Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Fremdsprachen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrperson erhält Informationen und Unterrichtsanregungen zum Thema Formen autobiographischen Erzählens. Über sich selbst zu sprechen gehört auch zu vielen Aufgabenformaten im Englischunterricht. Dabei müssen die echten Erlebnisse und Erfahrungen der Lernenden Thema sein, damit die fremde Sprache zur eigenen werden kann.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Diese und ähnliche Weisheiten zeigen, dass der Volksmund schon lange weiß, wie viel leichter vieles fällt, je jünger man damit anfängt. Das gilt auch fürs Sprachenlernen.
In dem Basisartikel der Zeitschrift geht der Autor auf die derzeitige Situation des Bilingualen Unterrichts (BU) in Deutschland ein. Er erklärt, warum BU vor allem an Gymnasien angeboten wird und welche Rolle die Qualifizierung der Lehrer spielt, und geht darauf ein, warum BU meist in gemeinschaftskundlichen Fächern angeboten wird. In einer abgestimmten Lehrerausbildung und flexiblen, bilingualen Modulen sieht er Möglichkeiten, den BU auf andere Schulformen und Fächer auszuweiten. Die Grundlage einer fremdsprachlichen Kompetenz schafft der Englischunterricht. Vereinfacht gesagt, wird hier das Verstehen von Literatur und gesprochenem Wort sowie der Alltagsdiskurs in einer Fremdsprache vermittelt. Dagegen wird im bilingualen Sachfachunterricht Fachwissen mit einer Fremdsprache verknüpft, er vermittelt fremdsprachig gefasste Modi des Weltverstehens. Damit wird das interkulturelle Lernen gefördert, und Schülerinnen und Schüler werden auf eine von der Globalisierung geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie an fremdsprachigen, fachspezifischen und wissenschaftsbasierten Diskursen teilhaben.
Sprachmittlung gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Aber was genau versteht man darunter? Wie sehen gute Aufgaben dazu aus? Und wie können wir Sprachmittlungskompetenz vom ersten Lernjahr an schrittweise aufbauen? Der Basisartikel veranschaulicht das Konzept der Sprachmittlung sowie ihr Potenzial für den Unterricht und darüber hinaus.
Bilingualer Unterricht hat sich aus der Praxis heraus entwickelt, während die didaktische Fundierung und Theoriebildung zeitlich immer hinter der unterrichtlichen Realität zurückblieb. Mittlerweile ist es gelungen, zwischen den verschiedenen Interessen der Fremdsprachen- und Sachfachdidaktiken zu vermitteln – durch den Ansatz des Content and Language Integrated Learning. Für den Praktiker bilden jedoch spezifische didaktische Prinzipien und bilinguale Methoden eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Unterrichten.
Rauch steigt aus einem Schulbus auf. Jugendliche stehen auf der Straße oder sitzen auf dem Rasen vor den uniformen Häuschen. Was ist passiert? Mit Hilfe von spontanen Standbildern und freeze frame stories setzen sich die SuS mit einer inszenierten Fotografie von Gregory Crewdson auseinander.
Ein schlichter Alltagsgegenstand wie ein hölzerner Stehsammler für Zeitschriften wird durch Marketing zum absoluten Must Have. Dazu müssen Arbeitsprozesse nach den Prinzipien des task-based learning gut geplant, überwacht und evaluiert werden. In einem poster contest ermitteln die Lerner dasjenige Werbeplakat mit der überzeugendsten Argumentation.