterogenität; Interkulturalität und Unterrichten; Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
Einheit
Kapitel 9: DidaktikZur Geschichte didaktischer Positionen; Die »großen« didaktischen Modelle; Weitere didaktische Konzepte; Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung; Neuere Unterrichtsformen – »Theorie aus der Praxis«; Die neue Rolle von Lehrerinnen und Lehrern
Einheit
Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden – Historisches Denken bei 4- bis 11-jährigen KindernKinder interessieren sich offensichtlich früh für Geschichte, weil sie neugierig oder „Wundernasen“ sind, wie es ein achtjähriges Kind ausdrückt. Denn: „Kinder leben in einer geschichtsgesättigten Umwelt, ihr Alltag ist durchdrungen von Vergangenem“ findet sich als Feststellung im aktuellen Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU. Es scheint auch, dass gerade jüngere Kinder sich speziell für die fernere Vergangenheit interessieren. Ob und wann Kinder jedoch historisch denken können beziehungsweise welches die naiven Theorien von Kindern über Geschichte sind, ist bislang noch eine wenig erforschte Fragestellung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀