Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Fremdsprachen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Autobiographies - Selbst-Erzählung und Selbst-Darstellung in der Fremdsprache

Die Lehrperson erhält Informationen und Unterrichtsanregungen zum Thema Formen autobiographischen Erzählens. Über sich selbst zu sprechen gehört auch zu vielen Aufgabenformaten im Englischunterricht. Dabei müssen die echten Erlebnisse und Erfahrungen der Lernenden Thema sein, damit die fremde Sprache zur eigenen werden kann.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Freies Schreiben, Anregung und Förderung von Kommunikation, Erzählen, Autobiographisches Erzählen, Selbsterzählung, Identität, Selbstportrait, Selbst-Darstellung, Selbst-Repräsentation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Early Birds: Anfangen mit Englisch – am besten schon in Klasse 1

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Diese und ähnliche Weisheiten zeigen, dass der Volksmund schon lange weiß, wie viel leichter vieles fällt, je jünger man damit anfängt. Das gilt auch fürs Sprachenlernen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Neurophysiologische Erkenntnisse, Imitatives Lernen, Ausspracheschulung, Spracherwerbsprozess, Sprachbewusstsein

Englisch Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bilingualer Unterricht: Fremdsprachig denken, lernen und handeln

In dem Basisartikel der Zeitschrift geht der Autor auf die derzeitige Situation des Bilingualen Unterrichts (BU) in Deutschland ein. Er erklärt, warum BU vor allem an Gymnasien angeboten wird und welche Rolle die Qualifizierung der Lehrer spielt, und geht darauf ein, warum BU meist in gemeinschaftskundlichen Fächern angeboten wird. In einer abgestimmten Lehrerausbildung und flexiblen, bilingualen Modulen sieht er Möglichkeiten, den BU auf andere Schulformen und Fächer auszuweiten. Die Grundlage einer fremdsprachlichen Kompetenz schafft der Englischunterricht. Vereinfacht gesagt, wird hier das Verstehen von Literatur und gesprochenem Wort sowie der Alltagsdiskurs in einer Fremdsprache vermittelt. Dagegen wird im bilingualen Sachfachunterricht Fachwissen mit einer Fremdsprache verknüpft, er vermittelt fremdsprachig gefasste Modi des Weltverstehens. Damit wird das interkulturelle Lernen gefördert, und Schülerinnen und Schüler werden auf eine von der Globalisierung geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie an fremdsprachigen, fachspezifischen und wissenschaftsbasierten Diskursen teilhaben.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Verständigung im Austausch - Grundlagen, Bedeutung und Potenzial von Sprachmittlung

Sprachmittlung gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Aber was genau versteht man darunter? Wie sehen gute Aufgaben dazu aus? Und wie können wir Sprachmittlungskompetenz vom ersten Lernjahr an schrittweise aufbauen? Der Basisartikel veranschaulicht das Konzept der Sprachmittlung sowie ihr Potenzial für den Unterricht und darüber hinaus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Grundlagen, Reflexion der Sprachmittlung, Fachdidaktische Grundlagen, Sprachmittlungskompetenz, Konzept der Sprachmittlung, Potenzial von Sprachmittlung, Mediation, Sprachmittlung vs. Übersetzung, Bedeutung von Sprachmittlung, Sprachmittlungsaufgaben erstellen, Qualitätskriterien für Sprachmittlungsaufgaben, Textsorten zur Sprachmittlung, Teilkompetenzen der Sprachmittlung, Bewertung von Sprachmittlung, Fachdidaktische Hinweise zur Sprachmittlung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Erfolgreich bilingual unterrichten - Prinzipien und Methoden bilingualen Geographieunterrichts

Bilingualer Unterricht hat sich aus der Praxis heraus entwickelt, während die didaktische Fundierung und Theoriebildung zeitlich immer hinter der unterrichtlichen Realität zurückblieb. Mittlerweile ist es gelungen, zwischen den verschiedenen Interessen der Fremdsprachen- und Sachfachdidaktiken zu vermitteln – durch den Ansatz des Content and Language Integrated Learning. Für den Praktiker bilden jedoch spezifische didaktische Prinzipien und bilinguale Methoden eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Unterrichten.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Erdkunde_neu, Instanzen der Erziehung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schule, Methoden im Geographieunterricht, Reformen und pädagogische Konzepte, Bilinguale Ansätze, Interaktion, Input, Output, Strukturen, Lerntempo, Scaffolding, Vorentlastung, Mehrsprachigkeit, Methoden, Sprache, Sache, Fachwissen

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Scenes From Disturbia - Fotografien in Szene setzen

Rauch steigt aus einem Schulbus auf. Jugendliche stehen auf der Straße oder sitzen auf dem Rasen vor den uniformen Häuschen. Was ist passiert? Mit Hilfe von spontanen Standbildern und freeze frame stories setzen sich die SuS mit einer inszenierten Fotografie von Gregory Crewdson auseinander.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Alltagsleben, Ästhetische Kompetenz, Szenische Verfahren, Schule und Bildungswesen, Spontane Standbilder, Körpersprache, Bildfiguren, Sprechübungen, Atemübungen, Improvisationsübungen, Konzentrationsübung

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 7-12 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Flexy Boxy - Kooperatives Arbeiten und task-based language education in einer Werbekampagne

Ein schlichter Alltagsgegenstand wie ein hölzerner Stehsammler für Zeitschriften wird durch Marketing zum absoluten Must Have. Dazu müssen Arbeitsprozesse nach den Prinzipien des task-based learning gut geplant, überwacht und evaluiert werden. In einem poster contest ermitteln die Lerner dasjenige Werbeplakat mit der überzeugendsten Argumentation.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 8-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich