Arbeitsblätter für Biologie: Ernährung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zusatzaufgabe A: Fast Food vs. Wellness (Fast) Food

Zu Beginn der Einheit füllen die SuS eine Umfrage zur Thematik "Ich und Fastfood" aus. Anschließend werden die Ergebnisse der Umfrage vorgetragen und die SuS lesen sich ein Informationstext über Fastfood-Ketten durch. Anschließend beantworten sie Aufgaben zum Text. Anschließend befassen sie sich mit "Wellness-Fastfood".

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Gesunde Ernährung, Weitere Bestandteile der Nahrung, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Nahrungsmittelindustrie, Umfragen auswerten, Tabellen auswerten, Schaubild erstellen, Bewertungskarten ausfüllen, Wellness-Burger, Fastfoodketten, Alltagsbezug, McDonalds

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Medienblau

Lebensmittelkennzeichnung - Projektvorschlag

Das Material beschreibt das Vorgehen für einen medienpädagogischen Projektvorschlag. Während des handlungsorientierten Projekts setzen sich die SuS mit einem Thema intensiv auseinander und produzieren eigene Medienprodukte. Dabei recherchieren sie selbstständig nach Informationen und verarbeiten diese medial.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Gesunde Ernährung, Nahrungsmittelindustrie, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Weitere Bestandteile der Nahrung, Mediennutzung, Lebensmittelkennzeichnung, Lebensmittelallergie, Computerprojekt, Computerpräsentation, Grafiken erstellen, Medienbildung

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 35 Seiten Medienblau

Zusatzaufgabe B: Nanotechnik

Als Einstieg in die Einheit erhalten die SuS Lupen und Mikroskope, um verschiedene Lebensmittel genau zu untersuchen. Anschließend erzählen sie von ihren Beobachtungen und es folgt eine Überleitung zur Thematik "Nanotechnologie". Anschließend bearbeiten die SuS ein Arbeitsblatt mit einem Sachtext zur Nanotechnik und arbeiten Vor- und Nachteile dieser heraus.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Nahrungsmittelindustrie, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Beobachtungsbogen, Beobachtungen, Rollenkarten, Lösungen, Lebensmittelhersteller, Konsumenten, Verbraucherschützer, Lebensweltbezug

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Medienblau

Weiterführende Aufgabe C: Funktionelle Lebensmittel

In dieser Einheit lernen die SuS, was funktionelle Lebensmitteln sind und wie sie eingesetzt werden. Der Einstieg der Einheit erfolgt über eine Auswahl von Werbeversprechen für funktionelle Lebensmittel. Anschließend bearbeiten die SuS das ein Arbeitsblatt zur Thematik "Funktional Food" und befassen sich mit Beispielen funktioneller Lebensmittel.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Nahrungsmittelindustrie, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Weitere Bestandteile der Nahrung, Gesunde Ernährung, Funktionelle Lebensmittel, Werbeversprechen, Stoffwechselfunktion, Abwehrkräfte, Sachtext lesen, Fragen zum Text beantworten, Tabelle ausfüllen, Lösung

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Medienblau

Zusatzaufgabe C: Das Ampelsystem

Die SuS lernen in dieser Einheit das aus Großbritannien stammende Ampelsystem der Lebensmittelkennzeichnung kennen. Die Einheit thematisiert die Zuordnung verschiedener Lebensmittel zu den einzelnen Ampelfarben. Die SuS lesen sich einen Informationstext zur Thematik durch und füllen anschließend eine Tabelle aus. Abschließend spielen sie ein Lerndomino zum Ampelsystem.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Nahrungsmittelindustrie, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Gesunde Ernährung, Weitere Bestandteile der Nahrung, Grundkennzeichnung von Lebensmitteln, Kennzeichnungssysteme Lebensmittel, Lebensmittel ordnen, Lösungen, Lerndomino, Gesunde Lebensweise

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 9 Seiten Medienblau

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ist der Grundstein für gesundes Wachstum und eine gute körperliche Entwicklung. Das ist keine neue Erkenntnis und auch die Thematik selbst ist – auf den Kontext Unterricht bezogen – eher eine alte Bekannte. Daher lernen die SuS Grundlagen über eine gesunde Ernährung kennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Obst, Gemüse, Gesundheit, Übergewicht, Wissen, Kohlenhydrate, Zucker

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Milch für den Knochenbau - Milch für den Knochenbau

Die SuS lernen in einer Stationenarbeit wichtige Fakten über die Milch kennen. Dabei wird vor allem der Zusammenhang zwischen dem darin enthaltenen Calcium und dem Knochenbau betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Milch, Kuh, Laktose, Milchprodukte, Calcium, Knochen, Lernzirkel, Geschmack

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gesunde Rezepte

Die SuS bereiten einen gesunden Burger und weitere gesunde Gerichte zu. Des Weiteren führen sie einen Test über das Thema "Gesunde Ernährung" durch und überprüfen ihr Wissen diesbezüglich. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Nahrungsmitteln in Thailand und recherchieren weitere Informationen über den Verzehr von Insekten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Anatomie, Stoffwechsel, Bewegung und Gesundheit, Ernährung, Gesunde Ernährung, Gemüse, Obst, Fette, Kohlenhydrate, Kalorien, Schokolade, Gesundheit, Chips, Protein, Eier, Früchte, Fisch, Burger

Biologie Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 5-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Blick über den Tellerrand - Ein internationales Buffet ausrichten

Die SuS errichten ein Buffet mit Gerichten aus der ganzen Welt. Dabei erkennen sie die einzelnen Nahrungsbestandteile und ihre Funktion. Darüber hinaus beschreiben die Lernenden die Merkmale einer gesunden Ernährung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Ernährung, Gewohnheiten, Länder, Rezept, Zutaten, Zubereitung, Ernährungsprotokoll

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Alles Banane? - Bananenreifung mit allen Sinnen erfahren und untersuchen

Bananen isst fast jeder. Aber viele Gedanken macht man sich nicht darüber. Die meisten Jugendlichen wissen gar nicht, wie die Bananen zu uns kommen und dass sie erst in Bananen-Reifereien computergesteuert, termingerecht heranreifen. Sie wissen auch kaum, woraus Bananen bestehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Nährstoffe, Nahrungsmittelindustrie, Gesunde Ernährung, Grundnährstoffe, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Geschmack der Banane, Bananenreifung experimentell erforschen, Inhaltsstoffe von Bananen, Reifungsprozess Banane

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 6-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zu dick, zu dünn, genau richtig? - Einen Leitfaden zur Bewertung des eigenen Essverhaltens erstellen

Die SuS analysieren den Aufbau und die Bedeutung von Nährstoffen. Dabei zerlegen sie Lebensmittel in ihre Bestandteile und lernen Nahrung als Energielieferant kennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Energiebedarf, BMI, KJ, Kcal, Nahrung, Diät, Übergewicht, Untergewicht

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Softdrinks – süße Verführung: Inhaltsstoffe in Getränken untersuchen und selbst einen Softdrink herstellen

Die SuS führen verschiedene Versuche nach Anleitungen durch. Dabei machen sie Geschmacksproben und mixen verschiedene Substanzen. Zuletzt bewerten sie die Qualität von Softdrinks und berücksichten dabei die gesundheitlichen Aspekte.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Zucker, Verführung, Softdrinks, Inhaltsstoffe, Wasser, Aroma, Frabstoff, Säurungsmittel, Süßungsmittel

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lebensmittelzusatzstoffe - E-Nummern in Zahlen, Daten und Fakten

Die SuS analysieren die Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittelzusatzstoffe. Dabei lernen sie auch ihre Wikrung und ihre jeweilige Abkürzung kennen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Stoffwechsel, Ernährung, Gesunde Ernährung, Farbstoff, Konservierungsstoff, Antioxidationsmittel, Säurungsmittel, Süßungsmittel, Rezeptoren, Zunge, Geliermittel, E-Nummer

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich