Arbeitsblätter für Biologie: Ernährung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Zu Beginn der Einheit füllen die SuS eine Umfrage zur Thematik "Ich und Fastfood" aus. Anschließend werden die Ergebnisse der Umfrage vorgetragen und die SuS lesen sich ein Informationstext über Fastfood-Ketten durch. Anschließend beantworten sie Aufgaben zum Text. Anschließend befassen sie sich mit "Wellness-Fastfood".
Das Material beschreibt das Vorgehen für einen medienpädagogischen Projektvorschlag. Während des handlungsorientierten Projekts setzen sich die SuS mit einem Thema intensiv auseinander und produzieren eigene Medienprodukte. Dabei recherchieren sie selbstständig nach Informationen und verarbeiten diese medial.
Als Einstieg in die Einheit erhalten die SuS Lupen und Mikroskope, um verschiedene Lebensmittel genau zu untersuchen. Anschließend erzählen sie von ihren Beobachtungen und es folgt eine Überleitung zur Thematik "Nanotechnologie". Anschließend bearbeiten die SuS ein Arbeitsblatt mit einem Sachtext zur Nanotechnik und arbeiten Vor- und Nachteile dieser heraus.
In dieser Einheit lernen die SuS, was funktionelle Lebensmitteln sind und wie sie eingesetzt werden. Der Einstieg der Einheit erfolgt über eine Auswahl von Werbeversprechen für funktionelle Lebensmittel. Anschließend bearbeiten die SuS das ein Arbeitsblatt zur Thematik "Funktional Food" und befassen sich mit Beispielen funktioneller Lebensmittel.
Die SuS lernen in dieser Einheit das aus Großbritannien stammende Ampelsystem der Lebensmittelkennzeichnung kennen. Die Einheit thematisiert die Zuordnung verschiedener Lebensmittel zu den einzelnen Ampelfarben. Die SuS lesen sich einen Informationstext zur Thematik durch und füllen anschließend eine Tabelle aus. Abschließend spielen sie ein Lerndomino zum Ampelsystem.
Eine ausgewogene Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ist der Grundstein für gesundes Wachstum und eine gute körperliche Entwicklung. Das ist keine neue Erkenntnis und auch die Thematik selbst ist – auf den Kontext Unterricht bezogen – eher eine alte Bekannte. Daher lernen die SuS Grundlagen über eine gesunde Ernährung kennen.
Die SuS lernen in einer Stationenarbeit wichtige Fakten über die Milch kennen. Dabei wird vor allem der Zusammenhang zwischen dem darin enthaltenen Calcium und dem Knochenbau betrachtet.
Die SuS bereiten einen gesunden Burger und weitere gesunde Gerichte zu. Des Weiteren führen sie einen Test über das Thema "Gesunde Ernährung" durch und überprüfen ihr Wissen diesbezüglich. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit den Nahrungsmitteln in Thailand und recherchieren weitere Informationen über den Verzehr von Insekten.
Die SuS errichten ein Buffet mit Gerichten aus der ganzen Welt. Dabei erkennen sie die einzelnen Nahrungsbestandteile und ihre Funktion. Darüber hinaus beschreiben die Lernenden die Merkmale einer gesunden Ernährung.
Bananen isst fast jeder. Aber viele Gedanken macht man sich nicht darüber. Die meisten Jugendlichen wissen gar nicht, wie die Bananen zu uns kommen und dass sie erst in Bananen-Reifereien computergesteuert, termingerecht heranreifen. Sie wissen auch kaum, woraus Bananen bestehen.
Die SuS analysieren den Aufbau und die Bedeutung von Nährstoffen. Dabei zerlegen sie Lebensmittel in ihre Bestandteile und lernen Nahrung als Energielieferant kennen.
Die SuS führen verschiedene Versuche nach Anleitungen durch. Dabei machen sie Geschmacksproben und mixen verschiedene Substanzen. Zuletzt bewerten sie die Qualität von Softdrinks und berücksichten dabei die gesundheitlichen Aspekte.
Die SuS analysieren die Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittelzusatzstoffe. Dabei lernen sie auch ihre Wikrung und ihre jeweilige Abkürzung kennen.