Unterrichtsmaterialien Deutsch: Geschichten
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Geschichten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
16 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Ein Mini-Theater aus Papier (1); Ein Mini-Theater aus Papier (2); Ein Mini-Theater aus Papier (Lösung1-2); Ein Mini-Theater aus Papier (Lösung1-2); Papiertheater (1); Papiertheater (2); Papiertheater (Lösung); Was das Kamishibai braucht; Was das Kamishibai braucht (Lösung); Der Ablauf (1); Der Ablauf (2); Der Ablauf (3); Der Ablauf (4); Der Ablauf (5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Der Ablauf (Lösung1-5); Sprache – Rätsel; Sprache – Rätsel (Lösung); Sachthemen; Sachthemen (Lösung); Ethik; Ethik (Lösung); Geschichten bearbeiten (1); Geschichten bearbeiten (2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten bearbeiten (Lösung1-2); Geschichten illustrieren; Geschichten illustrieren (Lösung); Ein eigenes Märchen gestalten; Ein eigenes Märchen gestalten (Lösung); Bildgeschichten (1); Bildgeschichten (2); Bildgeschichten (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
"Lauter gute Gründe, Kindern Geschichten zu erzählen" - Grundsätzliches zum Thema "Erzählen: mündlich und schriftlich": Mit Geschichten Sinn und Sprache gewinnen. Mit didaktischen Hinweisen und Materialien.Der Lehrperson wird ein Artikel zur Verfügung gestellt, der Gründe für die Notwendigkeit des Erzählens in Grundschule und Kindergarten thematisiert. Außerdem wird kurz der Unterschied zwischen dem Erzählen und Vorlesen beschrieben.
Anbei ist auch eine Vorlage für ein Handlungsfeld zum Geschichtenerzählen für die Schülerinnen und Schüler.
Einheit
Tierische GeschichtenDie Ostereierfärbemaschine – Geschichte; Der Kuckuck und der Esel – Lied; Ein heißer Tag im Zoo – Geschichte; Nuss-Streiterei – Bildergeschichte
Einheit
InformationWie gelingt es, Kinder zum Lesen zu motivieren? Wie lässt sich mehr Zeit für Lesen und gezielte Leseförderung gewinnen? Und welche Maßnahmen haben sich bisher bewährt? Die Ausgabe gibt Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie Lesezeiten sinnvoll gestalten, das Lesen aktiv unterstützen und es regelmäßig in den Unterricht integrieren können. Die ernüchternden Ergebnisse und Entwicklungen der Leseleistungen sollten wir vor allem als Aufforderung zum Handeln verstehen. Denn wie bei anderen Krisen gilt auch hier: Nichtstun kostet mehr, als die Initiative zu ergreifen. Viele Lösungen sind bereits vorhanden – es liegt an uns, die richtigen Maßnahmen umzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren! Aus dem Inhalt: Freie Lesezeiten gestalten mit dem „Leseladen“; Förderung basaler Lesefähigkeiten über den Anfangsunterricht hinaus Leseförderung in Lesebändern; Erfolgsfaktoren und Schritte zur Einführung eines Lesebandes Lesen fördern in Lesepatenschaften: Lesen im Dialog Das „Buch der Klasse“; Literarisches Werten und Vergleichen von schülereigener Textauswahl Das Programm Geschichten verstehen: In Geschichten eintauchen und Strategien zum Leseerfolg nutzen. Gemeinsam Sinnstrukturen finden: Color-Coding für das intertextuelle Leseverstehen digitaler Texte nutzen; „Widerstandsnester gegen zu schnelles Verstehen“: Vorschläge für eine subjektiv involvierte und genaue Gedichtlektüre; „Sucht dazu mal was im Internet …!“; Recherchieren als bedeutender Teilbereich digitalen Lesens in der Sekundarstufe II
Verwandte Themen
Einheit
EinführungWie gelingt es, Kinder zum Lesen zu motivieren? Wie lässt sich mehr Zeit für Lesen und gezielte Leseförderung gewinnen? Und welche Maßnahmen haben sich bisher bewährt? Die Ausgabe gibt Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie Lesezeiten sinnvoll gestalten, das Lesen aktiv unterstützen und es regelmäßig in den Unterricht integrieren können. Die ernüchternden Ergebnisse und Entwicklungen der Leseleistungen sollten wir vor allem als Aufforderung zum Handeln verstehen. Denn wie bei anderen Krisen gilt auch hier: Nichtstun kostet mehr, als die Initiative zu ergreifen. Viele Lösungen sind bereits vorhanden – es liegt an uns, die richtigen Maßnahmen umzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren! Aus dem Inhalt: Freie Lesezeiten gestalten mit dem „Leseladen“; Förderung basaler Lesefähigkeiten über den Anfangsunterricht hinaus Leseförderung in Lesebändern; Erfolgsfaktoren und Schritte zur Einführung eines Lesebandes Lesen fördern in Lesepatenschaften: Lesen im Dialog Das „Buch der Klasse“; Literarisches Werten und Vergleichen von schülereigener Textauswahl Das Programm Geschichten verstehen: In Geschichten eintauchen und Strategien zum Leseerfolg nutzen. Gemeinsam Sinnstrukturen finden: Color-Coding für das intertextuelle Leseverstehen digitaler Texte nutzen; „Widerstandsnester gegen zu schnelles Verstehen“: Vorschläge für eine subjektiv involvierte und genaue Gedichtlektüre; „Sucht dazu mal was im Internet …!“; Recherchieren als bedeutender Teilbereich digitalen Lesens in der Sekundarstufe II
Einheit
Wir werden Lesedetektive - Teil 2Detektivmethode 1: Überschrift beachten; Detektivmethode 2: Umgang mit Textschwierigkeiten; Detektivmethode 3: Zusammenfassen von Geschichten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀