Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Statistik: Listen und Tabellen

Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Daten und Zufall, Stochastik, Kerninhalte, Datenauswertung, Planung statistischer Erhebungen, Durchführung statistischer Erhebungen, Grundkurs, Tabellen, Daten sammeln, Datenerfassung, Darstellung von Daten, Interpretation von Daten, Voneinander etwas erfahren, Über Arbeitsmittel sprechen, Tabellarische Darstellung, Daten, Sortieren, Urliste, Fragen formulieren, Du- und Sie-Form, Daten ordnen, Strichliste, Häufigkeitstabelle, Daten sammeln, Schriftliche Umfrage, Prüfbarkeit von Aussagen

DaZ Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 35 Seiten Persen

Statistik: Lesen von Diagrammen

Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Daten und Zufall, Stochastik, Kerninhalte, Datenauswertung, Grundkurs, Graphische Darstellungen, Voneinander etwas erfahren, Über Arbeitsmittel sprechen, Daten als Bild, Säulendiagramm, Achsenkreuz, Informationen aus Diagrammen entnehmen, Diagramme lesen, Diagramme vergleichen, Kreisdiagramm, Diagrammarten vergleichen

DaZ Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 32 Seiten Persen

Einführung

Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Spannweite, Rangliste, Zentralwert

Gesprochene Sprache ist im Alltag vielschichtiger als mathematische Fachsprache, wodurch es besonders bei Schülern mit Migrationshintergrund zu Missverständnissen kommen kann. Um den Schülern den Zugang zur Mathematik zu öffnen, eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch zu ermöglichen und gleichzeitig fachliche Kompetenzen zu vermitteln, hilft Ihnen diese kurze Unterrichtseinheit. Das Themengebiet Diagramme lesen zeichnet sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise an Aufgabenstellungen und mathematische Fachbegriffe aus. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern den Schülern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache. Diagramme, Wortsuchrätsel und Lückentexte: Vielfältige Aufgabenformen vermitteln die fachlichen Inhalte und regen gleichzeitig zur eigenen Sprachproduktion an. Die Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords

DaZ Sekundarstufe 1 5 . Klasse 23 Seiten Persen

Grundbedürfnisse und Gesundheit - Einführung des Wortschatzes

Mit Hilfe eines Wimmelbildes aktivieren die SuS ihren bekannten Wortschatz. Anschließend üben die Lernenden die Verwendung reflexiver Verben sowie Nebensätze mit "weil". Außerdem lernen sie viele neue Pflegeartikel kennen und untersuchen den Gebrauch von Modalverben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Unterrichtseinheit Körperpflege, Unterrichtsmaterialien Gesundheit, reflexive Verben konjugieren, Modalverb sollen, Nebensätze mit weil, Schönheitspflege, Wimmelbild Fit und gesund

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Orientieren und informieren

Auf Beweissuche – spielerisches Beleglesen; Ich packe einen Koffer; Alles verstanden? Zauberhafte Wörterbox; Individuelle Wörterliste; Wo bin ich?

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Lernen", Einsatz, Anfänger, Wörterbox, Koffer, Wörterliste, Kopiervorlage

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Grundbedürfnisse und Gesundheit - Anwendung und Übung

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Anwenden des Wortschatzes "Körperpflege und Gesundheit". Sie verbinden Wörter, finden Begriffe in einem Gitterrätsel und füllen einen Lückentext aus. Außerdem trainieren sie die Verwendung der Modalverben, indem sie konjugieren und Sätze bilden. Zuletzt formulieren sie Sätze mit "damit" und betrachten die Ernährungspyramide.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Unterrichtseinheit Körperpflege und Gesundheit, Modalverben, Modalverben in Fragesätzen, Pflegeartikel, Sätze mit deshalb, Nebensätze mit damit, gesunde Lebensführung, Adjektive mit Nominativ, Adjektive mit Akkusativ, Verletzungen, Krankheit und Behandlung, Aussagesatz mit Modalverb, Arztbesuch, Leseverstehen Gesundheit, aid-Ernährungspyramide

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Grundbedürfnisse und Gesundheit - Test und Selbsteinschätzung

Die SuS überprüfen ihr Wissen rund um das Thema "Körperpflege und Gesundheit", indem sie verschiedene Aufgaben eines Tests bearbeiten. Anschließend füllen sie einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Körperpflege Lernerfolsgkontrolle, LEK Gesundheit, Arztbesuch, Modalverben, Nebensätze mit weil, Nebensätze mit damit

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Und?“ - Sprachreflexive Übungen zur Konjunktion und im Mündlichen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache am Beispiel der Konjunktion "und". Sie vergleichen zwei Erzählungen, in denen "und" als Konjunktion bzw. als Diskursmarker verwendet wird. Zusätzlich untersuchen sie Dialoge, in denen "und" in beiden Funktionen vorkommt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Wortschatzarbeit, Konjunktion und Subjunktion, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Kunjunktion und, gesprochene und geschriebene Sprache, Sprachförderung, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse, DaZ, DaF

Deutsch DaZ Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 6-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Grundbedürfnisse und Gesundheit - Wortschatzliste

Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Meine Wortschatzliste, Fit und gesund, Wortfeld fit und gesund, Wortschatz Gesundheit, Vokabeln Körperpflege

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lösungen

Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Speisen kennen lernen, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 Hauptschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schreiben

Die Heterogenität einer Klassengemeinschaft kann bedeuten, auch grundlegende Schreibkompetenzen vermitteln zu müssen. SchülerInnen schreiben im digitalen Zeitalter mehr, seltener sind wohl längere, durchformulierte Texte.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten UTB

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB