Unterrichtsmaterialien Chemie: Elektrochemie
148 MaterialienIn über 148 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Elektrochemie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
148 Materialien
Einheit
Die Natrium-Schwefel-Batterie: Aufbau und FunktionDie Natrium-Schwefel-Batterie: Aufbau und Funktion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Natrium-Schwefel-Batterie: Geschichte und AnwendungDie Natrium-Schwefel-Batterie: Geschichte und Anwendung
Einheit
Peer-Interaction - Förderung des Konzeptverständnisses durch ein kollaboratives AufgabenformatDie SuS arbeiten an Aufgabenbeispiele aus den Themenbereichen „Säuren und Basen“ und „Verbrennungsreaktionen“, indem sie die Peer-Interaction als kollaboratives Aufgabenformat kennenlernen mit dem Ziel der Förderung des Verständnisses grundlegender chemischer Konzepte. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Smart pH - Indikatorbasierte pH-Bestimmung mit dem SmartphoneDer pH-Wert und dessen Bestimmung darf im Chemieunterricht der Säuren und Basen nicht fehlen. Bereits im Anfangsunterricht dient die pH-Skala auf Basis von Indikatoren der Einteilung von Lösungen nach sauer, neutral oder alkalisch. Farbige Abbildungen, die z. B. die Veränderung von Universalindikatoren zeigen, machen dies anschaulich und einfach.
Verwandte Themen
Einheit
Chemische Inhalte präsentieren - Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Kommunikation
Chemische Inhalte präsentieren - Ein Beitrag zum Kompetenzbereich Kommunikation
Einheit
PuffersystemeM2 Anwendung der Säure-Base-Theorie; M3 Hilfestellung: Anwendung der Säure-Base-Theorie
Einheit
Wasser – lebensspendendes Element: Wie der historische Element-Begriff den Zugang zur Chemie behindertIm vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀