Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klassenmanagement und Organisation
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klassenmanagement und Organisation findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Professionalität der LehrkräfteTeamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften; Kompetenzen von Lehrkräften
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und LehrerbildungLehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Einheit
AngebotsgestaltungMethoden und Verfahrensweisen von Unterricht; Darbietende Formen des Unterrichts; Entdeckendes Lernen; Entwickelnde Formen; Fördern in innerer und äußerer Differenzierung; Kooperative Formen; Üben; Aufgabenkultur; Hausaufgaben; Feedback im Unterricht; Medien im Unterricht; Klassenführung/Klassenmanagement; Außerschulische Lernorte
Einheit
Grundlagenartikel„Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Anfragen an die Videovignettenforschung in kritisch-konstruktiver Absicht; Wahrnehmen ist mehr als sehen. Das wahrnehmende Potenzial phänomenologischer Vignettenforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen und die Unterrichts- und Schulentwicklung; Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport –
Erkenntnisse eines Entwicklungsforschungsvorhabens; Entwicklung und Einsatz von Videovignetten im fachdidaktischen Entwicklungsprojekt VidNuT; Wahrgenommene Wirksamkeit von eLearning-Modulen mit Unterrichts-Videovignetten – Evaluationsinstrumente für das Projekt VidNuT
Verwandte Themen
Einheit
Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung?Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung?
Einheit
Klassenführung und Klassenleitung in Theorie und PraxisKlassenführung und Klassenleitung im Schulalltag; Mehr als „Classroom Management“; Diskrepanz zwischen Relevanz des Themas in Praxis und Wissenschaft
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀