Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Verbindungen aus Adjektiv und Subjektiv
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Wimmelbild – Verschiedene Gefühle; Glücklich und zufrieden – Positive Gefühle; Ängstlich und traurig – Negative Gefühle; Stimmungsbarometer – Wie fühlst du dich heute?; Entspannt oder gestresst – Gegenteile finden; Wut, wütend – Aus Nomen wird Adjektiv; Freundliches Lächeln, lautes Lachen - Substantivierungen; Ohne Worte – Körpersprache; Welches Gefühl ist gemeint? – Kreuzworträtsel; Wie fühlt man sich, wenn…; Wenn ich traurig bin, … – Konditionalsätze; Du könntest … – Tipps gegen schlechte Laune; Gelb ist der Neid, Rot ist die Liebe – Farbsymbolik; Über Gefühle reden – Statements von Jugendlichen; Wut ist … – Ein Gefühlsgedicht schreiben; Wissenswertes über Gefühle – Lesetext; Aufgaben zum Lesetext; Bist du fit? – Über Gefühle sprechen; Das kann ich! – Alles rund ums Thema Gefühle; Meine Wortschatzliste – Über Gefühle sprechen
Dieses Unterrichtsmodell ist für SuS geeignet, die erst seit wenigen Wochen Deutsch lernen. Mit spielerischen Übungen zur Phonologie, Morphologie, Semantik und Syntax erweitern und vernetzen sie ihren Wortschatz. Anlass ist ein Sportfest, daher kann das Modell in Verbindung mit dem Sportunterricht durchgeführt werden. Oder das Sportfest wird im Rahmen der Willkommenskultur veranstaltet.
Adjektivdeklination mit Artikel und Nomen; Possessivpronomen und Nomen; Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen; Demonstrativpronomen und Nomen; Adjektivdeklination mit Demonstrativpronomen und Nomen; Deklination von Personalpronomen
Den richtigen Artikel finden – Nomen mit speziellen Endungen / AB 33 bis 35; Bestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 36 und 37; Unbestimmter Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 38; Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 39 und 40; Demonstrativpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 41 und 42; Lernzielkontrolle: Fit für die Abschlussprüfung zum Deklinieren?