Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Um Auskunft bitten, Auskunft erteilen
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Die Ziele dieser Materialien sind es, Wohnungsanzeigen lesen und verstehen sowie Anweisungen und Bitten bei Umzug und Renovierung anwenden zu können. Außerdem erhalten und interpretieren die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über die Wohnsituation der Menschen in Deutschland. Der Imperativ, höfliche Bitten mit dem Konjunktiv II und Komposita sind die Grammatikthemen dieses Beitrags.
Die weltweite Migration hat es mit sich gebracht, dass zunehmend Familien nach Deutschland kommen, deren Kinder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen müssen, also Deutsch für sie zur zweiten Muttersprache wird, die von nun an ihren Alltag bestimmt. Daher ist in nahezu allen Lebensbereichen des Alltags die kommunikative Kompetenz wesentliche Voraussetzung für soziale Kontakte, den privaten und schulischen Bildungsbereich, die Freizeitgestaltung sowie typische Alltagsaufgaben, wie z. B. Einkaufen und ähnliches, bis hin zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und dem Sich-Zurechtfinden in neuen Situationen. Wie Alltagssituationen über den schulischen Bereich hinaus zum Spracherwerb sowie zur Festigung der zweiten Muttersprache motivierend genutzt werden können, wird in diesem Beitrag an Beispielen vorgestellt.
Mit Hilfe eines Wimmelbildes aktivieren die SuS ihren bekannten Wortschatz. Anschließend ergänzen sie ihr Vokabular rund um Küche und Badezimmer. Außerdem suchen sie Wörter in einem Gitterrätsel und ergänzen einen Lückentext mit Verben.
Die SuS befassen sich in diversen Übungen mit dem Wortschatz zum Thema "Tagesablauf" und festigen ihn so. Dabei werden auch die Zeitadverbien, die Steigerung von "gern" sowie Präpositionen der Zeit näher thematisiert. Die Lernenden werden in den Aufgaben immer wieder zum Sprechen und zur Herstellung von Bezügen zum eigenen Leben angeregt. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.
Die SuS überprüfen ihr Wissen rund um das Thema "Unser neues Zuhause", indem sie verschiedene Aufgaben eines Tests bearbeiten. Anschließend füllen sie einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus.
Die SuS füllen eine Wortschatzliste zum Thema "Unser neues Zuhause" aus. Die Wortschatzliste enthält das wichtigste Vokabular zur Wohnungssuche, zu Einrichtungsgegenständen und zum Umzug.
Arbeitsblätter: Verben in der Grundform; Konjugationsformen von Verben im Präsens; Konjugation reflexiver Verben im Präsens; Konjugierte Verbformen im Satz; Frage- und Antwortsätze; Vorsilben und Verben; Nomen und Verben; Satzbau/Pantomime; Die Modalverben sollen und wollen; Verben im Perfekt; Verben im Präteritum; Spiele: Wortschatz-Würfelspiel; Domino 1: Bilder – Verben; Memo-Spiel; Domino 2: Personalpronomen – Verbformen
Die Ziele dieser Materialien sind es, Wohnungsanzeigen lesen und verstehen sowie Anweisungen und Bitten bei Umzug und Renovierung anwenden zu können. Außerdem erhalten und interpretieren die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über die Wohnsituation der Menschen in Deutschland. Der Imperativ, höfliche Bitten mit dem Konjunktiv II und Komposita sind die Grammatikthemen dieses Beitrags.
Unregelmäßige Imperativformen; Präpositionen; Hauptsatzstellung statt Nebensatzstellung nach bestimmten Konjunktionen im Satz; Grammatisches Basiswissen mit Unterrichtsinhalten integrativ vermitteln; Wie sollen entsprechende Übungen sinnvollerweise aussehen?; Möglichkeiten der Differenzierung bei DaZ-Übungen; Spielerische Übungsformen in der Vermittlung grammatischen Basiswissens
Nur wer über grundlegende grammatische Kompetenzen verfügt, kann dem Unterricht ausreichend folgen, Texte vollständig verstehen und Sätze richtig bilden. Mithilfe der Grammatikübungen erwerben nicht muttersprachliche Schüler diese wichtigen Basisfähigkeiten. Die erprobten Arbeitsblätter führen die Schüler systematisch zum richtigen Satz. Die einzelnen grammatischen Phänomene üben sie dabei in sinnvollen Zusammenhängen. Ausgehend vom einfachen Aussagesatz (Subjekt - Prädikat - Objekt) trainieren sie zunächst die Verbformen im Präsens und die Kasusformen. Anschließend folgen die Zeiten und die Adjektivdeklination. Schließlich bilden die Schüler selbstständig einfache Sätze. Die Arbeitsblätter sind ohne Vorbereitung direkt einsetzbar. Lösungsseiten ermöglichen die Selbstkontrolle. Besonders praktisch: Im Zusatzmaterial finden sich alle Arbeitsmaterialien auch im veränderbaren Word-Format, sodass Sie diese ganz individuell an die Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler anpassen können.