Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen
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Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.
Die SuS beschäftigen sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise selbstständig mit mathematischen Fachbegriffen. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache in vielfältigen Aufgabenformen, wobei auch zur eigenen Sprachproduktion angeregt wird. Die Lösungen sind enthalten.
Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.
Gesprochene Sprache ist im Alltag vielschichtiger als mathematische Fachsprache, wodurch es besonders bei Schülern mit Migrationshintergrund zu Missverständnissen kommen kann. Um den Schülern den Zugang zur Mathematik zu öffnen, eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch zu ermöglichen und gleichzeitig fachliche Kompetenzen zu vermitteln, hilft Ihnen diese kurze Unterrichtseinheit. Das Themengebiet Diagramme lesen zeichnet sich durch eine kleinschrittige Heransgehensweise an Aufgabenstellungen und mathematische Fachbegriffe aus. Eingebaute Hilfen, kurze Sätze und Fragen zum Text erleichtern den Schülern die Informationsaufnahme und üben die Arbeit mit der Fachsprache. Diagramme, Wortsuchrätsel und Lückentexte: Vielfältige Aufgabenformen vermitteln die fachlichen Inhalte und regen gleichzeitig zur eigenen Sprachproduktion an. Die Lösungen sind enthalten.
Mit Hilfe eines Wimmelbildes aktivieren die SuS ihren bekannten Wortschatz. Anschließend üben die Lernenden die Verwendung reflexiver Verben sowie Nebensätze mit "weil". Außerdem lernen sie viele neue Pflegeartikel kennen und untersuchen den Gebrauch von Modalverben.
Auf Beweissuche – spielerisches Beleglesen; Ich packe einen Koffer; Alles verstanden? Zauberhafte Wörterbox; Individuelle Wörterliste; Wo bin ich?
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Anwenden des Wortschatzes "Körperpflege und Gesundheit". Sie verbinden Wörter, finden Begriffe in einem Gitterrätsel und füllen einen Lückentext aus. Außerdem trainieren sie die Verwendung der Modalverben, indem sie konjugieren und Sätze bilden. Zuletzt formulieren sie Sätze mit "damit" und betrachten die Ernährungspyramide.
Die SuS überprüfen ihr Wissen rund um das Thema "Körperpflege und Gesundheit", indem sie verschiedene Aufgaben eines Tests bearbeiten. Anschließend füllen sie einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache am Beispiel der Konjunktion "und". Sie vergleichen zwei Erzählungen, in denen "und" als Konjunktion bzw. als Diskursmarker verwendet wird. Zusätzlich untersuchen sie Dialoge, in denen "und" in beiden Funktionen vorkommt.
Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.
Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatisch geht es um die Modalverben und die Konjunktionen "weil" und "damit". Mit Übungen zur Ernährungspyramide.
Die Heterogenität einer Klassengemeinschaft kann bedeuten, auch grundlegende Schreibkompetenzen vermitteln zu müssen. SchülerInnen schreiben im digitalen Zeitalter mehr, seltener sind wohl längere, durchformulierte Texte.
Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.